hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Verwirrende Acrobat 8.1 Preflight-Ergebnisse

Yann Borg

9. Jul 2007, 18:39

Beitrag #1 von 9
Bewertung:

(6012 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Verwirrende Acrobat 8.1 Preflight-Ergebnisse

Hallo,

das Ergebnisprotokolls der Acrobat 8.1 Preflight "Nach PDF/X konvertieren" Regel (X-1a in meinem Fall) irritiert mich etwas. Vor allem:

"Farben konvertieren (8210 Objekte)".

Dabei frage ich mich, was wirklich "konvertiert" wird. Mit einer Stichprobenartige (& unvollständige) Kontrolle mit dem PitStop 7.2 Inspector konnte ich keine Unterschiede zwischen Objekte im Ursprung- und im konvertierten PDF ausmachen. Bei 8210 Objekte insg. auf 20 Seiten, hätte ich mit etwas (mehr) Glück bei einer Stichprobe ein paar treffen müssen ;-)

Wenn ich die PDF/X Information entferne und wieder nach PDF/X-1a konvertiere, erscheint die "Farben konvertieren (8210 Objekte)" Meldung erneut.

Und was mich weiterhin verwirrt, ist, dass in den Preflight Ergebnisse u.a. von "Transparenz Reduzierung, Kommentar und Formularfelder entfernen, Inhalt unsichtbarer Ebenen entfernen und Ebenen Reduzieren" etc. die Rede ist, jeweils mit einem Objekt. Wenn die PDF noch nie eine X-1a gewesen wäre, okay. Aber wenn sie doch just eine war und lediglich der X-1a Eintrag entfernt wurde, müssten doch keine so gravierende Eingriffe wie eine Transparenzreduzierung nötig sein, oder?

Selbst wenn ich das Dokument nach dem entfernen der X1-a Information speichere und Acrobat 8.1 beende und wieder öffne, um evtl. auftretende Missverständnisse zwischen dem Preflight-Plug-In und Acrobat 8.1 vorzubeugen, werden diese Korrekturen durchgeführt.

Krummes Dokument? "Normales" Verhalten?

Vielen Dank und schönen Gruß,

Yann Borg

Thomas Richard  M  p

9. Jul 2007, 19:07

Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #301669

Bewertung:

(5992 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Yann,

wenn du irgendein Objekt des ursprünglichen PDFs mit dem PitstopCursor anklickst, was zeigt dir dann der Enfocus Inspector?
Steht da über den Farbwerten was von ICC-Profilfarbe:...?

Dann sind 8210 Objekte (evtl. alle) mit deinem OI getagt, und das muss halt für X-1a raus.
...Keine Konvertierung (deswegen findest du nichts), nur Dekalibrierung.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#301664] Top

olaflist p

9. Jul 2007, 20:36

Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #301695

Bewertung:

(5970 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Was wird angemeckert, wenn das Preflight Profil ohne die Anwendng der Korrekturen ausgefuehrt wird?

Olaf Druemmer
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
vorname AT nachname DOT com

als Antwort auf: [#301664] Top

Yann Borg

10. Jul 2007, 10:06

Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #301753

Bewertung:

(5941 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Thomas,

die Objekte im PitStop Inspector werden als "CMYK-Farbe" ohne ICC-Profile angezeigt. Das PDF ist mit InDesign CS3 via Distiller 7.05 erzeugt worden. InDesign sollte im Dokument-CMYK ausgeben (CMYK-Werte erhalten angeklickt).

Aber daran hatte ich auch als erstes gedacht ;-) Was ich an der Sache kurios finde, ist die Tatsache, dass ein bereits durch die Korrektur angepasstes PDF, beim nächsten Korrekturversuch erneut korrigiert werden muss.

Gruss,

Yann

als Antwort auf: [#301669] Top

Yann Borg

10. Jul 2007, 10:23

Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #301760

Bewertung:

(5935 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Herr Drümmer,

ich habe nur folgende Möglichkeit, gefunden ein Preflight-Profile ohne Anwendung der Korrektur durchzuführen: "Konformität mit PDF/X-1a:2001" prüfen. Dabei wird angemerkt, dass das PDF/X-OutputIntent, der PDFXVersion-Schlüssel und Eintrag fehlen. Aber keine Probleme bei Farben oder Transparenz.

