[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Verliert Apple das Interesse der Softwarehersteller?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verliert Apple das Interesse der Softwarehersteller?

deif
Beiträge gesamt: 105

16. Jan 2004, 14:03
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade heute bei MTN gelesen, dass die CorelDraw Graphics Suite für Mac nicht weiterentwickelt wird, auch Adobe hat den FrameMaker 7.1 nicht mehr für Mac weiterentwickelt (dafür aber für Solaris?), von MS wissen wir schon länger, das IE für Mac am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Das gibt einem schon zu denken, ob sich da nicht langsam aber sicher einige der grösseren Softwarehersteller klammheimlich von Apple verabschieden?
deif
X

Verliert Apple das Interesse der Softwarehersteller?

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

16. Jan 2004, 15:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #66117
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Frage... Mein persönliches Statement dazu: Lieber keine Software, als schlecht angepasste Software. Es kann durchaus sein, dass da noch mehr gesiebt wird. Aber es gab und gibt auch mehr Software auf dem Mac, seit Unix untendrunter ist. Nur kann man die schlecht vergleichen. Corel war auf dem Mac eh nie stark vertreten, wenn schon Corel, dann auf dem PC. Die ganze Adobe-Suite ist ja auch da und läuft wirklich schön flott und ist sehr sehr gut an OS X angepasst. Da muss man Adobe ein Kompliment machen.
Dir Frage ist doch, was man heute noch braucht. Ich persönlich glaube nicht daran, dass Framemaker auf dem PC noch lange exisitieren wird. Da wäre eine Erweiterung für Indesign für gutes Geld wesentlich sinnvoller. So quasi ein FrameMaker Plugin für Indesign.

Und das MS den Explorer auf dem Mac nicht mehr weiter produziert? Mal im ernst, wer würde den noch installieren, wenn Safari immer besser wird? Anders sieht es in Enterprise-Lösungen aus, da ist Explorer der Standard. Fragt sich nur, für wie lange. Denn Microsoft wird sicher genauso wenig einen Explorer für Linux entwickeln. Und Linux ist im Firmen- und Enterprise-Bereich inzwischen eine Alternative (wenn man einige Hürden auf sich nimmt).


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#66094]

Verliert Apple das Interesse der Softwarehersteller?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

17. Jan 2004, 18:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #66206
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Framemaker ist das so eine Sache. Frame wurde eigentlich nie auf der Mac-Schiene weiterentwickelt. Zudem ist die Code-Basis uralt. Ich bin stinkesauer auf Adobe, dass Frame nicht weiter gehalten wird. Auch muss ich sagen, dass der Mac-Support von Adobe von Jahr zu Jahr schlechter wird. Entwickelt wird unter Windoof, und dann mehr oder weniger erfolgreich portiert... und gewisse Funktionalität wird mit mehr oder weniger faulen Ausreden weggelassen. Dass Solaris weiter unterstützt wird hat den Grund, dass Frame in der Grossindustrie (Flugzeugbau, Fahrzeugbau, Finanzdienstleistungen) eine weite Verbreitung hat, und diese Kunden nun halt eben doch nicht vergrault werden wollen...

Als InDesign ganz neu war, war tatsächlich die Idee da, mit Hilfe von Plug-ins die Funktionalität von Framemaker zu simulieren. Grossmäulig, wie man damals war, behauptete man, es sei ein "weekend project". Nun ja, je mehr das Ganze etwas genauer betrachtet wurde, desto länger dauert dieses "weekend".

Wenn ein funktionierender und akzeptabler Migrationspfad angeboten würde, hätte ich nichts gegen eine "indesignisierung" von Frame einzuwenden.



als Antwort auf: [#66094]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!