Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Verbotsschild statt Apfel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verbotsschild statt Apfel

OliSch
Beiträge gesamt: 908

16. Feb 2004, 22:38
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Habe mittels Festplatten-Dienstprogi ein OS X 10.3.2 von einer FW-HD auf die interne HD eines iMac G3 kopiert. Wenn ich nun von diesem System aus starten will, erscheint der graue Apfel nur 1-2 Sekunden und wandelt sich sogleich in ein Verbotsschild um. Starte ich in den Bootmanager per alt-Start, wird das betr. System als mögliches Startvolume angezeigt. Wähle ich es auch passiert wieder dasselbe. Wenn ich von der FW-HD starte und in den Systemeinstell. das Startvolume ändere, kann ich das interne auswählen, d.h. es wird als Bootfähig erkannt (oder nicht??).

Was ist da falsch?

Merci und Grüsse
Oli
X

Verbotsschild statt Apfel

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

17. Feb 2004, 11:01
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #70839
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli!

Ein startfähiges Volume benötigt einige Einträge im Boostsektor der Festplatte, die nicht durch das kopieren eines funktionsfähigen Systems hergestellt werden.
(Vorbei die gute alte Zeit in der das ging... So schlecht war OS9 gar nicht...)

Um ein lauffähiges System duplizieren zu können, solltest du den "Carbon Copy Cloner" einsetzen. Mit dem soll das angeblich gehen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Feb 2004, 11:25
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #70844
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Holgi!
Laut einem Fachbuch (!!!) und der (allerdings sehr unklaren) Mac-Hilfe sollte es DOCH gehen. Nur die grösse des Volumes ist beschränkt. Ev. habe ich was falsch gemacht. Der Compi steht dummerwise nicht bei mir zuhause. gehe später mal schauen ob es was gebracht hat, die Rechte überprüfen zu lassen...

CCC kenne ich. Der funktioniert, manchmal erst beim x-ten Anlauf.

Oli (ohne Login, sorry)


als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Feb 2004, 14:39
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #70881
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli

Mein «Fachbuch» (Ochsenkühn) gibt Holgi Recht: Kopieren geht nicht mehr. Hast Du keine Installations-CD?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Feb 2004, 15:31
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #70893
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und dann gab es da noch die Sache mit den Startfähigen Partitionen in älteren Macs (ATA66?).
Dort muß die Startfähige Partition innnerhalb der ersten 8GB liegen um angesprochen werden zu können.

DeJaVu macht Systemkopien hier bis jetzt immer Anstandslos (auf FW Platten bzw. für Testzweke auf kleine Partitionen der selben Platte)

Zu beachten ist da nur, dass sie im Wurzelverzeichnis des Volumes landen müssen.
-> Highlander Prinzip: Es kann nur einen geben!

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

17. Feb 2004, 19:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #70946
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das Problem auch schon, als ich eine weitere HD in den aktuellen G4Dual eingebaut hatte. Ich konnte OS X gar nicht auf die neue Platte installieren. Erst als ich die Jumper geändert hatte (Master-Slave) ging es...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

OliSch
Beiträge gesamt: 908

17. Feb 2004, 19:47
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #70948
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute

Das wichtigste zuerst: Ich hab die Kiste zum laufen/starten gebracht!!! Vom externen laufwerk aus die Zugriffsrechte repariert und beim erneuten Start PRAM gelöscht.

Kein System kopieren ohne Tools wie CCC un Co???
Doch! Also: Im Festplatten-Dienstprogi (OS 10.3.x) das gewünschte Volume wählen und davon ein Image erzeugen. Das momentane Startvolume kann natürlich nicht ausgewählt werden. Dann den Reiter "Wiederherstellen" wählen, unter Quelle das Image, unter Ziel die gewünschte Platte angeben (bzw. Drag-and-droppen) und Okay geben.

Allerdings muss ich zugeben, dass das System nicht optimal rübergekommen ist. Erstens das erwähnte Problem mit Verbotsschild, und zweitens ist einiges durcheinander geraten mit den Benutzern. Immerhin aber so, dass es läuft und repariert werden kann!

Weiter ist es möglich, dass bei der Methode mit dem Festplattentool gewisse Einschränkungen bezüglich Volumengrösse etc. bestehen. Das wüsste ich nicht... Mein System war 1.2 GB gross, äh, klein und es waren 1 Admin und zwei normale User eingerichtet. Auch nicht viele komplizierte, kopiergeschützte Riesenprogramme. Denn dann würd ich es nicht so lösen.

Grüsse und JUHUUU
Oli



als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

18. Feb 2004, 01:52
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #70984
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei einer meinen Kollegen wollte die Installations CD OS X 10.3
"unbedingt" ein "Firmware" update..

Und bei Dir funktioniert wirklich "alles" mit Deiner Methode??

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

proxima
Beiträge gesamt: 83

18. Feb 2004, 15:21
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #71082
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mit CCC schon x-mal eine bootfähige Kopie meiner Festplatte geklont und noch nie Probleme damit gehabt. ( Vorsichtshalber vor jedem System Update )
Das Programm finde ich sehr gut.
Doch bevor ich die Platte geklont hab, liess ich erst die Rechte reparieren und DiskWarrior über die zu klonende Platte laufen.

Gruss Paul


als Antwort auf: [#70779]

Verbotsschild statt Apfel

OliSch
Beiträge gesamt: 908

18. Feb 2004, 20:19
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #71117
Bewertung:
(4712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar ist CCC cool! Bin aber positiv überrascht, dass es mit bereits mitgelieferten Tools auch geht.

@Goegg: Bis jetzt habe ich keine weiteren Haken gefunden. Wie es bei "grösseren" Systemen aussehen würde, weiss ich wie gesagt nicht!!!

Grüsse
Oli


als Antwort auf: [#70779]
X