Ein "Preflight ohne Korrektur" lässt sich nicht ausführen, wenn ich das Regelwerk "nach PDF/X-1a konvertieren (Coated FOGRA27)" auswähle.

Klicke ich auf dem PDF/X Symbol unten und wähle dann PDF/X-1a, werden erneut die geschilderten und für mich nicht nachvollziehbaren Ergebnisse angezeigt.

Hier die zwei Ergebnis-Screenshots: http://web.arts-others.de/tmp/download.S1BRLx/

MfG,

Yann Borg

als Antwort auf: [#301695] Top

pkleinheider S

10. Jul 2007, 19:28

Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #301939

Bewertung:

(5894 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Yann,

es ist in der Tat so, dass in der Version 8.1 von Acrobat der PDF/X Knopf des Preflight Werkzeuges um die Korrekturen erweitert wurden, die den Prüfprofilen "nach PDF/X ... konvertieren ..." hinterlegt sind.

Für Profil-User wie Dir empfehle ich eines der besagten Prüf- und Korrekturprofile zu duplizieren und die nicht gewollte Farbkorrektur zu entfernen. So bleiben die Farbdefinitionen wie diese im PDF vorliegen erhalten, können dann jedoch bei der PDF/X Wandlung eine Fehlermeldung verursachen, wenn die Farbdefinitonen nicht der Norm entsprechen.

Gru:sse
Peter Kleinheider

als Antwort auf: [#301760] Top

Linzenkirchner S

10. Jul 2007, 20:45

Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #301949

Bewertung:

(5878 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Peter,

Antwort auf [ pkleinheider ] es ist in der Tat so, dass in der Version 8.1 von Acrobat der PDF/X Knopf des Preflight Werkzeuges um die Korrekturen erweitert wurden, die den Prüfprofilen "nach PDF/X ... konvertieren ..." hinterlegt sind.

Im Ernst? Das sind interessante Einstellungen:

In PDF/X-3 konvertieren enthält: Farbe nach Coated FOGRA 27 konvertieren (Schmuckfarben erhalten), wobei als RGB-Standardfarbraum Adobe RGB angenommen wird. Immerhin wird wenigstens Schwarz erhalten, wenn auch nicht Grau :-| Laut Doku werden generell kalibrierte Farben konvertiert, also auch CMYK-Bilder mit abweichenden ICC-Profilen. Prost Mahlzeit ...

Schmuckfarbenerscheinung vereinheitlichen - soll heissen, dass die alternativen CMYK-Werte angepasst werden. Wird da einfach der erste Wert genommen?

Unsichtbare Ebenen entfernen und sichtbare Ebenen auf eine Ebene reduzieren.

Transparenzen werden auch reduziert, laut Bericht mit hoher Auflösung. Die Erfolgsmeldung ist allerdings falsch, da sie nur ein reduziertes Objekt meldet, obwohl es eine ganze Reihe waren. Ausserdem zeigt Pitstop, dass die Reduzierung doch nur in 200 dpi erfolgte; allerdings dürfte die Ursache der Bug sein bezüglich falscher Default-Einstellungen beim Export des PDF 1.6 aus Indesign, der bereits in einem früheren Thread hier besprochen wurde.

Weiter werden noch die bereits erwähnten Formularaktionen und Querverweise entfernt - müssten m. W. eigentlich nur für PDF/X-A entfernt werden.

Ausserdem wird wie beim Preflight das Dokument gespeichert, dabei X-3 angehängt und das Original gelöscht. Einziger Weg zurück über Rückgängig im Menü Bearbeiten.

