Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Unterstreichungen (ähnl. Textmarker) mit Einzug

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterstreichungen (ähnl. Textmarker) mit Einzug

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

18. Sep 2015, 15:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

ich soll einen Text highlighten (siehe Screenshot), als ob er mit einem Textmarker markiert wäre.
Das geht bisher so, dass das AF eine Unterstreichung hat. Dort kann ich auf Textlänge begrenzen und einen negativen Einzug vorne und hinten einfügen.
ABER: Jede Zeile eine Absatz!
Mit der Funktion „Unterstrichen“ kann ich keinen negativen Einzug vorne bzw. hinten machen.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Hanno

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-09-18 um 15.33.00.png (127 KB)   Bildschirmfoto 2015-09-18 um 15.28.32.png (103 KB)
X

Unterstreichungen (ähnl. Textmarker) mit Einzug

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Sep 2015, 15:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #542855
Bewertung:
(2956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hanno,

das hatten wir schonmal vor ca. 2-3 Jahren (?). Damals gab es mehrere Lösungsvorschläge und ich erinnere mich ganz dunkel, dass Hans Häsler ein Skript dafür hatte. Also bitte mal suchen, ansonsten noch mal melden.


als Antwort auf: [#542854]

Unterstreichungen (ähnl. Textmarker) mit Einzug

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

24. Sep 2015, 22:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #543030
Bewertung:
(2779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

sorry, war unterwegs.

Ich bin nicht wirklich fündig geworden. Meist geht es um die Hinterlegung des kompletten Rahmens, nicht der einzelnen Zeilen, die rechts auch flattern.

Ich stelle mir ein Script vor, das automatische Zeilenumbrüche in einem Text mit AF „xy“ sucht und in ein Absatzende umwandelt. Aber die zuvor letzte Zeile darin mit einem neuen AF versorgt.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#542855]

Unterstreichungen (ähnl. Textmarker) mit Einzug

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

2. Nov 2015, 09:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #544117
Bewertung:
(2512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kai,

anbei zwei Screenshots „vorher“–„nachher“, die ganz gut zeigen, was ich benötige.

Die Unterstreichung wird über Absatzlinie unten generiert (siehe erster Post).

Die Unterstreichungsfunktion wäre vielleicht auch geeignet. Am Zeilenende werden die Leerzeichen auch schön berücksichtigt (Screenshot „unter“), aber leider nicht vorne. Falls das eventuell leichter zu lösen ist…


Viele Grüße
Hanno


als Antwort auf: [#542855]
Anhang:
Bildschirmfoto vorher.png (95.0 KB)   Bildschirmfoto nachher.png (63.6 KB)   Bildschirmfoto unter.png (158 KB)

Unterstreichungen (ähnl. Textmarker) mit Einzug

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Nov 2015, 09:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #544118
Bewertung:
(2486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hanno,

hast du meinen ersten Skriptentwurf im anderen Beitrag gesehen? Bitte mal kritisch testen und Rückmeldung.


als Antwort auf: [#544117]
X