hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
JochenCourson
Beiträge: 4
8. Okt 2003, 18:43
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Hallo zusammmen

ich habe ein Problem.

Vorgehensweise:
1. Dokument ohne Zeilen-Raster
2. Textrahmen
3. Drei Aufeinanderfolgende Bilder im Textrahmen untereinander (im Textfluss)
4. Abstand der Bilder lässt sich nicht auf 0 reduzieren, default sitzt auf 0,833.
5. Drehen am Absatzformat etc. hat nichts gebracht...

Frage: wie wäre es möglich diesen Abstand auf 0 zu reduzieren, damit es optisch als 'ein' Bild rüberkommt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ciao Jochen Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
9. Okt 2003, 09:33
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #53926
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Wenn Du den Schriftgrad auf 0.1pt setzt und die Zeilenabstände (Zeichenpalette) der "Bilderzeilen" genau so groß setzt wie die Bildhöhe (aus der Transpormieren-Palette rauskopieren), dann sollte das gehen.

In bestimmten Fällen kannst auch die Position des Bildrahmens vertikal verziehen. Aber anschließend solltest Du das Bild einmal in die Zwischenablage löschen und gleich an der selben Stelle wieder einfügen, damit der nachfolgende Zeilenabstand stimmt. Da finde ich InDesign ein wenig zickig.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)
als Antwort auf: [#53879] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
9. Okt 2003, 10:05
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #53930
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Vielen Dank für die rasche Antwort, so was in die Richtung hab ich mir schon gedacht, schade dass InDesign hier keine geeignetere Lösung bietet.

Beste Grüße und vielen Dank

Jochen
als Antwort auf: [#53879] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
9. Okt 2003, 10:47
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #53936
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Hallo Jochen,

was spricht dagegen, die drei Bilder manuell zu positionieren und als Gruppe in den Textrahmen einzufügen?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#53879] Top
 
JochenCourson
Beiträge: 4
9. Okt 2003, 11:00
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #53940
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Hallo!

Gruppieren möchte ich die Bilder deshalb nicht, da ich sie flexibel umbrechen möchte, wenn sie allerdings aufeinander folgen sollten sie keinen Abstand haben...

Jochen
als Antwort auf: [#53879] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
9. Okt 2003, 11:52
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #53948
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Es ist wohl umständlich mit dem Zeilenabstand, aber es ist auch logisch. Im Text mitfließende Bilder behandelt InDesign als Buchstaben. Und die halten immer einen voreingestellten Abstand voneinander.

So isser halt, der InDesign. Zickt manchmal, wenn's um die Logik geht. Wie dieses verfluchte Pasting im RTF-Format. Was mich das schon an UNDO-Schleifen gekostet hat ...


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)
als Antwort auf: [#53879] Top
 
CRaum S
Beiträge: 39
10. Okt 2003, 14:38
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #54088
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Ich würde es mal wie folgt versuchen:
Bilder im Textblock einfügen. Zeilenabstand automatisch.
In der Absatzpalette Menü Abstände wählen. Wert für "Autom. Zeilenabstand" auf 100 % setzen.
Bei mir geht es. Der Rahmen des eingefügten Bildes darf natürlich nicht größer als das Bild sein - was auch noch eine Fehlerquelle sein könnte.

Viele Grüße
Carsten Raum
als Antwort auf: [#53879] Top
 
JochenCourson
Beiträge: 4
10. Okt 2003, 15:03
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #54092
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


Hallo Carsten

das ist genau die Lösung!!! Habe es gerade getestet und ich denke es ist genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank !!!!

Beste Grüße

Jochen
als Antwort auf: [#53879] Top
 
gs
Beiträge: 581
10. Okt 2003, 22:45
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #54133
Bewertung:
(1288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Vertikaler Abstand in Textrahmen kann nicht reduziert werden


zwei anmerkungen:
die neue ID version kann text ohne formatierung aus der zwischenablage übernehmen (pref standardmäßig so eingestellt)
wenn grafiken untereinander im textfluß stehen sollen, kann man auch mit tabellen arbeiten. auf seine weise auch gewöhnungsbedürftig, aber dann relativ logische numerische kontrolle.

good luck
g
als Antwort auf: [#53879] Top
 
X