[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Unterschiedliche PDFs mit gleichen Export-Einstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschiedliche PDFs mit gleichen Export-Einstellungen

MacMan
Beiträge gesamt: 147

24. Mär 2017, 17:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wir haben gerade das Problem, dass sich von einem Kunden gelieferte PDFs nicht belichten und nicht proofen lassen.

Als das Problem vor einem halben Jahr beim ersten Auftrag aufgetreten ist, haben wir es so gelöst, dass uns der Kunde die offenen InDesign-CC-Dateien geschickt hat, und wir daraus das PDF selber exportiert haben.

Beim zweiten Auftrag - der nun ansteht - habe ich dem Kunden nun vorab "unsere" Adobe-PDF-Vorgaben geschickt, so dass er beim PDF-Export aus InDesign die gleichen Einstellungen hat wie wir. Das nun erhaltene PDF "funktioniert" aber wieder nicht!

Nun meine - vielleicht etwas naive Frage - wenn zwei PDFs mit den gleichen Export-Einstellungen erzeugt werden, sollten diese dann nicht auch identisch sein?

Viele Grüsse
MacMan
X

Unterschiedliche PDFs mit gleichen Export-Einstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

24. Mär 2017, 17:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #556578
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles sehr schwammig ...

Was sind die Meldungen? Hast du mal 2 PDFs verglichen aus dem vorherigen Projekt, die du und der Kunde erzeugt hat?

Und kann der Kunde aus den alten Daten noch mal ein PDF mit euren Settings generieren, die man dann als dritte Variante heranziehen kann?

Grundsätzlich könnte bereits ID so verstellt sein, dass es zu unterschiedlichen kommt, z.B. unterschiedliche Transparenzverflachungsräume.


als Antwort auf: [#556574]

Unterschiedliche PDFs mit gleichen Export-Einstellungen

MacMan
Beiträge gesamt: 147

25. Mär 2017, 13:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #556586
Bewertung:
(3260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ja, ich weiss, die Informationen sind sehr dürftig...

Die Fehler-Meldungen selber kenne ich nicht. Ich werde mich nochmals mit dem Kunden kurzschliessen, um mehr Infos zu erhalten.

Gruss,
MacMan


als Antwort auf: [#556578]

Unterschiedliche PDFs mit gleichen Export-Einstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

25. Mär 2017, 14:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #556587
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt in Acrobat Pro die Möglichkeit 2 PDFs miteinander zu vergleichen. Die sollten bei 2 PDFs die mit gleichem Settings an 2 Rechnern erzeugt wurden, nur marginale Unterscheide aufweisen, im günstigsten Fall nur abweichende Erzeuger IDs und Erstellungszeiten.

Wenn da deutliche Unterscheide auftauchen, wäre eine nähere Untersuchung mein erster Ansatz den Diskrepanzen auf die Schliche zu kommen.

aber auch das ausführen diverse Preflights und der Vergleich deren evtl. Unterschiedlicher Ergebnisse kann bereits helfen.

Mit dem was wir wissen, können wir da z.Z. gar nichts machen.


als Antwort auf: [#556586]

Unterschiedliche PDFs mit gleichen Export-Einstellungen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Mär 2017, 10:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #556604
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ MacMan ] ... habe ich dem Kunden nun vorab "unsere" Adobe-PDF-Vorgaben geschickt, so dass er beim PDF-Export aus InDesign die gleichen Einstellungen hat wie wir.


Sobald in den Export-Settings etwas anderes gewählt wird als "Nicht Konvertieren", also Farbmanagement betrieben wird, ist doch das Problem mit den Settings, daß dann auch entsprechende Profile für Indesign greifbar sein müssen. Die klassischen ECI-Profile müssen ja aber abseits einer Indesign Installation noch zugänglich gemacht werden, was manchen Kunden ja bereits überfordert...

Neben Thomas Hinweis auf möglicherweise unterschiedliche Transparenzreduzierungsfarbräume in den Programm-Einstellungen gibt es auch noch Farbfeld Schwarz auf Überdrucken als Standard oder eben nicht, worin sich ein Ergebnis unterscheiden könnte. (Bei beiden bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob ein gespeichertes Dokument diese Einstellungen "behält" selbst dann, wenn es auf einem anderen Rechner mit abweichenden Einstellungen erneut geöffnet wird...)

Ich würde als Versuch mal so ein sich sträubendes PDF als PS speichern und erneut distillen, vielleicht klappt´s dann? (Oder zuvor in ein neues Dokument bei Bedarf mit MultiPageImporter-script platziert erneut exportieren aus Indesign?)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556574]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!