hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
adiszulc
Beiträge: 5
13. Sep 2017, 14:40
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch


Hallo zusammen,
in einer Publikation soll der Titel in der Kopfzeile wiederholt werden. Ganz einfache Sache mit der Textvariable.
Das Problem ist wenn ich im Titel Umbruch (Shift+Enter) mache - fügt er in der Kopfzeile ein Leerzeichen dazu. Hab ich mich verständlich ausgedruckt? Die Frage ist: wie kann man das umgehen??
(Verkleinern vom Textrahmen im Titel geht nicht da der Titel dann 3 Zeilig wird was nicht erwünscht ist) Top
 
X
MarioF p
Beiträge: 68
13. Sep 2017, 15:54
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #559427
Bewertung:
(392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch


Hallo,
InDesign ist schlau und wertet den Umbruch richtig und setzt ein Leerzeichen. Du musst also dein Leerzeichen vor dem Umbruch im Titel entfernen (der ja da auch keinen Sinn macht).
Viele Grüße
Mario
als Antwort auf: [#559426] Top
 
adiszulc
Beiträge: 5
13. Sep 2017, 19:34
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #559431
Bewertung:
(362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch


so schlau war Adi auch;) aber es funktioniert nicht... vor dem umbruch ist kein leerzeichen... [text][gedankenstrich][umbruch][text]
:(
als Antwort auf: [#559427] Top
 
Quarz  M  p
Beiträge: 3244
13. Sep 2017, 20:16
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #559432
Bewertung:
(351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch


Hallo Adi,

mit welcher Version InDesign arbeitest Du?
Bei mir, mit CS6, funktioniert es mit
Space + Shift+Enter einwandfrei.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |

als Antwort auf: [#559431] Top
 
MarioF p
Beiträge: 68
13. Sep 2017, 20:46
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #559434
Bewertung:
(342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch


Antwort auf: [text][gedankenstrich][umbruch][text]

Der Gedankenstrich ist in der Tat problematisch.
Im Zweifel die Variable in Text konvertieren und dann per Grep das Leerzeichen raus feuern.
Viele Grüße
Mario
als Antwort auf: [#559431] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4374
13. Sep 2017, 20:50
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #559435
Bewertung:
(340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch


Ich will es jetzt nicht testen, erinnere mich aber dunkel, dass ein Shift-Return nicht unterstützt wird, daher das Leerzeichen.

Lösung: Auf den Shift-Return im Text verzichten! Das klappt in der Regel, indem man die zweite Zeile durch "Kein Umbruch" zusammenhält und/oder auf das letzte Zeichen der ersten Zeile eine lange Laufweite legt.

Gruß Kai
_______________________

Zusatztermin 7.12.: Du suchst den idealen Workflow zwischen Text und Layout? Beim InCopy-Seminar in Bremen zeige ich Dir, wie Du deine Produktions- und Korrekturzeiten erheblich verkürzen kannst. Weitere Infos und Anmeldung: medienplantage
als Antwort auf: [#559434] Top
 
adiszulc
Beiträge: 5
14. Sep 2017, 08:55
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #559436
Bewertung:
(257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch


SUPER COOL!!! Das mit der Laufweite hats funktioniert! Vielen, vielen Dank!!!
als Antwort auf: [#559435] Top
 
X