[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Versailen aber wie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Versailen aber wie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 20:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte ein Versail machen mit Quark 5.0 aber ich weiß nicht wie. Bei mir wird der erste Buchstabe einafch nicht größer wenn ich auf Versailen klicke. Was mache ich falsch?

MfG
Klaus
X

Versailen aber wie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mai 2004, 08:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #87756
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaube, du machst nichts falsch, du hast etwas falsch verstanden.
Versalien (nicht Versailen) sind einfach nur GROSSBUCHSTABEN.
Was du suchst, sind vermutlich Kapitälchen.
Da gibt es die falschen, das kann Quark mit der Kapitälchen-Funktion, da werden die "kleineren" Grossbuchstaben einfach verkleinert (wie, wird in den Vorgaben eingestellt).
Nachteil: Die Strichstärke wird durch das Verkleinern geringer, damit ist das Schriftbild nicht mehr harmonisch. Für Typografen daher eher unerträglich.
Echte Kapitälchen sind eigene Schriftschnitte, oft in den Expert-Versionen enthalten, die muss man extra kaufen und dann auch als eigene Schrift auswählen. Wenn der Schrifthersteller sauber gearbeitet hat, natürlich die bessere Wahl, aber nur für wenige (meist Serifen-) Schriften erhältlich.

Markus Keller


als Antwort auf: [#87707]

Versailen aber wie

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

28. Mai 2004, 08:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #87758
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

meinst Du vielleicht "Hängende Initialen" - also einen Buchstaben der am Anfang eines Textes über z.B. 3 Zeilen geht? Die fand man unter 4 bei Stile-Formate.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#87707]

Versailen aber wie

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19336

28. Mai 2004, 20:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #87912
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Rodger,

da es bei der 6er Version da auch ist, würde ich jetzt mal für die 5er interpolieren, das es da genauso ist ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87707]

Versailen aber wie

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

1. Jun 2004, 08:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #88220
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Thomas

da ich noch unter 4 arbeite, mußte ich leider vermuten und konnte es nicht 100% bestätigen. Jetzt weiß ich es aber. DANKE. ;-)

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#87707]
X