Hallo Peter,
Im Ernst? Das sind interessante Einstellungen:
In PDF/X-3 konvertieren enthält: Farbe nach Coated FOGRA 27 konvertieren (Schmuckfarben erhalten), wobei als RGB-Standardfarbraum Adobe RGB angenommen wird. Immerhin wird wenigstens Schwarz erhalten, wenn auch nicht Grau :-| Laut Doku werden generell kalibrierte Farben konvertiert, also auch CMYK-Bilder mit abweichenden ICC-Profilen. Prost Mahlzeit ...
Schmuckfarbenerscheinung vereinheitlichen - soll heissen, dass die alternativen CMYK-Werte angepasst werden. Wird da einfach der erste Wert genommen?
Unsichtbare Ebenen entfernen und sichtbare Ebenen auf eine Ebene reduzieren.
Transparenzen werden auch reduziert, laut Bericht mit hoher Auflösung. Die Erfolgsmeldung ist allerdings falsch, da sie nur ein reduziertes Objekt meldet, obwohl es eine ganze Reihe waren. Ausserdem zeigt Pitstop, dass die Reduzierung doch nur in 200 dpi erfolgte; allerdings dürfte die Ursache der Bug sein bezüglich falscher Default-Einstellungen beim Export des PDF 1.6 aus Indesign, der bereits in einem früheren Thread hier besprochen wurde.
Weiter werden noch die bereits erwähnten Formularaktionen und Querverweise entfernt - müssten m. W. eigentlich nur für PDF/X-A entfernt werden.
Ausserdem wird wie beim Preflight das Dokument gespeichert, dabei X-3 angehängt und das Original gelöscht. Einziger Weg zurück über Rückgängig im Menü Bearbeiten.
Auch bei meinem Test gerade eben wurde bei 800 Objekte die Farbe konvertiert, obwohl die Datei weder RGB-Daten noch ICC-Profile enhielt. Was wird denn hier konvertiert? Pitstop meldet anschließend eine Unmenge indizierter Farben; ich vermute, zumindest ein Teil der 800 Objekte ist damit abgedeckt.
Diese Einstellungen sind ja sehr bequem, aber wie oft passen die nicht? Das ist der rigeroseste vollautomatische Eingriff in ein PDF, den ich bisher gesehen habe.
Zudem passiert ein Fehler: mein Testdokument enthält NChannel-Farben, was Pitstop korrekt moniert. Leider findet Pitstop diese NChannel-Farben auch in der jetzt angeblich gültigen PDF/X-3-Datei.
Wenn man in Acrobat 8.1 ohne diese Änderungen ein PDF-X erstellen will, darf man das also nicht mehr über das Icon und vermutlich auch nicht mehr über Sichern unter machen, sondern muss einen eigenen Preflight definieren ...
Ich halte diese Neuerung für diskussionswürdig.
Gruß
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de