Auch bei meinem Test gerade eben wurde bei 800 Objekte die Farbe konvertiert, obwohl die Datei weder RGB-Daten noch ICC-Profile enhielt. Was wird denn hier konvertiert? Pitstop meldet anschließend eine Unmenge indizierter Farben; ich vermute, zumindest ein Teil der 800 Objekte ist damit abgedeckt.

Diese Einstellungen sind ja sehr bequem, aber wie oft passen die nicht? Das ist der rigeroseste vollautomatische Eingriff in ein PDF, den ich bisher gesehen habe.

Zudem passiert ein Fehler: mein Testdokument enthält NChannel-Farben, was Pitstop korrekt moniert. Leider findet Pitstop diese NChannel-Farben auch in der jetzt angeblich gültigen PDF/X-3-Datei.

Wenn man in Acrobat 8.1 ohne diese Änderungen ein PDF-X erstellen will, darf man das also nicht mehr über das Icon und vermutlich auch nicht mehr über Sichern unter machen, sondern muss einen eigenen Preflight definieren ...

Ich halte diese Neuerung für diskussionswürdig.

Gruß
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de

als Antwort auf: [#301939] Top

Linzenkirchner S

11. Jul 2007, 11:20

Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #302023

Bewertung:

(5839 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

ich habe einige weitere Tests gemacht, diesmal mit RGB und ICC-profilierten CMYK-Bilder.
Ausgangspunkt: PDF 1.3 mit 1 Adobe-RGB-Bild sowie einem CMYK-Bild in IsoCoated und einer Schwarzen Fläche (85,90,85,90) als Bild ebenfalls in IsoCoated. Diese Fläche landet natürlich mit Indizierten Farben im PDF.

Umwandeln in ein PDF/X-3 mit Output-Intent IsoNewspaper, damit man die Ergebnisse gut sieht, mittels des Icons im Preflight-Fenster. Kurioserweise scheitert es zunächst am fehlenden Titel ... Nach Eintrag des Titels in die Dokumenteigenschaften geht es.

Ergebnis:
Das RGB-Bild wurde korrekt separiert; es hat den passenden Gesamtfarbauftrag.
Die schwarze Fläche wurde zwar dekalibriert (heisst, sie hat keine Profile mehr), der Gesamtfarbauftrag beträgt aber immer noch 350%, sie wurde also nicht konvertiert. Das liegt nicht an den indizierten Farben, da es beim normalen CMYK-Bild auch passiert.

Fazit:
RGB-Bilder werden in den gewählten Zielfarbraum konvertiert, CMYK-Bilder nicht. ICC-profilierte CMYK-Bilder werden einfach dekalibriert, sonst nichts. Bezogen auf den Output-Intent befinden sie sich danach im falschen Farbraum, was das PDF/X-3 wertlos macht.

Diese Funktion kann also nur noch benutzt werden, wenn sich die CMYK-Bilder bereits im richtigen Zielfarbraum befinden. Für RGB-Workflows oder medienneutrale Ansätze ist sie ebenfalls nicht mehr brauchbar. Man muss in diesem Fall entweder eine eigene Konvertierung als Preflight aufbauen, oder das PDF/X-3 über den Distiller bzw. über den programmeigenen Export erstellen.

Gut eignet sich die Funktion jetzt zur Erstellung von PDF/X-3 aus Office-Dokumenten: alle Farben werden nach CMYK konvertiert, wobei Scharz erhalten bleibt.

Gruß
Peter
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de

als Antwort auf: [#301949] Top

Yann Borg

12. Jul 2007, 09:55

Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #302211

Bewertung:

(5811 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Peter,

vielen Dank für die Aufklärung! Nun habe ich mein eigenes "Nach PDF/X-1a -- ISO Coated v2 (ECI)" erzeugt ohne Anwendung von Farbkorrekturen angelegt und gehe den Weg über die Profil-Liste.

Oder gibt es eine Möglichkeit ein bestimmtes "Nach PDF/X-Konvertieren"-Profil über das PDF/X-Symbol auszulösen?

Gruss,

Yann

als Antwort auf: [#301939] Top

Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Verwirrende Acrobat 8.1 Preflight-Ergebnisse

^