[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Versionierung XML <-> update einzelner Elemente im Dokument

derhein
Beiträge gesamt: 3

24. Mär 2015, 16:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin Programmierer (keine Designer oder Indesign Layouter) und arbeitet mich momentan in Extendscript ein.

Ich versuche folgendes Problem zu lösen:

Ich habe eine XML Datenquelle welche per Extendscript in Indesign importiert wird und daraufhin das Indesign Dokument erstellt und die Elemente (Paragraphen, Headlines, ....) mit den Formatierungen setzt und anzeigt.
Nach der Erstellung der Dokumentes soll mein Designer weiterhin per Hand weitere Paragraphen und Inhalte in diesem Dokument hinzufügen können.

Nach einiger Zeit wird die XML aktualisiert. Die geänderte XML wird nun wieder ins bereits bestehende Dokument geladen, aber es sollen diesmal nur die Elemente im Dokument geupdatet werden welche auch
in der XML verändert wurden (es soll nicht alles neu erstellt werden). Die veränderten Elemente tragen ein "status=updated" Attribute in der XML. Es gibt an jedem Element auch eine einmalige uid über
das jedes einzelne Element identifizierbar ist.


Frage: Ist es irgendwie Möglich die einzelnen Elemente (Paragraphen, Headlines, GraficFrames,....) im erstellen Indesign Dokument mit einer Art Variable zu versehen welche gespeichert bleibt? Die Variable soll den Wert
der uid haben und somit jedes Element identifizieren. Ich würde, nachdem die neue XML geladen wurde, im Indesign Dokument nach der Element uid suchen welche in der XML geupdatet wurde und dieses Element dann auch im