[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

snowball
Beiträge gesamt: 105

27. Jun 2008, 13:27
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(7045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

habe mir vorgestern einen Mac mini gekauft, kann mich momentan aber leider noch nicht an dem schönen Teil erfreuen, denn ein übles Problem beschattet die ganze Angelegenheit. Dabei sah mein Plan eigentlich anfangs (...für mich) ganz einfach aus:

Mein asbachuralter G4 — auf dem eine OS 9 und eine OS X 10.3.9 Partition installiert ist — soll als eigenständige Maschine weiterlaufen, nachdem er alle neuen arbeitsintensiven Bereichen wie Internet, Bildbearbeitung und Multimedia an den neuen Mac mini (mit OS X 10.5.2) abgegeben hat. So könnte ich auch mit älteren OS 9 Anwendungen — die sich nicht in OS X konvertieren lassen — weiterhin arbeiten.

So und jetzt komme ich zu dem Punkt, der mich seit beinahe zwei Tagen in den Wahnsinn treibt: In meiner Naivität hatte ich mir ausgemalt, dass man beide Rechner per USB oder Firewire ganz easy miteinander verbinden kann, und dann locker über Startvolume von einer Machine zur anderen springen kann und über die "komplett versammelten" Volumes auf den Schreibtischen Daten von einer Maschine zur anderen verschieben kann, etc... (...im Grunde sowas wie ein kleines Netzwerk).

Leider sind alle Verbindungsversuche bisher in die Hose gegangen, es erscheinen weder die jeweiligen Volumes des einen Rechners auf dem Schreibtisch oder dem Startvolumen des anderen Rechners, noch lässt sich die Tastatur über beide Rechner bedienen (obwohl sie an einem separaten USB-Hub sitzt, der mit beiden Rechners verbunden ist).

Im Grunde klappt gar nichts von dem was ich mir gedacht hatte, und das ist sehr unbefriedigend. Hat jemand eine Idee, wie es klappen könnte — oder geht sowas gar nicht?

greetings from
snowball
X

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

armatius
Beiträge gesamt: 406

27. Jun 2008, 16:44
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #356126
Bewertung:
(7006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Systemeinstellungen : Sharing : File Sharing

Sollte schon klappen. Hast du ein Xover- oder Patchkabel verwendet?


als Antwort auf: [#356067]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

snowball
Beiträge gesamt: 105

27. Jun 2008, 17:30
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #356136
Bewertung:
(6989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ armatius ] Systemeinstellungen : Sharing : File Sharing

Sollte schon klappen. Hast du ein Xover- oder Patchkabel verwendet?


Hört sich exakt nach dem an, was ich suche. Die "Xover- oder Patchkabel-Frage" kann ich nicht beantworten, da ich mit den Begriffen ehrlich gesagt nichts anfangen kann. Habe mal gegoogelt, und dabei Abbildungen von Kabeln gefunden, die wie eine Ethernet-Port-Verbindung aussehen.

Funktioniert die "File Sharing-Variante" den nur per Ethernet-Port-Verbindung? Das wäre nämlich nicht so gut, denn den Ethernet-Port brauche ich ja für meine Internetverbindung...
Kann man das nicht auch per USB oder FireWire-Verbindung der Rechner lösen?


als Antwort auf: [#356126]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Jun 2008, 18:02
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #356141
Bewertung:
(6974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man das nicht auch per USB oder FireWire-Verbindung der Rechner lösen?

Nein. Per USB sicher nicht. Und per Firewire gibt es z.B. den sog. Target-Mode der dir hier auch nicht weiterhilft.

Antwort auf: Funktioniert die "File Sharing-Variante" den nur per Ethernet-Port-Verbindung?

Ja.

Antwort auf: denn den Ethernet-Port brauche ich ja für meine Internetverbindung

Kaufe dir für 30 € einen 4-Port-Ethernet-Switch (10/100 Mbit reichen für dich vollkommen aus), verbinde diesen mit deinem DSL-Modem/Router und den beiden Macs (und genau dafür brauchst du Patchkabel). Dann sind nicht nur die Macs miteinander verbunden, sondern beide gleichzeitig auch mit dem Internet. Und an den Switch kannst du noch einen (netzwerkfähigen) Drucker anschließen, auf den dann beide Macs zugreifen können.

