hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5107
23. Jan 2003, 12:05
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vernetzung eines G4-Macs (OS X und OS 9) mit einem PC-Laptop (WinXP Home)


Hallo!

Bis dato habe ich nur 2 Macs zu Hause gehabt, die ich mittels eines Ethernet-Crossover-Kabels miteinander vernetzt habe. Jetzt möchte ich meinen Desktop-G4-Mac mit einem PC-Laptop vernetzen mit vollen Zugriffsrechten auf alle Platten.

Konfiguration Mac:
- G4 2x500 MHz
- 2 IDE-40GB-Platten (HFS+), eine mit OS X 10.2.3, die andere mit OS 9.2.2 bestückt
- 10/100/1000-MBit-Ethernetanschluss
- 2 USB-1-Anschlüsse
- 2 FireWire-Anschlüsse

Konfiguration PC:
- Gericom- Laptop 2,53 GHz Intel-Prozessor
- 40GB-Platte (Fat32), WinXP Home-Edition
- 10/100-MBit-Ethernetanschluss
- Wireless-LAN-PCMCIA-Karte
- 4 USB-2.0-Anschlüsse
- 1 FireWire-Anschluss

Ich möchte gerne, dass ich von beiden Macsystemen aus auf den PC mit vollen Berechtigungen zugreifen kann und umgekehrt. Bis dato ist es mir mittels meines Ethernet-Crossover-Kabels nur gelungen, von Mac OS X 10.2.3 aus einen Ordner im Bereich "Eigene Dateien" des Laptops zu kontaktieren und Daten verschieben zu können. Aber das muss doch auch komfortabler gehen, oder?

Vielen Dank vorab für Hilfestellungen.

Grüßle,
Jens Top
 
X
Kosjer D
Beiträge: 115
23. Jan 2003, 16:51
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #22351
Bewertung:
(550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vernetzung eines G4-Macs (OS X und OS 9) mit einem PC-Laptop (WinXP Home)


hummm bei der dose musste einfach die jeweiligen partiionen mit freigaben versehen... bekommste dafuer jeweils ein volume auf deinen osx desktop fuer... also voellig problemlos.. am besten wenn du immer verbunden bist dann noch gleich die adressen in die startobjekte legen dann wird gleich beim hochfahren das volume gemounted...

umgekehrt musste halt fuer den benutzer unter dem du dich beim mac anmelden willst noch unter dem usermenue die checkbox windowsuser koennen sich einloggen anklicken... sonst gehts ned. zum anderen unter sharing.. "windows sharing" aktiviern.. so hiess das glaub.. hock nur leider grad an keinem dran... hier in der uni gibt leider nur w2000 kisten ;)... aber auf jedenfall die checkbox aktivieren und dann computer suchen und das wars.. und verknuepfung erstellen fertig.. das muesste eigentlich alles gewesen sein.. die problem die unter 10.2.2., 10.2.1 und 10.2. waren hionsichtlich arbeitsgruppen fallen unter 10.2.3 weg.. folglich kein stress mit umstellen und angleichen..
ok hoffe das hilft weiter... cheers k:d
als Antwort auf: [#22288] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
27. Jan 2003, 15:55
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #22674
Bewertung:
(550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vernetzung eines G4-Macs (OS X und OS 9) mit einem PC-Laptop (WinXP Home)


hallo,

unter diesem link hab ich ein paar interessante infos gefunden:
http://www.thinkmacosx.ch/...?id,290,exakt, editor

ausserdem kannst du es mit dem programm share points, zu finden unter http://www.versiontracker.com probieren.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------
als Antwort auf: [#22288] Top