hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
"Funktioniert nicht" ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.
uop
Beiträge: 4
5. Jun 2004, 17:57
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergleichen und auszeichnen von Änderungen im Text


Hallo,

Ich bin am erstellen eines Web-basierten, einfachen Redaktionssystems mit php auf einer mysql-db.

Die Artikel werden bei jeder änderung neu abgelegt.

Gewünscht ist nun, dass ähnlich wie aus Word bekannt, die Änderungen gegenüber der Vorversion z.B. rot angezeigt werden.

Meine Frage: kennt jemand ein Script, das so einen Vergleich und eine Ausgabe machen könnte?

Ich selbst bin "nur" php/mysql bewandert, und kenne javacript nur nebenbei... weis also nicht, ob das überhautp irgendwie möglich ist.

besten dank für sämtliche Hinweise...

Gruss uop Top
 
X
Simon.Duss
Beiträge: 64
5. Jun 2004, 20:31
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #89284
Bewertung:
(689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergleichen und auszeichnen von Änderungen im Text


Sali uop

Ich begreiffe deine Frage nicht. Was möchtest du Kontkret haben?



[+]Gruess us Sämpach[+]
als Antwort auf: [#89259] Top
 
Markus Walker  M 
Beiträge: 494
6. Jun 2004, 15:24
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #89365
Bewertung:
(689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergleichen und auszeichnen von Änderungen im Text


Ich denke dass dies mit String-Operationen und Regular Expressions schon machbar wäre, aber ein ganz schön grosser Aufwand nach sich ziehen würde. Es müsste Wort für Wort verglichen werden in Bezug auf dessen absoluter und relativer Position im Text. Das Ganze würde dann wohl auch recht rechenintensiv.

HTH
als Antwort auf: [#89259] Top
 
uop
Beiträge: 4
6. Jun 2004, 15:42
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #89369
Bewertung:
(689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergleichen und auszeichnen von Änderungen im Text


Hoi Markus,

Ich habe mir eben gedacht, dass es ziemlichen Programmieraufwand gibt. Deshalb auch meine Frage, ob nicht jemand weiss, ob so ein script schon irgendwo existiert...

(da die Texte in einer DB gespeichert sind, könnte das script auch serverseitig ablaufen, muss nicht unbedingt javascript sein)

Simon,

konkret suche ich ein Tool zum vergleichen zweier Texte, und zum markieren der Unterschiede.
(ähhnlich dem diff-befehl in linux)

gruss uop
als Antwort auf: [#89259]
(Dieser Beitrag wurde von uop am 6. Jun 2004, 15:44 geändert)
Top
 
X