[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

derhein
Beiträge gesamt: 3

24. Mär 2015, 16:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin Programmierer (keine Designer oder Indesign Layouter) und arbeitet mich momentan in Extendscript ein.

Ich versuche folgendes Problem zu lösen:

Ich habe eine XML Datenquelle welche per Extendscript in Indesign importiert wird und daraufhin das Indesign Dokument erstellt und die Elemente (Paragraphen, Headlines, ....) mit den Formatierungen setzt und anzeigt.
Nach der Erstellung der Dokumentes soll mein Designer weiterhin per Hand weitere Paragraphen und Inhalte in diesem Dokument hinzufügen können.

Nach einiger Zeit wird die XML aktualisiert. Die geänderte XML wird nun wieder ins bereits bestehende Dokument geladen, aber es sollen diesmal nur die Elemente im Dokument geupdatet werden welche auch
in der XML verändert wurden (es soll nicht alles neu erstellt werden). Die veränderten Elemente tragen ein "status=updated" Attribute in der XML. Es gibt an jedem Element auch eine einmalige uid über
das jedes einzelne Element identifizierbar ist.


Frage: Ist es irgendwie Möglich die einzelnen Elemente (Paragraphen, Headlines, GraficFrames,....) im erstellen Indesign Dokument mit einer Art Variable zu versehen welche gespeichert bleibt? Die Variable soll den Wert
der uid haben und somit jedes Element identifizieren. Ich würde, nachdem die neue XML geladen wurde, im Indesign Dokument nach der Element uid suchen welche in der XML geupdatet wurde und dieses Element dann auch im
Dokument gezielt updaten. Weiß jemand ob man so etwas machen kann, und wenn ja wie? Oder kann man dieses Versionierungsproblem der einzelnen Elemente anders / eleganter lösen?

Ich habe hier eine vereinfachte Grafik erstellt die das Problem darstellt: http://www.bilder-upload.eu/...2b5e8-1427211893.jpg

Hat jemand diesbzgl. paar Tipps?
X

Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

24. Mär 2015, 17:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #538262
Bewertung:
(1635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass folgendes, quelloffenes Projekt für dein Anliegen interessant sein könnte: porky.io


als Antwort auf: [#538261]

Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

drerol74
Beiträge gesamt: 507

24. Mär 2015, 19:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #538264
Bewertung:
(1571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

du könntest dir von den neuen Daten in InDesign ein XML-Objekt erzeugen, anstatt diese erneut zu importieren (http://jongware.mit.edu/idcs6js/pc_XML.html),

darin dann mittels einer Schleife durch die Kindknoten die Elemente mit dem Attribut »status« suchen.
Code
XMLObject.children()[i].attribute("status")[0] 


Und den alten Inhalt der Elemente durch den neuen ersetzen, also in deinem Beispiel das Element:
Code
app.activeDocument.xmlElements[0].evaluateXPathExpression("//para[@uid=3")[0] 


---

Du kannst einem Textrahmen ein Label mitgeben http://jongware.mit.edu/...ame.html#insertLabel, aber nicht einem einzelnen Absatz.

---

Die Daten nach der Bearbeitung in Indesign wieder zu exportieren, ist keine Option?

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#538262]

Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

26. Mär 2015, 14:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #538311
Bewertung:
(1417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du kannst soetwas (und viele andere Daten-Aktualisierungsprobleme) mit EasyCatalog für InDesign recht elegant lösen.

Im Prinzip beherrscht das PlugIn genau das von Dir im letzten Absatz beschriebene Verfahren, um bereits platzierte Inhalte nachträglich aktualisieren zu können.

Es gibt eine Testversion, die Du 30 Tage mit dem kompletten Funktionsumfang testen kannst. Das PlugIn läuft auf Win und Mac. Bei der Installation darauf achten, dass Du auch das XML-Modul mitinstallierst.

Downloaden kannst Du die aktuelle Version hier: http://www.ust-gmbh.de/...wnload-und-beratung/

Handbuch: http://www.ust-gmbh.de/...p;pw=1433&ph=915

Fragen beantworte ich gerne hier, aber auch per PN, Mail oder Telefon.

Viele Grüße
Ingo


als Antwort auf: [#538261]

Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

derhein
Beiträge gesamt: 3

26. Mär 2015, 15:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #538317
Bewertung:
(1397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das Plugin schau ich mir genauer an.


als Antwort auf: [#538311]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!