Aber vielleicht hast du ja sogar schon einen Switch. Manche DSL-Provider liefern nämlich von vornherein DSL-Modems/Router mit eingebautem 4-Port-Switch. Dann müsstest du nur noch die Patchkabel kaufen (so um die 3 € pro Stück).

Und vergiss
Zitat und dann locker über Startvolume von einer Machine zur anderen springen kann

Das hat mit Startvolumes nichts zu tun.

Und auch das
Zitat noch lässt sich die Tastatur über beide Rechner bedienen (obwohl sie an einem separaten USB-Hub sitzt, der mit beiden Rechners verbunden ist)

kannst du vergessen.

Wenn du mit einer Tastatur zwei Macs bedienen willst, brauchst du entweder einen entsprechenden Umschalter oder du musst einen der beiden Macs fernbedienen, z.B. mit dem Programm TeamViewer.


als Antwort auf: [#356136]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 27. Jun 2008, 18:08 geändert)

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jun 2008, 18:32
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #356145
Bewertung:
(6960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ]
Antwort auf: Funktioniert die "File Sharing-Variante" den nur per Ethernet-Port-Verbindung?

Ja.

Nein, es gibt auch TCP/IP over FireWire
Einzig aus dem Grunde taucht Firewire doch schon seit Ewigkeiten in den Netzwerkeinstellungen auf.

Antwort auf: denn den Ethernet-Port brauche ich ja für meine Internetverbindung

Du wirst vielleicht so lange ohne Internet auskommn, wie du die beiden Kisten miteinenader abgleichst? Auf lange Sicht wäre ein Ethernet Switch aber die sinnvollere Lösung.


als Antwort auf: [#356141]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Jun 2008, 18:43
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #356148
Bewertung:
(6956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat es gibt auch TCP/IP over FireWire

Stimmt. Hab ich nie drauf geachtet... :-)


als Antwort auf: [#356145]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 27. Jun 2008, 18:44 geändert)

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

snowball
Beiträge gesamt: 105

27. Jun 2008, 19:25
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #356157
Bewertung:
(6936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen guten Tips!

Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, dann funktioniert eine Datenübertragung per File Sharing also auch über Fire Wire (...ohne Ethernet-Port). Aber wo stelle ich das ein? Habe mal unter Netzwerk-Konfigurationen nachgesehen, und finde da als Auswahl nur:
• Ethernet (integriert)
• Internes Modem
• Bluetooth
Oder muss ich da — außer File Sharing — gar nichts einstellen?

Wäre ideal für mich, wenn ich alle notwendigen neuen Daten und Programme per File Sharing über Fire Wire vom G4 auf den Mac mini verschicken könnte.

Danach würde ich den G4 nur noch für "Backups", "Archivierungen" und "Antiquierte OS 9 Anwendungen" nutzen wollen. Das würde ich dann ganz gern mit dem von von mediteran empfohlenen Programm "TeamViewer" erledigen wollen, den ich mir soeben kostenlos!!! gezogen habe, und welches einen sehr guten Eindruck macht.


als Antwort auf: [#356145]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Jun 2008, 20:21
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #356164
Bewertung:
(6914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Habe mal unter Netzwerk-Konfigurationen nachgesehen

Sieh dir mal angehängten Screenshot an...

(hab ich zwar schon 100x gesehen, aber ohne Thomas' Hinweis wäre ich nicht drauf gekommen :-))


als Antwort auf: [#356157]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 27. Jun 2008, 20:22 geändert)

Anhang:
Netzwerk.pdf (52.2 KB)

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jun 2008, 22:12
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #356178
Bewertung:
(6894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Mini dürfte ja unter 10.5 laufen, da siehts dann eher so aus:

http://www.richard-ebv.de/...wire_hinzufuegen.PNG

Dazu links unten, oberhalb des Schlosses auf das + klicken und in dem dann erscheinenden Dialog eben Firewire als Medium auswählen.

Der andere Rechner sollte, wenn es denn funktionieren soll, auch unter OS X laufen und eine dazu passende Netzwerkadresse besitzen.

Zur reinen Übernahme des Users dürfte aber wirklich der Targetmodus das einfachste Mittel darstellen. G4 ausschalten, die beiden REchner per Firewire Kabel verbinden, den G4 mit gedrückt gehaltener T-Taste starten und warten bis das Firewire Symbol auf dem Screens erscheint, unmittelbar danach sollte die Platte/n des G4 auf dem Desktop des Minis erscheinen.

