[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vektorgrafiken aus Illustrator falsch dargestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vektorgrafiken aus Illustrator falsch dargestellt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mär 2003, 23:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem: Ich habe eine EPS-Datei (reine Vektordatei) im Indesign platziert. Die Farbe der Vektordatei ist Schwarz und beim Belichten soll Schwarz überdrucken. Dies passiert aber nicht, obwohl es bei den Optionen richtig eingestellt ist. Ich vermute, das liegt daran, daß die Farbe Schwarz aus den Farbfeldern nicht ausgewählt ist, da die Datei ja nur verknüpft ist. Die Option 'Fläche überdrucken' unter "Attribute" ist deaktiviert - bringt mich also auch nicht weiter...
Ich gehe also in den Illustrator, kopiere das in Kurven umgewandelte Logo und füge es direkt in Indesign ein (copy-paste). Dann könnte ich ja das Schwarz aus dem Farbfeld auswählen und es müsste überdrucken. Das Problem ist, daß das eingefügte Objekt nicht richtig beschnitten ist. Alle Objekte, die in sich noch beschnitten sind, wie z.B. a,o,e,p,R, u.s.w sind komplett schwarz - ein O ist also ein ausgefüllter Kreis, u.s.w.
Wer kann mir helfen?

Gruß Leo
X

Vektorgrafiken aus Illustrator falsch dargestellt

Celly
Beiträge gesamt: 69

23. Mär 2003, 13:24
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #29038
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Überdrucken kann ja schon in Illustrator eingegeben werden (in der Palette «Grafikattribute»). Das müsste eigentlich klappen.

Beim zweiten Problem (dass die Punzen der Glyphen keine «Löcher» mehr sind) geht es um die Pfadrichtung von verknüpften Objekten, und die lässt sich im Menü Objekt unter dem Punkt «Pfadrichtung umkehren» einstellen.

Marcel Zellweger


als Antwort auf: [#29018]

Vektorgrafiken aus Illustrator falsch dargestellt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mär 2003, 01:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #29062
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, diese Infos brauchte ich! Habe nicht bedacht, daß auch die Überdruckenfunktion mit ins InDesign übernommen wird... Die Option "Pfade umkehren" hatte ich noch nie bewußt wahrgenommen - man lernt halt nie aus!

Gruß Leo


als Antwort auf: [#29018]