hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
15. Apr 2003, 17:47
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf in Schrift


Wie bringe ich einen Verlauf in eine Schrift bzw. in ein ganzes Wort und nicht pro Buchstaben den Verlauf? Versuchte es schon verzweifelt mit Schnittmasken etc. - hat aber nicht funktioniert.... Top
 
X
hmaus  M 
Beiträge: 692
15. Apr 2003, 20:10
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #32000
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf in Schrift


Hallo,

ein Weg ist den Text in Pfad umzuwandeln und dann unter "Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Erstellen" ein Objekt zu erstellen. Verhält sich dann auch wie ein solches und Dein Verlauf ist dann durchgängig.

Der zweite Weg ist durch eine "Deckkraftmaske" möglich:
1. Erstelle ein Rechteck mit Deinem Verlauf
2. Wähle dieses erstelle Objekt aus und öffne Dir die Palette "Transparenz" (Optionen alle anzeigen lassen). In dieser Palette solltest Du nun ein Thumbnail mit Deinem Verlauf sehen.
3. Klicke in dieser Palette ins Paletten-Menü und erstelle eine Deckkraftmaske.
4. Die schwarz erscheinende Deckkraftmaske nun in der Palette auswählen (es erscheint um das Thumbnail ein kleiner schwarzer Rahmen)

5. Schreibe mit weißer Textfarbe nun Deinen Text. Diese Maske mit Deinem weißen Text begrenzt nun Deinen Verlauf.

Das schöne an diesem Weg ist, dass Du den Text jederzeit noch bearbeiten kannst.

Grüßle,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#31984]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 15. Apr 2003, 20:23 geändert)
Top
 
Mike
Beiträge: 202
15. Apr 2003, 22:28
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #32006
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf in Schrift


Hallo Anonym,

es solte auch über die Aussehen-Palette funktionieren.

Eine neue Fläche hinzufügen. Dieser Fläche dann den gewünschten Verlauf zuweisen und fertig.

Für nähere Infos schau dir mal die Hilfe an.

Schönen Gruß
mike
als Antwort auf: [#31984] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
16. Apr 2003, 14:29
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #32084
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf in Schrift


Anon,

also so intensiv kannst Du es mit Schnittmasken nicht versucht haben, sonst hättest Du nämlich die einfache Lösung mit Text als Maske über dem Verlauf herausgefunden. Neben den schon genannten, gäbe es noch eine Möglichkeit mit zusammengesetzten Formen über den Pathfinder.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#31984] Top
 
X