hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
27. Mai 2004, 20:33
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Versailen aber wie


Hallo,
ich möchte ein Versail machen mit Quark 5.0 aber ich weiß nicht wie. Bei mir wird der erste Buchstabe einafch nicht größer wenn ich auf Versailen klicke. Was mache ich falsch?

MfG
Klaus Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
28. Mai 2004, 08:15
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #87756
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Versailen aber wie


Hallo,

ich glaube, du machst nichts falsch, du hast etwas falsch verstanden.
Versalien (nicht Versailen) sind einfach nur GROSSBUCHSTABEN.
Was du suchst, sind vermutlich Kapitälchen.
Da gibt es die falschen, das kann Quark mit der Kapitälchen-Funktion, da werden die "kleineren" Grossbuchstaben einfach verkleinert (wie, wird in den Vorgaben eingestellt).
Nachteil: Die Strichstärke wird durch das Verkleinern geringer, damit ist das Schriftbild nicht mehr harmonisch. Für Typografen daher eher unerträglich.
Echte Kapitälchen sind eigene Schriftschnitte, oft in den Expert-Versionen enthalten, die muss man extra kaufen und dann auch als eigene Schrift auswählen. Wenn der Schrifthersteller sauber gearbeitet hat, natürlich die bessere Wahl, aber nur für wenige (meist Serifen-) Schriften erhältlich.

Markus Keller
als Antwort auf: [#87707] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
28. Mai 2004, 08:24
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #87758
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Versailen aber wie


Hallo Klaus

meinst Du vielleicht "Hängende Initialen" - also einen Buchstaben der am Anfang eines Textes über z.B. 3 Zeilen geht? Die fand man unter 4 bei Stile-Formate.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)
als Antwort auf: [#87707] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17428
28. Mai 2004, 20:22
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #87912
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Versailen aber wie


Hallo, Rodger,

da es bei der 6er Version da auch ist, würde ich jetzt mal für die 5er interpolieren, das es da genauso ist ;-)


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#87707] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
1. Jun 2004, 08:11
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #88220
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Versailen aber wie


@ Thomas

da ich noch unter 4 arbeite, mußte ich leider vermuten und konnte es nicht 100% bestätigen. Jetzt weiß ich es aber. DANKE. ;-)

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)
als Antwort auf: [#87707] Top
 
X