[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

2. Sep 2012, 14:48
Beitrag # 1 von 68
Bewertung:
(11849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skript-Meister

Ich suche ein Skript, das Folgendes macht: Aus einem Indesign- bzw. Incopy-Dokument sollen alle nicht gesperrten Textabschnitte kopiert und in einen zusammenhängenden Textabschnitt eingefügt werden. Die einzelnen Textabschnitte sollten durch eine Absatzmarke getrennt sein; die Reihenfolge spielt keine Rolle. Dieser eine zusammengefügte Textabschnitt sollte dann in die Zwischenablage kopiert werden. Das Skript wäre für Indesign/Incopy CS5 auf Mac oder Windows (je nach Redaktionssystem).

Warum ich das gut brauchen könnte? Neben dem Satz/Layout von Büchern arbeite ich auch als Freelance-Korrektor für verschiedene Zeitschriften. Hier verwende ich als zusätzliche Kontrolle die Rechtschreibprüfung auf http://www.canoo.net/...ngChecker/Controller. Dazu kopiere ich alle Texte (Titel, Lead, Lauftext, Legenden usw.) aus einem Indesign/Incopy-Dokument und schaufle sie einzeln in das Eingabefeld des Canoo-Prüfers. Je nach Anzahl der Textabschnitte wäre ein solches Skript schon eine angenehme Arbeitserleichterung =;o)

Grüsse aus Zürich
Marco
X

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

2. Sep 2012, 16:43
Beitrag # 2 von 68
Beitrag ID: #500262
Bewertung:
(11810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in JavaScript etwas umständlich zu machen (oder auch nur von mir umständlich ;-) ), aber vom Grundsatz so:
Code
#target Indesign 

var docStoryContents = app.activeDocument.stories.everyItem().texts[0].contents.join("\n");
var newDoc = app.documents.add();
with(newDoc.documentPreferences){pageSize = 'A4'}
var tmpTxtFrame = newDoc.textFrames.add({geometricBounds:[0,0,297,210], contents:docStoryContents})
while(tmpTxtFrame.overflows === true){
newPage = newDoc.pages.add()
myNextTextFrame = newPage.textFrames.add({geometricBounds:[0,0,297,210]})
tmpTxtFrame.nextTextFrame = myNextTextFrame
tmpTextFrame = myNextTextFrame
}
app.select(tmpTxtFrame.parentStory.texts[0])
app.copy()
newDoc.close(SaveOptions.NO)


P.S. Ich weiss allerdings nicht, was Du mit 'gesperrtem Textabschnitt' meinst¿ Gesperrt wäre doch ein Textrahmen und kein Textabschnitt?!


als Antwort auf: [#500261]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

2. Sep 2012, 18:10
Beitrag # 3 von 68
Beitrag ID: #500263
Bewertung:
(11783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hans-Gerd!

Mit "gesperrtem Textabschnitt" ist vermutlich der "lockState" der "Story" gemeint:
Code
LockStateValues.CHECKED_IN_STORY	The story has been checked in.		1112695657 = 'BRci' 
LockStateValues.CHECKED_OUT_STORY The story has been checked out. 1112695663 = 'BRco'
LockStateValues.EMBEDDED_STORY The story is embedded. 1112696173 = 'BRem'
LockStateValues.LOCKED_STORY The story is locked. 1112697963 = 'BRlk'
LockStateValues.MISSING_LOCK_STATE The story file is missing. 1112698227 = 'BRms'
LockStateValues.MIXED_LOCK_STATE The stories have a mixed lock state. 1112698232 = 'BRmx'
LockStateValues.NONE No lock state. 1852796517 = 'none'
LockStateValues.UNMANAGED_STORY The story is unmanaged. 1112700269 = 'BRum'


Wenn jetzt aber die Textrahmen einer Story unterschiedliche "LockStateValues" haben, wird's etwas komplizierter…


als Antwort auf: [#500262]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

2. Sep 2012, 19:08
Beitrag # 4 von 68
Beitrag ID: #500264
Bewertung:
(11763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
das klingt plausibel ;-)


als Antwort auf: [#500263]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

2. Sep 2012, 19:24
Beitrag # 5 von 68
Beitrag ID: #500265
Bewertung:
(11746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd und Uwe

Mit «gesperrt» meinte ich Textabschnitte in einem Incopy-Dokument, die vom Redaktionssystem nicht freigegeben sind. Also solche Textabschnitte, die ich zwar auswählen und auch kopieren kann, aber nicht bearbeiten bzw. korrigieren.

Alle Textabschnitte, an denen ich nichts verändern kann, brauche ich also nicht in meiner Zwischenablage, die ich dann ins Canoo-Fenster für die RS-Prüfung kopiere.

Vielen Dank für das Skript. Ich kann es am Dienstag mal bei mir an einem Indesign-Dok testen.

Schönen Abend allerseits
Marco


als Antwort auf: [#500264]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

2. Sep 2012, 21:10
Beitrag # 6 von 68
Beitrag ID: #500266
Bewertung:
(11705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

also dann für InDesign. Der Status 'locked_story' wird ausgefiltert, sonst erstmal keiner ...

