[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Verdana einbetten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verdana einbetten

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

29. Mär 2016, 11:48
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in einem Loseblattwerk soll eine 30-seitige EU-Verordnung mit abgedruckt werden. Als Vorlage habe ich davon eine PDF-Datei erhalten. Für den Text wurde überwiegend die Verdana in verschiedenen Schnitten benutzt. Die normale Verdana konnte ich mit PitStop noch einbetten. Bei Bold und Italic funktioniert das jedoch leider nicht. Ich vermute, die Schrift erlaubt das nicht.

Was könnt Ihr mir raten? Vielleicht die Verdana durch eine andere Schrift ersetzten? Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen? An die Quelle des Dokuments kann ich mich leider nicht wenden.

Gruß
Michael
X

Verdana einbetten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

29. Mär 2016, 12:17
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #548421
Bewertung:
(3399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll das in den Druck gehen oder geht es um die digitale Auslieferung für den individuellen Ausdruck?
Da tuts die Acrobat’sche Fontsubstitution idR. eigentlich so gut, dass jeder Gedanke daran zu viel ist.


als Antwort auf: [#548419]

Verdana einbetten

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

29. Mär 2016, 12:30
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #548422
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es soll gedruckt werden.


als Antwort auf: [#548421]

Verdana einbetten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Mär 2016, 13:11
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #548423
Bewertung: |||
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

in solchen Fällen gehe ich meißt immer noch über postscript speichern und anschliessendes Distillen (hier dann Schrifteinbettung natürlich aktiv), wenn dann die Verdana mit den entsprechenden Schnitten im System zur Verfügung steht, sollte es eigentlich klappen.

Von der Verdana habe ich eine open Type in meinem MacOS System mit den vier Schnitten Regular, Italic, Bold, Bold-Italic
Pech hast Du eventuell, wenn elektronisch fett und italic gestellt wurde...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#548422]

Verdana einbetten

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

29. Mär 2016, 15:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #548425
Bewertung:
(3292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unterschiedliche Schriftschnitte der Verdana (oder irgendeiner anderen Schrift) unterschiedlich verhalten, was die Einbettbarkeit angeht.

Es wird eher so sein, dass der Schriftname im PDF nicht genau zum Schriftnamen in den auf Deinen Rechnern vorhandenen Verdana-Schriftschnitten passt.

Mit Acrobat Preflight oder callas pdfToolbox kannst Du hier aber auch eine Einbettung erzwingen, wenn die Namen nicht genau passen, indem Du dort die verwendete Fontersetzungsstrategie anpasst. Falls es nicht auf Anhieb klappt, bitte gern den callas Support kontaktieren (support@callassoftware.com).

Olaf


als Antwort auf: [#548419]

Verdana einbetten

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

29. Mär 2016, 15:49
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #548426
Bewertung:
(3279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es lag offenbar an den nicht exakt übereinstimmenden Namen der Schriftschnitte. Nun habe ich es aber hinbekommen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#548425]

Verdana einbetten

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

30. Mär 2016, 10:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #548436
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Verdana im Druck? Und vermutlich die Comic Sans für die Headlines ... ;-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#548426]

Verdana einbetten

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

30. Mär 2016, 12:16
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #548447
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

lies doch mal das Eingangsposting. Eine 30-seitige EU-Verordnung, die abgedruckt werden muss. Da kann man wohl kaum die Schrift ändern, wenn die Damen und Herren der EU es so festgelegt haben ...

Typografische Aufregung bringt hier doch nix.

Markus


als Antwort auf: [#548436]

Verdana einbetten

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

30. Mär 2016, 12:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #548448
Bewertung:
(3035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

schon klar. :-)

Wie wäre es denn dann mit einer EU-Verordnung über die Verwendung von Schriften in EU-Verordnungen? ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#548447]

Verdana einbetten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

30. Mär 2016, 13:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #548453
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...dann aber bitte in der Eurostile gesetzt!

(und für Headlines wie immer die Futura Heavy Bold...)


;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#548448]
X