hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen/Web/eForms » Verknüpfung in einem anderen PDF-Dokument

harald530d

31. Aug 2010, 18:06

Beitrag #1 von 8
Bewertung:

(3127 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Verknüpfung in einem anderen PDF-Dokument

Hallo Zusammen,

leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich momentan nicht weiter komme :-(

Ich habe mehrere word-Dokumente nach pdf konvertiert, was auch problemlos funktionierte.
Einige pdf-Dokumente habe ich nachgearbeitet (Links), sodass die Verknüpfung nach einem anderen pdf-Dokument funktioniert.
Wähle ich eine Verknüpfung, so öffnet sich in einem neuen Fenster das entsprechende pdf-Dokument.
Das neu geöfnnete pdf-Dokument kann ich schliessen und ich befinde mich wieder im Ausgangsdokument.
Soweit ist auch alles in Ordnung.

Nun aber zu meinem Problem:
Einige, meiner Verküpfungen, verweisen zu einem neuen Dokument an ganz spezieller Stelle (z.B. auf Seite 4).
Das klappt auch noch ganz prima ;-)
Doch sobald ich das neue pdf-Dokument (Seite 4) wieder schliesse, schliesst sich auch mein Ausgangsdokument.
Das sollte aber weiterhin geöffnet bleiben.

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen hier noch einen schönen Abend,

mfg Jürgen
PS: ich benutze Acrobat 9.0

böc

3. Sep 2010, 10:42

Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #450501

Bewertung:

(3078 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo, Jürgen,

wie hast Du denn die Verknüpfung auf die Seite 4 eines anderen PDF erzeugt?

Grundsätzlich ist die Tatsache, ob sich ein Link in ein anderes PDF in einem neuen Fenster zeigt oder ob das Ausgangsfenster verschwindet und das neue PDF gezeigt wird, eine Grundeinstellung des Users ("Anguckers") in seinem Acrobat.

Jedoch kann auch beim Erstellen einer Verknüpfung angegeben werden, ob sich die Verknüpfung in einem neuen oder im selben Fenster öffnet.

Meinen Erfahrungen zufolge bei unseren PDF-Projekten, ist die Grundeinstellung von Acrobat beim jeweiligen User ausschlaggebend (bzw. "überschreibt" die Einstellung der Verknüpfung).

Grüsse

böc
magical mister mac

als Antwort auf: [#450291] Top

harald530d

3. Sep 2010, 23:19

Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #450558

Bewertung:

(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo böc,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei meinem PDF-Projekt möchte ich gerne, das die Grundeinstellungen von Acrobat bei unseren Usern keine Auswirkungen auf die Darstellungen haben.
Unsere User benutzen überwiegend nur den normalen Acrobat Reader.
Bisher hat alles auch soweit funktioniert ;-)

Meine Verknüpfungen habe ich bisher immer so erstellt, das sich die Verknüpfung immer in einem neuen Fenster bei 100% öffnen soll.
Verknüpfung erstellen - Datei öffnen - pdf Dokument auswählen - Neues Fenster - ok (fertig)

Die Verknüpfung nach z.B. Seite 4 habe ich nach etlichen Versuchen wie folgt gelöst:
Verknüpfungswerkzeug anwählen - entsprechende Verknüpfung mit rechter Maus (Eigenschaften) - unter Verknüpfungseigenschaften: Aktionen - Aktion anwählen - Bearbeiten - Zieldokument - öffnen in: Neues Fenster - fertig ;-)

Einen ausgiebigen Test bei unseren Usern muss ich noch durchführen.

