Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

DanEl
Beiträge gesamt: 121

6. Apr 2020, 16:46
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(16243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Wir haben seit einer Weile das Problem, dass PDFs mit Adobe Reader 2020.006.20042 auf einem MacOS 10.14.6 und mit exakt der selben Version auf einem Win10-PC unterschiedlich angezeigt werden.

Anbei mal 1 PDF die auf beiden Systemen geöffnet ist.
Die Darstellungseinstellungen sind exact gleich.

Ich weiss mittlerweile, dass dieses Problem auftritt wenn eine Sonderfarbe auf Transparenzmodus abdunkeln steht.
Schalte ich dies aus und stelle entweder auf Multiplizieren oder alternativ die Fläche auf Übderdrucken ist das Problem weg.

Das PDF als Beispiel
https://www.dropbox.com/...obatProblem.pdf?dl=0

Screenshot am Mac
https://www.dropbox.com/...ellungamMac.png?dl=0

Screenshot am PC
https://www.dropbox.com/...tellungamPC.png?dl=0

Habt Ihr sowas auch?
Wie kann ich Adobe dazubekommen den Bug (sofern es einer ist) wegzubekommen?

(Dieser Beitrag wurde von DanEl am 6. Apr 2020, 16:50 geändert)
X

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Apr 2020, 17:08
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #574820
Bewertung:
(16228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur mal zur Absicherung: Das Verhalten am Mac ist das erwartete, und unter Windows ist’s komisch. Richtig?

Weil alleine im Screenshot der Windowsversion ergeben die weissen/gräulichen, weichen Säume für mich bei einer 1-Bit Maske gar keinen Sinn.


als Antwort auf: [#574819]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Apr 2020, 17:12
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #574821
Bewertung:
(16224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Da die Sonderfarben ihre Alternativfarbdefintionen im CMYK Modus haben, wäre für mich ein Umstellen der Transprarenzüberblendungsmodells auf CMYK eine Fehlerpotential begrenzende Option.


als Antwort auf: [#574820]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Apr 2020, 17:14 geändert)

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

DanEl
Beiträge gesamt: 121

6. Apr 2020, 17:20
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #574822
Bewertung:
(16218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Darstellung am Mac ist richtig.

Habe mal den Standardfarbraum für Transparenzüberblendung aug CMYK-Arbeitsfarbraum gestellt: -> keine Änderung in der Darstellung.

grüße
DanEl


als Antwort auf: [#574821]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Apr 2020, 10:24
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #574823
Bewertung:
(16096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass das PDF einen Schlag weg hat? Ich sehe nur Kraut & Rüben. Auch schon in der Dropbox-Voransicht im Browser.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#574822]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

7. Apr 2020, 11:08
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #574825
Bewertung:
(16078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich kann Deine Aussage bestätigen.

Auch in meinem Acrobat Pro DC auf Windows 10 bekomme ich im heruntergeladenen PDF nur verzerrte, grüne Bitmap-Muster in Streifen zu sehen. Betreffen die Farben "Lidl O+G Hilfsfarbe" und "Lidl O+G Gruen".

Ohne die beiden Farben ist nichts zu sehen.


als Antwort auf: [#574823]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Apr 2020, 17:47
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #574833
Bewertung:
(16005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seltsam, ich komme mit dem PDF zurecht ...

Habs mal überspeichert per 'sichern unter...', schaut doch mal, ob das irgendwas geheilt hat:

http://www.richard-ebv.de/...robatProblem-EBV.pdf


als Antwort auf: [#574825]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

7. Apr 2020, 18:14
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #574834
Bewertung:
(16000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schaut genauso aus, wie das aus der Dropbox:



Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#574833]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 7. Apr 2020, 18:15 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto.png (295 KB)

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Apr 2020, 20:11
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #574835
Bewertung:
(15982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
It‘s not a bug, it‘s a feature.


als Antwort auf: [#574834]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

8. Apr 2020, 14:00
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #574850
Bewertung:
(15787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die "Bilder glätten" Funktion ist wohl der Übeltäter auf Windows Seite, wenn man das Häkchen rausnimmt, sieht's gut aus (von fehlender Kantenglättung abgesehen).

Gruß,
Bernd


als Antwort auf: [#574834]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Apr 2020, 14:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #574852
Bewertung:
(15771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

das Weglassen von "Bilder glätten" hilft an meinem Laptop leider auch nicht.


als Antwort auf: [#574850]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Apr 2020, 14:30
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #574853
Bewertung:
(15769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zudem: Render ich das PDF in PhotoShop entsteht die gleiche, schlechte Darstellung wie von Bernd und mir beschrieben.


als Antwort auf: [#574852]

Unterschiedliche Darstellung einer PDF auf Win und MacOs

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Apr 2020, 21:08
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #574883
Bewertung:
(15532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, wir schreiben hier ein Stück weit aneinander vorbei.


Ich habe hier mal das gesharte PDF in der Mitte mit meinen aktuellen Ausgabevorschaueinstellungen in der Mitte, und links den Screenshot aus Windows Acrobat und rechts den screenshot aus Mac Acrobat von DanEl in einem Schreenshot gemeinsam von meinem Rechner abfotografiert. (Siehe Anhang dieses Beitrages)

Ich finde, das meine PDF Ansicht (Mitte meines Screenshots)recht nah an seiner 'korrekten' Mac-Ansicht (rechts auf meinem Screenshot)ist, und somit deutlich weiter von seiner Windowsacrobat Darstellung (links auf meinem Sammelscreenshot) entfernt ist.

Sehe ich jetzt was anderes als Bernhard und Uwe oder seht ihr beide in dem PDF nur nicht genau das, was DanEl in seinen Screenshots aus den beiden Acrobatversionen gezeigt hat?
Das liegt wohl daran, dass er nur eine einfache Sonderfarb-Grün-Fläche über seine Strichmaske mit der Holzmaserung gelegt hat, und nicht seine komplette Faltschachtel online gestellt hat.


als Antwort auf: [#574853]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Apr 2020, 21:11 geändert)
X