hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
tauchhammer
Beiträge: 80
7. Aug 2003, 20:43
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergrösserungs-Shortcut


HALLO, kann mir jemand sagen, wie man in InDesign Objekte und Textfelder mit einem Shortcut und Mausziehen proportional vergrössern kann? Bei Xpress ist es ja Apfel-alt-Shift- bei ID konnte ich es trotz Shortcutpalette noch nicht finden.

Danke, lg Stefan Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
7. Aug 2003, 20:55
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #46650
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergrösserungs-Shortcut


Wie, geht COMMAND-SHIFT-Drag nicht?

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)
als Antwort auf: [#46649]
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 7. Aug 2003, 20:56 geändert)
Top
 
tauchhammer
Beiträge: 80
9. Aug 2003, 13:42
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #46791
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergrösserungs-Shortcut


stimmt, das funktioniert, danke, allerdings nur bei Bildern, weisst du auch, wie's bei Textkästchen geht? hab alles probiert...
als Antwort auf: [#46649] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
9. Aug 2003, 18:44
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #46801
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergrösserungs-Shortcut


Eigentlich genau so. Aber es gibt wenig Gelegenheiten, ein Textkästchen proportional zu vergrößern - es sei denn, die Fontsize soll sich mitvergrößern.

Das geht auch irgendwie - aber da dieses Phänomen mir immer sehr unangenehm war, habe ich mir gar nicht erst gemerkt, wie's geht.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)
als Antwort auf: [#46649] Top
 
Wolfgang G
Beiträge: 67
9. Aug 2003, 23:25
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #46816
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergrösserungs-Shortcut


Textbox inkl. Text vergrößert/verzerrt man mit dem "Frei-Transformieren-Werkzeug". Das ist, bei 2spaltiger Werkzeugpalette, das 6. von oben in der 2. Spalte. Zusammen mit Shift skaliert man proportional (zumindest unter Win).

Wolfgang Giersberg
als Antwort auf: [#46649] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
10. Aug 2003, 08:58
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #46823
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergrösserungs-Shortcut


Ja, und wenn man die Textbox zusammen mit SHIFT verzieht, dann ändert sie ihre Größe proprtional, wobei der Mittelpunkt der Textbox sich ausschließlich auf der Verbindungslinie zum gegenüberliegenden Anfasser verschiebt (Gute Formulierung, wa?)

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)
als Antwort auf: [#46649] Top
 
tauchhammer
Beiträge: 80
10. Aug 2003, 23:55
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #46847
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vergrösserungs-Shortcut


super, danke, liebe Leute! jetzt kenn ich mich endlich aus!
als Antwort auf: [#46649] Top
 
X