Gruß Jürgen

als Antwort auf: [#450501] Top

jaydee

16. Sep 2010, 13:19

Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #451722

Bewertung:

(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ harald530d ] Hallo böc,

Die Verknüpfung nach z.B. Seite 4 habe ich nach etlichen Versuchen wie folgt gelöst:
Verknüpfungswerkzeug anwählen - entsprechende Verknüpfung mit rechter Maus (Eigenschaften) - unter Verknüpfungseigenschaften: Aktionen - Aktion anwählen - Bearbeiten - Zieldokument - öffnen in: Neues Fenster - fertig ;-)

Hallo Jürgen, ich kann diese Anleitung nicht ganz nachvollziehen.
Kannst Du vielleicht mal ein paar Screenshots dazu verlinken.
Wo genau gibst die Seitenzahl an?

Grüße Jens

als Antwort auf: [#450558] Top

harald530d

16. Sep 2010, 20:18

Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #451784

Bewertung:

(2881 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Jens,

hatte vergessen zu erwähnen, dass die Seite (PDF-Datei), auf die verwiesen werden soll, ebenfalls geöffnet sein muss. In meinem Beispiel also die Seite 4 der entsprechende PDF-Datei.

Ich hoffe das hilft dir weiter, bis später

Gruß Jürgen

als Antwort auf: [#451722] Top

böc

17. Sep 2010, 08:53

Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #451802

Bewertung:

(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ harald530d ] Hallo Jens,

hatte vergessen zu erwähnen, dass die Seite (PDF-Datei), auf die verwiesen werden soll, ebenfalls geöffnet sein muss.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dein Start-PDF offen und daneben das Ziel-PDF mit der gewünschten Seite. Dann machst Du mit dem Verknüpfungs-Werkzeug einen Rahmen im Start-PDF, wählst danach die Seite des Ziel-PDF an und klickst auf «Verknüpfen»?
Wenn ja, wird die Grundeinstellung jedes Users in seinem Acrobat bestimmen, ob das Ziel-PDF in einem neuen oder im selben Fenster geöffnet wird. Du kannst diese Grundeinstellung nicht «overriden».

Du kannst ja in Acrobat auch mit Zielen arbeiten. Dann musst Du das Ziel-PDF beim Verknüpfen nicht auf der Zielseite offen haben, sondern beim Verknüpfen nur das definierte Ziel anwählen. Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du dann auch angeben, wie das Ziel geöffnet werden soll («Fenstergrösse», «In neuem Fenster» usw.).

Grüsse

böc
magical mister mac

als Antwort auf: [#451784] Top

harald530d

19. Sep 2010, 12:40

Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #451917

Bewertung:

(2791 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo böc,

die normale Verknüpfung von einer Start-PDF nach Ziel-PDF habe ich so gelöst, wie Du es in Deinem 2. Abschnitt erwähnt hast.
Das funktioniert auch recht einfach und problemlos.

Soll aber auf einer bestimmten Seite im Ziel-PDF gesprungen werden (z.B. Seite 4) so sind 2 Schritte erforderlich, wobei die entsprechende Seite der Ziel-PDF geöffnet sein muss:
1. Verknüpfung erstellen - Gehe zu einer Seitenansicht - Seite 4 anklicken - Verknüpfung festlegen - fertig
2. damit das Ziel-PDF im neuen Fenster geöffnet wird, habe ich folgende Schritte durchgeführt:
über Verknüpfungswerkzeug (Start-PDF) - Verknüpfungseigenschaften (der entsprechenden Verknüpfung) - Aktionen - Bearbeiten - Zieldokument - Öffnen in: Neues Fenster - fertig

Hört sich etwas kompliziert an, aber leider kann ich es nicht besser beschreiben ;-)
Bin leider noch kein PDF-Profi ;-)

Wünsche Allen noch einen schönen Sonntag, bis später

Gruß Jürgen

als Antwort auf: [#451802] Top

jaydee

20. Sep 2010, 09:51

Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #451944

Bewertung:

(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Super. Vielen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Jetzt klappt es auch bei mir mit der Verknüpfung auf die Zielseite.

Schöne Woche wünsche ich.
Und das mit dem "PDF-Profi" wird bestimmt noch;-)

Grüße Jens

als Antwort auf: [#451917] Top

Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen/Web/eForms » Verknüpfung in einem anderen PDF-Dokument

^