[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verfälschung von AI (Version 10) Nach EPS (Version 10)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verfälschung von AI (Version 10) Nach EPS (Version 10)

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

25. Jul 2003, 09:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Anzeigenheft zu bauen, welches ich in Indesign2 setze. Die Anzeigen selbst habe ich als AI erstellt (Illustrator 10). Nun stellt sich mir die Frage nach dem qualitativ besten Format zur Übergabe der Anzeigen an INDD.

Die Druckerei bekommt evtl. das INDD mit platzierten (verknüpften) Anzeigen.

Als ich nun die Anzeigen als EPS speicherte (einziger Unterschied zum AI: Schriften in Kurven), gingen sämliche SCHLAGSCHATTEN verloren.

Wie kann ich diese behalten?! P.S. Rendern kommt nicht in Frage.

Vielen lieben Dank für Posts!

#patrick#
X

Verfälschung von AI (Version 10) Nach EPS (Version 10)

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

25. Jul 2003, 11:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #44944
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick,

nun, das EPS versteht keine Schatten oder ähnliche transparente Objekte. Diese kannst Du nur über das PDF- oder AI-Format nach InDesign platzieren. Das InDesign-Dokument muss dann für die Ausgabe von der Druckerei geflattet/reduziert werden, die Transparenzen werden dabei in Bitmaps umgerechnet. Dies sollte mit höchster Qualitätsstufe geschehen, wie schon häufig im InDesign-Forum besprochen.
Alternativ bleibt Dir natürlich die Möglichkeit, das EPS zu platzieren und die Schatten in InDesign nachträglich zu setzen, das erspart Dir bei Korrekturen der Transparenzen die Nacharbeit in Illustrator. Aber auch hier muss dann für die Ausgabe alles auf eine Bitmapebene verflacht werden.
Weitere Informationen findest Du hierzu im InDesign-Forum.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#44919]

Verfälschung von AI (Version 10) Nach EPS (Version 10)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jul 2003, 11:34
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #44947
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankesehr, du hast mir sehr weitergeholfen...

Hab auch schon den nächsten Topic:

Das mit dem EPS hab ich rausgefunden... Und mich -kompatibilitätshalber- für PDF entschieden. Also speichere ich meine (offenen) Anzeigen nach Fertigstellung GESCHLOSSEN im PDF-Format 1.4 direkt ohne Distiller über Illustrator... und erhalte FARBVERÄNDERUNGEN. Gibt's ein Farb-Regelwerk, an das ich mich halten muss, oder kann ich den Illu überlisten, mir die PDF's sauber farblich neutral zu speichern?

Einige Artworks bekommen auch im "Speichern"-Dialog den Vermerk "Artwork requires Flatening", wie du's angesprochen hast.

Wie kann ich in Illustrator mein Dokument also reduzieren?!


als Antwort auf: [#44919]

Verfälschung von AI (Version 10) Nach EPS (Version 10)

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

25. Jul 2003, 12:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #44966
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 1.4 Acrobat 4.0 meinst, welches PDF 1.3 entspricht. PDFs im Format 1.3 müssen generell reduziert werden, da das 1.3-Format noch keine Transparenzen unterstützt, erst ab 1.4 (Acrobat 5) sind Transparenzen möglich und müssen nicht reduziert werden.

Wo hast du denn deine Farbverfälschung? Im Reader, in InDesign oder im Ausdruck. Du musst natürlich in Illustrator die gleichen Farbmanagement-Einstellungen vornehmen wie in Indesign. Ganz ausschalten kannst du es mit "Illustrator 6.0 emulieren" (nicht mit Colormanagment OFF).

Wolfgang


als Antwort auf: [#44919]

Verfälschung von AI (Version 10) Nach EPS (Version 10)

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

26. Jul 2003, 11:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #45073
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee nee, mit 1.4 hab ich schon PDF-Version 1.4 gemeint, ergo Acrobat5.
Mir ist bewusst, dass Transparenzen erst ab 1.4 gehen.

Mein Problem mit den Farben:
In meinem AI habe ich globale Farben angelegt, die ich nach Auge gemischt habe, so z.B. CMYK 27/03/95/4.

Das fertige Dokument speichere ich einmal als AI, und dann als PDF, und zwar ÜBER DEN ILLUSTRATOR, nicht einen Distiller.

Öffne ich das PDF wieder mit Illustrator (oder schau ich mir das Ergebnis im Pitstop an), hat sich diese Farbe ohne mein Zutun verändert.


#patrick#


als Antwort auf: [#44919]

Verfälschung von AI (Version 10) Nach EPS (Version 10)

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jul 2003, 18:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #45096
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

-> "Wie kann ich in Illustrator mein Dokument also reduzieren?!"

Neben dem Handbuch, in dem einiges dazu steht, gibt es auch noch das kleine Reduzieren-Handbuch. Darin wird das Wesentliche übers Reduzieren erklärt.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du die AI- und PDF-Datei temporär online stellen könntest. Für eine Ferndiagnose reichen mir Deine Infos nicht aus.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#44919]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!