[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfungen ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

15. Okt 2019, 11:54
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(6699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
in Verknüpfungsoptionen gibt es z.B. die Funktion:
erneut mit Ordner verknüpfen -> Gleicher Dateiname, jedoch mit dieser Erweiterung
aber leider keine Option für den Dateinamen.
Konkret geht es um tausende Illustrator-PDF´s (Skizzen),
die alle im Dateinamen die Zeichen _ABC enthalten.
Ideal wäre: alle Dateien die _ABC im Dateinamen enthalten automatisch
neu zu verknüpfen mit allen Dateien die _XYZ im Dateinamen enthalten.
Also z.B.:
Beispiel_ABC-Bild01.pdf -> Beispiel_XYZ-Bild01.pdf
Beispiel_ABC-Bild02.pdf -> Beispiel_XYZ-Bild02.pdf usw...
Ist so was möglich? Ich befürchte wenn dann wohl nur per Skript oder?
Ist das sehr kompliziert?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.
X

Verknüpfungen ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

15. Okt 2019, 12:23
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #572290
Bewertung:
(6684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

falls Du keine andere Lösung findest:

Mein kostenpflichtiges WpsRelinker-Skript sollte das können.

Bitte stelle mir bei Interesse eine Testdatei zur Verfügung.


als Antwort auf: [#572289]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Okt 2019, 12:24
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #572291
Bewertung: ||
(6682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… und warum nicht die einfache Variante:
Die „ABC“-Dateien in einen extra Ordner, via Finder entsprechend der alten Dateien im Batch umbenennen und dann in InDesign ersetzen?
Oder Aliasse der „ABC“-Dateien anlegen, diese entsprechend umbenennen und InDesign zum „Fraß“ vorwerfen.


als Antwort auf: [#572289]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Okt 2019, 13:08
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #572294
Bewertung:
(6661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung zu meinem letzten Post: Ich ging dabei von macOS aus. Unter Windows sollte aber ein analoges Vorgehen möglich sein.


als Antwort auf: [#572291]

Verknüpfungen ersetzen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

15. Okt 2019, 13:45
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #572296
Bewertung:
(6648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … und warum nicht die einfache Variante:
Die „ABC“-Dateien in einen extra Ordner, via Finder entsprechend der alten Dateien im Batch umbenennen und dann in InDesign ersetzen?


Wenn ich das nicht falsch verstanden habe: weil Indesign ja nicht weiß, dass es generell statt der "ABC…"-Datei die "XYZ…"-Datei nehmen soll, und man JEDE einzelne Neuverknüpfung dann von Hand wieder herstellen müsste? Bei - wie angemerkt - tausenden von Bildern?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#572291]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

15. Okt 2019, 16:20
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #572301
Bewertung:
(6611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, das hast du falsch verstanden!
Den „ABC“-Dateien (oder Aliassen von diesen) per Batch die „alten" Namen geben (ohne „ABC“) und den Pfad neu setzen,nachdem du die Originale versteckt hast.


als Antwort auf: [#572296]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 15. Okt 2019, 16:21 geändert)

Verknüpfungen ersetzen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3339

15. Okt 2019, 16:37
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #572303
Bewertung:
(6603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nö, das hast du falsch verstanden!


Ah so, ja, da habe ich dich falsch verstanden. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Namensänderung nicht bewusst gewollt ist, zum Beispiel im Rahmen eines Rebrandings oder sowas. Also z.B. neu "...Audi....jpg" statt alt "...Horch...jpg".

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#572301]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

16. Okt 2019, 11:54
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #572326
Bewertung:
(6508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal Danke für Euer Feedback.
@ WernerPerplies - sollte ich keine Lösung finden werde ich mich bei Dir melden.
evtl. persönliche Nachricht an mich wo wir uns da preislich bewegen + genaue Scriptbeschreibung falls vorhanden. Dü müßtest doch wissen ob eine globale Ersetzung
der Verknüpfungen mit immer der gleichen Abweichung in der Mitte des Dateinamens
möglich ist oder?

@ mac_heibu - so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt aber das Problem ist:
ich bin leider in der Ordnerstruktur festgenagelt. Das bedeutet daß sowohl die Bilder
Beispiel_ABC-Bild01.pdf
Beispiel_ABC-Bild02.pdf usw...
als auch die Bilder
Beispiel_XYZ-Bild01.pdf
Beispiel_XYZ-Bild02.pdf usw...
im gleichen Ordner liegen und verbleiben müssen.

Dokument kommt an mit Bildern ABC und muss verknüpft werden mit XYZ.
Ich komm nicht weg von:
Ordner 1: Dokument 1 mit ABC + Dokument 2 mit XYZ usw...
Ordner 2: Skizzen ABC + Skizzen XYZ ...


als Antwort auf: [#572301]

Verknüpfungen ersetzen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

16. Okt 2019, 13:05
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #572328
Bewertung:
(6471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Blissie,

Zitat @ WernerPerplies - sollte ich keine Lösung finden werde ich mich bei Dir melden.

Das wäre schön.
Zitat evtl. persönliche Nachricht an mich wo wir uns da preislich bewegen + genaue Scriptbeschreibung falls vorhanden.

Kontaktiere mich bei Bedarf per Mail.
Zitat Du müßtest doch wissen ob eine globale Ersetzung
der Verknüpfungen mit immer der gleichen Abweichung in der Mitte des Dateinamens
möglich ist oder?

