[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterschneidungstabellen / Wortabstand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschneidungstabellen / Wortabstand

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Sep 2003, 15:32
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite mit XPress 4.11/Mac OS 9.1 und überlege, ob ich auf InDesign umstellen soll. Nun habe ich zwei Fragen:

1) Kann ich die Unterschneidungstabellen in XPress für einzelne Schriften (einzelne Zeichenpaare werden gekernt und die Werte in einer Liste gespeichert) exportieren und dann in InDesign importieren?

2) In XPress kann ich mit der Extension TypeTricks Wortabstände gezielt über Kurzbefehle schnell und einfach verkleinern. Das ist praktisch, um z.B. gezielt bei einer Zeile eine unschöne Trennung aufzuheben. Gibt es in InDesign diese Möglichkeit auch? Kann ich also bei einer einzelnen Zeile (und nur bei dieser) den Wortabstand verringern?

Für eine Antwort danke ich Euch schon jetzt.

Gruss Marco
X

Unterschneidungstabellen / Wortabstand

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

10. Sep 2003, 16:59
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #50449
Bewertung:
(752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

zu 1): Indesign bietet keine Möglichkeit spezifische Kerninglisten anzulegen. Evtl. ist aber die Einstellung "Optisches Kerning" ein guter Ersatz. Allerdings sollte man sich mit dieser Zuweisung auf Headlines beschränken.

zu 2): Das ist bei markierter Zeile über einen Kurzbefehl möglich.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#50423]