[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Untermenüs mit Tastenkombination wechseln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Untermenüs mit Tastenkombination wechseln

issnix
Beiträge gesamt: 69

6. Nov 2003, 10:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit XPress 6 unter mac OS X. Leider vermisse ich stark das arbeiten mit Tastaturkombinationen im Zusammenhang mit Werkzeugwechsel, Menüwechsel in den Einstellungen oder Druckdialog etc. (Dabei rede ich von der Tastenkombination "Apfel+Tabulator") Leider wechsle ich damit nur die Programme.

Seitdem ich 10.3 installiert habe, geht auch der Befehl "Apfel+Alt+D" nicht mehr für "Mehrfach duplizieren". Stattdessen blende ich wieder das Dock ein- und aus. Was war das auch noch für ein XTension, das diesen Befehl zuliess?

Danke für die Hilfe
issnix
X

Untermenüs mit Tastenkombination wechseln

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

6. Nov 2003, 10:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #57715
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Issnix

es gab mal Raspberry Quark 1.0.1! Weiß aber nicht ob das auch unter 6 läuft!

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)


als Antwort auf: [#57712]

Untermenüs mit Tastenkombination wechseln

Danny Stiehl
Beiträge gesamt: 22

6. Nov 2003, 11:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #57731
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst Befehl-Ctrl-Tab um vorwärts, bzw. Befehl-Ctrl-Shift-Tab drücken, um rückwärts durch die einzelnen Bereiche z.B. des Drucken-Dialoges zu wandern.

Wenn kein modaler Dialog offen ist, scrollt Befehl-Ctrl-Tab abwärts, Befehl-Ctrl-Shift-Tab aufwärts durch die Werkzeugpalette.

Befehl-Alt-D weiß ich nicht. Habe noch nicht auf Panther aktualisiert, zu viele Probleme, nicht nur in QuarkXPress 6.


als Antwort auf: [#57712]

Untermenüs mit Tastenkombination wechseln

issnix
Beiträge gesamt: 69

6. Nov 2003, 11:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #57737
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, kuul, das kann man brauchen. Ist einfach ein bisschen umständlich die Ctrl-Taste zusätzlich zu drücken.
In OS 9 konnte ich mit "Apfel+Pfeil rauf oder runter" im Druckdialog des jeweiligen Druckers zwischen den Menüs hin und her springen. Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen, wie das unter OS X geht?

Grüessli
issnix


als Antwort auf: [#57712]

Untermenüs mit Tastenkombination wechseln

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Nov 2003, 12:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #57752
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie wär's denn mit alt-f8, resp. alt-shift-f8 für die werkzeuge? nehme an, das funktioniert unter xpress 6/X 10.3 auch noch...?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#57712]
X