[GastForen Archiv Adobe Director Verzeichnisinhalt einlesen!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verzeichnisinhalt einlesen!?

colmans
Beiträge gesamt: 184

7. Jan 2004, 15:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, gibt es die möglichkeit alle bilder in einem bestimmten verzeichnis ständig einzuladen, auch wenn die dateinamen nicht bekannt sind?

ich stelle mir das so vor, dass über ein netzwerk z.b. fotos in den ordner kopiert werden und director per lingo sich eine dateiliste erstellt und seine darsteller aktualisiert so alle 5 min würde ja reichen...

colmans
X

Verzeichnisinhalt einlesen!?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

7. Jan 2004, 16:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #64566
Bewertung:
(703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das folgende (Film-)Skript habe ich mal geschrieben, um Bilder in einem Ordner "images", der sich im gleichen Verzeichnis, wie der Projektor befindet, zu importieren:

global picList, myEr, myCnt

on startMovie

-- myList ist eine Ersatzliste für Bilder, die benutz werden, falls der Bilderordner leer ist

myList = ["fg_001", "fg_002", "fg_003", "fg_004"]

-- picList ist die Bilderliste, die noch leer ist und zuvor schon als globale Variable definiert wurde

picList = []

-- myCnt ist ein Zähler, myEr eine Variable, die später zur Überprüfung gebraucht wird (s.u.)

myCnt = 0
myEr = 0

-- Diese Schleife kuckt in den Ordner "images" und prüft 100 Mal (kann man natürlich ändern, aber ich dachte hundert Bilder Max. sind das, was den Arbeitsspeicher nicht überlastet, muß man aber ausprobieren), ob ein Bildname vorhanden ist. Das dient, dazu, die Anzahl der Bilder zu ermitteln. Ist der Bildname nicht "" (leer), dann erhöt sich der Zähler.

repeat with i = 1 to 100
myName = getNthFileNameinFolder(the moviePath & "images:", i)
if myName <> "" then
myCnt = myCnt + 1
end if
end repeat

-- Diese Schleife importiert soviele Bilder, wie im Ordner sind ("myCnt"). Es wird nach einer leeren Stelle in der CastLib gesucht und das Bild importiert. Ich habe eine Abfrage eingebaut, die nur .jpg-Dateien zuläßt, aber die könnte man auch für andere Formate/Namenskonventionen erweitern. Die Bildernamen werden zur picList hinzugefügt.

repeat with i = 1 to myCnt
myName = getNthFileNameinFolder(the moviePath & "images:", i)
if myName contains ".jpg" then
myMemb = findEmpty(member 1)
importFileInto member myMemb, the moviePath & "images:" & myName
myN = myName
delete the last Char of myN
delete the last Char of myN
delete the last Char of myN
delete the last Char of myN
append picList, myN
end if

end repeat

-- wenn keine Bilder vorhanden sind, werden die eingebauten Bilder (s.o.) verwendet:

if picList.count = 0 then
picList = myList
myEr = 1
end if

end startMovie

-- beim stoppen des Films werden die Bilder wieder gelöscht, indem alle members, die in der picList vorhanden sind, gelöscht werden:

on stopMovie
repeat with i=1 to picList.count
if myEr = 1 then
nothing
else
erase member picList
end if
end repeat
end stopMovie

Du kannst das ganze für Deine Zwecke optimieren, indem Du das ganze zum Beispiel in eine zeitgesteuerte Prozedur einbaust. Allerdings würde ich immer erst alle Bilder löschen und dann neu importieren, nicht daß das ganze irgendwann abstürzt. Wahrscheinlich müßte man das alles testen und notfalls noch ein paar Zeilen fürs Speichermanagement hinzufügen.

Einen Pferdefuß hat die Sache: der Befehl "getNthFileNameinFolder" gilt aus Sicherheitsgründen nicht in Shockwave-Filmen, da man sonst einfach die Festplatte des Internet-Users auf Dateien durchsuchen könnte. Ich habe schonmal angefangen, ein Skript zu schreiben, das ohne den Befehl auskommt, bin aber noch nicht weit damit gekommen. Vielleicht irgendwann einmal.

Ansonsten erstmal viel Spass damit,

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#64559]

Verzeichnisinhalt einlesen!?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

7. Jan 2004, 16:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #64571
Bewertung:
(703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wat iesch jereade noch vejessen hadde zu erleutern:

myN = myName
delete the last Char of myN
delete the last Char of myN
delete the last Char of myN
delete the last Char of myN

Dies löscht die letzten vier Buchstaben, also die Endung (zB. ".jpg") bei den Dateinamen, da Director beim Importieren diese wegläßt. Beim Löschen der members würde es also sonst Fehler geben. Das ganze könnte man auch noch verfeinern, allerdings reichte das hier für meine Zwecke.


grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#64559]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!