[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verlauf in Schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlauf in Schrift

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Apr 2003, 17:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(17654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie bringe ich einen Verlauf in eine Schrift bzw. in ein ganzes Wort und nicht pro Buchstaben den Verlauf? Versuchte es schon verzweifelt mit Schnittmasken etc. - hat aber nicht funktioniert....
X

Verlauf in Schrift

hmaus
Beiträge gesamt: 692

15. Apr 2003, 20:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #32000
Bewertung:
(17654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Weg ist den Text in Pfad umzuwandeln und dann unter "Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Erstellen" ein Objekt zu erstellen. Verhält sich dann auch wie ein solches und Dein Verlauf ist dann durchgängig.

Der zweite Weg ist durch eine "Deckkraftmaske" möglich:
1. Erstelle ein Rechteck mit Deinem Verlauf
2. Wähle dieses erstelle Objekt aus und öffne Dir die Palette "Transparenz" (Optionen alle anzeigen lassen). In dieser Palette solltest Du nun ein Thumbnail mit Deinem Verlauf sehen.
3. Klicke in dieser Palette ins Paletten-Menü und erstelle eine Deckkraftmaske.
4. Die schwarz erscheinende Deckkraftmaske nun in der Palette auswählen (es erscheint um das Thumbnail ein kleiner schwarzer Rahmen)

5. Schreibe mit weißer Textfarbe nun Deinen Text. Diese Maske mit Deinem weißen Text begrenzt nun Deinen Verlauf.

Das schöne an diesem Weg ist, dass Du den Text jederzeit noch bearbeiten kannst.

Grüßle,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#31984]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 15. Apr 2003, 20:23 geändert)

Verlauf in Schrift

Mike
Beiträge gesamt: 202

15. Apr 2003, 22:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #32006
Bewertung:
(17654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

es solte auch über die Aussehen-Palette funktionieren.

Eine neue Fläche hinzufügen. Dieser Fläche dann den gewünschten Verlauf zuweisen und fertig.

Für nähere Infos schau dir mal die Hilfe an.

Schönen Gruß
mike


als Antwort auf: [#31984]

Verlauf in Schrift

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Apr 2003, 14:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #32084
Bewertung:
(17654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anon,

also so intensiv kannst Du es mit Schnittmasken nicht versucht haben, sonst hättest Du nämlich die einfache Lösung mit Text als Maske über dem Verlauf herausgefunden. Neben den schon genannten, gäbe es noch eine Möglichkeit mit zusammengesetzten Formen über den Pathfinder.

Kurt Gold


als Antwort auf: [#31984]
X