Man kann mit dem Isntallationsassistenten sogar User und Programme transferieren.


als Antwort auf: [#356164]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

snowball
Beiträge gesamt: 105

28. Jun 2008, 09:23
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #356199
Bewertung:
(6854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles klar — jetzt hat's geklickt!
Genau danach hatte ich gesucht. Besten Dank!!!


als Antwort auf: [#356178]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

snowball
Beiträge gesamt: 105

29. Jun 2008, 14:13
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #356318
Bewertung:
(6774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist zum wahnsinnig werden!!!
Bei dieser Aktion steckt voll der Wurm drin...

Die Target-Mode Variante (die ich zum langfristigen Datenaustausch nutzen wollte) funktioniert auch nur sehr begrenzt — im Klartext:
Daten vom alten G4 auf neuen Mac mini übertragen:
1) Verbindung mit Fire Wire Kabel
2) Mac mini zuerst starten
3) G4 danach mit gedrückter T-Taste starten
4) Zwei Fire Wire Icons (...der in zwei Teile partionierten G4-Platte) erscheinen auf dem Mac Desktop
5) Daten runterziehen.
6) Beide Icons in den Papierkorb des Mac mini ziehen
7) Mac mini ausschalten
8) G4 erscheint mit dem bildschirmfüllenden Fire Wire-Logo, welches sich nicht beenden lässt!!!

Bleibt nur der Kaltstart — was ja definitiv nicht die Lösung sein kann.
Wie verschwindet das bildschirmfüllende Fire Wire-Logo vom G4?


als Antwort auf: [#356199]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Jun 2008, 14:54
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #356326
Bewertung:
(6764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snowball ] 7) Mac mini ausschalten

nicht nötig
Antwort auf [ snowball ] 8) G4 erscheint mit dem bildschirmfüllenden Fire Wire-Logo, welches sich nicht beenden lässt!!![

Ausschalten. Der Rechner ist in dem Moment nicht als Rechner in Betrieb sondern als externe Firewireplatte. Um wieder einen bedienbaren Rechner draus zu machen, muss er neu gestartet werden.

Sollen beide Rechner auch bedienbar sein, wird das nur die Verbindung über ein Netzwerkprotokoll ermöglichen.
Ob das Transportmedium dabei Firewire oder Ethernet heißt ist mehr oder weniger gleichrangig, ausser das der G4 im Falle Ethernet auch ältere Betriebssysteme haben kann.
'FireWire Over Ethernet' kam mit ner Beta zu 10.2 oder 10.3.


als Antwort auf: [#356318]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

snowball
Beiträge gesamt: 105

29. Jun 2008, 16:14
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #356338
Bewertung:
(6748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] ...Ausschalten. Der Rechner ist in dem Moment nicht als Rechner in Betrieb sondern als externe Firewireplatte. Um wieder einen bedienbaren Rechner draus zu machen, muss er neu gestartet werden....


Also bleibt doch nur die Reset-Taste, denn ins Menü komme ich ja nicht — und mit dem Ein/Ausschalter kann ich den Rechner nur in den Ruhezustand versetzen oder starten.

Ich frage mich, was ich im umgedrehten Fall mit dem Mac Mini machen würde, denn der besitzt ja nicht mal eine Reset-Taste. Zweimal abgestürzt ist er schon (Bildschirm eingefrohren). Ich habe da (notgedrungenermaßen!!!!) den Hauptstecker rausgezogen, was sicherlich auch keine Lösung sein kann.


als Antwort auf: [#356326]

Verbindung zwischen altem G4 und neuem Mac mini?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Jun 2008, 09:56
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #356395
Bewertung:
(6698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snowball ] Ich frage mich, was ich im umgedrehten Fall mit dem Mac Mini machen würde, denn der besitzt ja nicht mal eine Reset-Taste.

Es Bedarf ja auch keiner RESET-Taste sondern lediglich eine EINSCHALT-Taste. Und die hat auch der Mini. Wenn der Rechner (welcher auch immer) im Target Mode ist, dann bewirkt die Einschalttaste ein AUSschalten, sonst nichts. Insofern der Rechner nirgends noch gemountet ist, ist das ja auch kein Problem. Danach einfach nochmals drücken und der Rechner startet ganz normal. Im Target Mode *gibt* es kein Ruhezustand.

cheers,
S


als Antwort auf: [#356338]
X