hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jun 2003, 13:10
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verankerten Rahmen mit Text umfliessen


Wie kann ich ein Bild am Beginn eines Absatzes im Text verankeren, sodass es mit dem Text mitfliesst. Bei mir ist nach der Verankerung die Umflussoption (Abstand zum Text) nicht mehr anwählbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gerhard Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
3. Jun 2003, 07:56
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #37973
Bewertung:
(446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verankerten Rahmen mit Text umfliessen


Du hast recht - der Konturenfluß um ein Bild ist nicht möglich, wenn das Bild in den Fließtext (quasi statt eines Buchstabens) eingesetzt wird. InDesign kann meines Wissens nur fest auf der Seite palzierte Bilder umfließen.

Wenn es sich allerdings um eine kleinere Vignette handelt, die links oben am Absatzbeginn mitfließen soll, dann kann man sich zur Not mit der "Initialen"-Funktion weiterbehelfen: man stellt die "Anzahl der Initialbuchstaben auf 1 und die Initialhöhe einfach auf die Zeilenhöhe des Bildchens ein. Den rechten Rahmen der Vignette kann man ja ein bißchen rausziehen, damit der Text nicht so am Bild klebt.

Für rechtsbündige Vignetten fallen mir leider bislang nur unschöne Notlösungen ein. InDesign ist nicht FrameMaker ...

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)
als Antwort auf: [#37860]
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 3. Jun 2003, 07:56 geändert)
Top