Code
#target Indesign  
var storiesString = '';
var docStories = app.activeDocument.stories;
var countStories = docStories.length;

while(countStories--){
if(docStories[countStories] != 1112697963){ // === LOCKED_STORY The story is locked.
storiesString = storiesString + docStories[countStories].texts[0].contents + '\n'}
}

var newDoc = app.documents.add();
with(newDoc.documentPreferences){pageSize = 'A4'}
var tmpTxtFrame = newDoc.textFrames.add({geometricBounds:[0,0,297,210], contents:storiesString})
app.select(tmpTxtFrame.parentStory.texts[0])
app.copy()
newDoc.close(SaveOptions.NO)



als Antwort auf: [#500265]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

3. Sep 2012, 08:37
Beitrag # 7 von 68
Beitrag ID: #500272
Bewertung:
(11617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

schönes Skript, funktioniert auch sehr gut.
Bei mir startet es in einem 3-seitigen Beispiel-Dokument auf der letzten Seite rechts oben (also nachdem ich den Text aus der Zwischenablage in einen Editor kopiert habe).
Besteht die Möglichkeit, dass das Skript am Anfang des Dokumentes beginnt?
Gruß
Markus


als Antwort auf: [#500266]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

3. Sep 2012, 09:40
Beitrag # 8 von 68
Beitrag ID: #500274
Bewertung:
(11597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

das ist die Erstellungsreihenfolge ...
Zumindest sortiert nach Startseite der Stories:
Code
#target Indesign   
var storiesArray = [];
var docStories = app.activeDocument.stories;
var countStories = docStories.length;
var storiesString = '';

while(countStories--){
if(docStories[countStories] != 1112697963){ // === LOCKED_STORY The story is locked.
storyString = docStories[countStories].texts[0].contents + '\n'
myDocOffset = docStories[countStories] .textContainers[0].startTextFrame.parentPage.documentOffset;
storiesArray.push([myDocOffset, storyString]);
}
}

ArrayLength = storiesArray.length;
storiesArray.sort();
for(var i = 0; i < ArrayLength; i++){
storiesString = storiesString + storiesArray[i][1];
}

var newDoc = app.documents.add();
with(newDoc.documentPreferences){pageSize = 'A4'}
var tmpTxtFrame = newDoc.textFrames.add({geometricBounds:[0,0,297,210], contents:storiesString})
app.select(tmpTxtFrame.parentStory.texts[0])
app.copy()
newDoc.close(SaveOptions.NO)



als Antwort auf: [#500272]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

3. Sep 2012, 11:28
Beitrag # 9 von 68
Beitrag ID: #500285
Bewertung:
(11565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

das funktioniert schon besser, allerdings kann ich keine allgemeine Systematik erkennen, wie z.B. "Beginn" links oben, dann weiter nach rechts usw.
Besten Dank für kurzes feedback.

Gruß
Markus


als Antwort auf: [#500274]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

3. Sep 2012, 12:08
Beitrag # 10 von 68
Beitrag ID: #500287
Bewertung:
(11543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Markus!
Es gibt eine allgemeine Systematik, die aber von der geometrischen Ordnung total abweicht: der Index der in der Datei enthaltenen Textabschnitte.

Der hängt mit der Reihenfolge der Erstellung und anderen Faktoren ab: z.B. welche Ebenen welche Textabschnitte tragen…

Ein Script zu schreiben, das die geometrische Reihenfolge der 1. Textrahmen der jeweiligen Textabschnitte (eventuell auch Tabellenzellen, verankerte Objekte, Tabellen verschachtelt in Tabellen etc.pp.) berücksichtigt, ist (zumindest für mich) ein ziemlich harter Brocken.

Zumal, wenn auch (um beliebige Winkel) gedrehte Textrahmen in Betracht gezogen werden wollen…


als Antwort auf: [#500285]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

3. Sep 2012, 12:58
Beitrag # 11 von 68
Beitrag ID: #500291
Bewertung:
(11521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Uwe hat schon recht 'story.texts.contents' umfasst längst nicht alle storyinhalte. Tabellen, verankerte Objekte, Variablen usw. ... sind da nicht erfasst. Wäre sehr aufwendig.

Um das obige Script deinen visuellen Erwartungen anzupassen müsste man noch die Bounds der Starttextrahmen auslesen danach die stories der Seiten nachsortieren ... geht, aber nicht jetzt :)

Werfe mal 5-6 Textrahmen blind auf eine Seite und sage mir was denn da wohl die 'allgemeingültig richtige' Reihenfolge ist ;-)


als Antwort auf: [#500287]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

3. Sep 2012, 13:46
Beitrag # 12 von 68
Beitrag ID: #500297
Bewertung:
(11498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
betsen Dank für die Info wegen der Logik von Indesign.

Gruß
Markus


als Antwort auf: [#500287]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

barsch1969
Beiträge gesamt: 52

3. Sep 2012, 13:47
Beitrag # 13 von 68
Beitrag ID: #500298
Bewertung:
(11498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

PM ist unterwegs.

Gruß
Markus


als Antwort auf: [#500291]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

3. Sep 2012, 13:52
Beitrag # 14 von 68
Beitrag ID: #500301
Bewertung:
(11497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ich schon Versatzabstand von Text im Textrahmen erwähnt?
<rein-rhetorisch>Wie bezieht man den in die geometrische Kalkulation ein?</rein-rhetorisch>


als Antwort auf: [#500291]

Verschiedene Textabschnitte als zusammenhängender Text in die Zwischenablage kopieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Sep 2012, 14:11
Beitrag # 15 von 68
Beitrag ID: #500305
Bewertung:
(11481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Hatte ich schon Versatzabstand von Text im Textrahmen erwähnt?
<rein-rhetorisch>Wie bezieht man den in die geometrische Kalkulation ein?</rein-rhetorisch>


Rein theoretisch:
Wäre es in solchen Fällen (Drehung, Versatz ...) nicht einfacher, man würde nicht die Koordinaten der linken oberen Ecke des Textrahmens, sondern diejenigen des ersten Einfügepunkts oder des ersten Zeichens eines Textrahmens (horizontalOffset, baseline – ggf. abzgl. Versalhöhe) auswerten?


als Antwort auf: [#500301]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!