Mein Skript bietet unterschiedliche Verfahren zur Erzeugung der Verknüpfungspfade an. Eines davon ist eine eine Suchen- und Ersetzenfunktion auf Pfad und Dateinamen.
Damit sollte sich Deine Anforderung realisieren lassen.

Um Probleme auszuschließen und die Einarbeitungszeit kurz zu halten, versuche ich vor Auslieferung eines Skriptes die erste Aufgabe eines potentiellen Kunden im Voraus zu testen.

Dann erstelle ich für diese Beispielaufgabe eine kurze Anleitung mit Screenshots oder ein Video und stehe während der Einarbeitung mit telefonischer Unterstützung oder auch auch per Remotecontrol zur Verfügung.

Diese Leistungen sind kostenlos und verpflichten nicht zum Kauf.


als Antwort auf: [#572326]

Verknüpfungen ersetzen

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

16. Okt 2019, 15:55
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #572330
Bewertung:
(6437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wäre es nicht am Einfachsten, die Namen der neuen Abbildungsdateien so umzubenennen, dass darin "_ABC" gelöscht wird und die alten Biddateien dann zu überschreiben? Wenn Du nicht gerade einen dynamische Beschriftung der Bilder eingerichtet hast, sollte das doch machbar sein.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#572328]

Verknüpfungen ersetzen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

16. Okt 2019, 16:03
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #572331
Bewertung:
(6435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau das habe ich oben vorgeschlagen. Stößt aber auf keine Gegenliebe …


als Antwort auf: [#572330]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

17. Okt 2019, 10:04
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #572351
Bewertung:
(6360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal Danke für eure Mithilfe.
Man sollte erstmal vernünftig suchen bevor man die Pferde scheu macht... Sorry...

Danke Martin Fischer für Deinen Post vom 11. November 2005 !

So wollte ich das haben. PERFEKT !!!

// Relink files_mod.js
// Usage:
// The files must be in a same folder:
// 1.relink files with new extensions;
// e.g. old extension = ".eps", new extension = ".tif"
// ("myPicture.eps" -> "myPicture.tif")
//
// 2.relink a file using another file - with exchanging parts of filename;
// e.g. old part of filename = "Picture", new part of filename = "Poster"
// ("myPicture.tif") -> "myPoster.tif"
//
//============================================================================================================
myDialog = app.dialogs.add();
myDialog.name = "Relink files";
myLabelsColumn1 = myDialog.dialogColumns.add();
with(myLabelsColumn1){
staticTexts.add({staticLabel:"Files"});
staticTexts.add({staticLabel:"Relink:"});
staticTexts.add({staticLabel:"Files"});
}
myLabelsColumn2 = myDialog.dialogColumns.add();
AAFileField = myLabelsColumn2.textEditboxes.add({editContents:".eps"});
myLabelsColumn2.staticTexts.add();
BBFileField = myLabelsColumn2.textEditboxes.add({editContents:".tif"});
if(myDialog.show() == true){
AAFile = AAFileField.editContents;
BBFile = BBFileField.editContents;
AA = String(File.encode(AAFile));//Here!: modify the files extensions or a file name(must including the file extensions)
BB = String(File.encode(BBFile));//Here!: modify the files extensions or a file name(must including the file extensions)
myLinks = app.activeDocument.links;
myLinksLength = myLinks.length;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name));
myLinkName = myName.split(String(File.encode(".")));
myLinkExtention = String(File.encode("."))+String(File.encode(myLinkName[1]));
myLinkPath = String(myLinks[oneLink].filePath);
x1= myLinkPath.split(AA)
x2 = x1.join(BB)
myNewLinkPath = String(File.decode(myLinkPath.split(AA).join(BB)));
myNewFile = File(myNewLinkPath);
try{
myLink.relink(myNewFile);
myLink.update();
}
catch(e){
}
}
}


als Antwort auf: [#572331]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

17. Okt 2019, 10:14
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #572352
Bewertung:
(6354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit ist eine große Aufgabe gelöst.

Für eine weitere Anforderung müsste dieses Script leicht ergänzt werden.

Kann jemand ein Stückchen Code dazuschreiben welches
das Ersetzen auf eine bestimmte Ebene beschränkt.
Es könnte natürlich auch die geöffnete Ebene sein.


als Antwort auf: [#572351]

Verknüpfungen ersetzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

17. Okt 2019, 10:30
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #572353
Bewertung:
(6345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blissie,

unser Motto:
HilfDirSelbst. Smile

War mir nicht sicher, ob und wo ich das veröffentlicht habe und was es zu ersetzen imstande ist.

Nun, da Du es gefunden hast, kann auch die Beschränkung auf eine Ebene im Skript noch ergänzt und in den Dialog zur Auswahl aufgenommen werden.

Es ist gut möglich, dass ich erst morgen oder am Wochenende dazu komme, mich drum zu kümmern. Es braucht also auch etwas Geduld.


als Antwort auf: [#572352]

Verknüpfungen ersetzen

Blissie
Beiträge gesamt: 106

17. Okt 2019, 10:44
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #572354
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Vielen lieben Dank schon im Voraus.
Du bist mein Held :-)

Viele Grüße


als Antwort auf: [#572353]
X