hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
31. Mai 2004, 13:04
Beitrag #1 von 15
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo ich habe meine alten Videos auf Videokasette wieder gefunden (eher gesagt Camerakasetten). Wie kann ich jetzt mit Hilfe meiner Videokamera die alten kasetten auf Pc überspielen? Brauche ich nen extra eingang in meinem PC? Habe eine TV Karte.
Reichen die Angaben?? Top
 
X
OliSch
Beiträge: 908
1. Jun 2004, 22:33
Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #88445
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Dein PC braucht eine Karte (oder externes Interface) welche(s) einen Video-Eingang bereitstellt: Composite (drei Chinch-Stecker, gelb für Bild sowie rot und weiss für den Ton) oder S-Video (gleicht einem PS/2-Anschluss). Weiter braucht die Kamera natürlich einen entsprechenden Ausgang.

Grüsse
Oli
als Antwort auf: [#88144] Top
 
Beat
Beiträge: 124
2. Jun 2004, 08:46
Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #88492
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


du hast auch die möglichkeit die filme direkt ab videorekorder mit formac studio über firewire in deinen computer zu holen (digitalisieren) kosten des formac studio ohne tv tuner ca. 400.00 Fr. das kann sich durchaus lohnen, wenn du zb deine videothek in dvd umwandeln willst, oder aber du vor hast in zukunft tv-filme direkt auf festplatte zu speichern und dort zu schneiden um diese als dvd aus zu geben.
als Antwort auf: [#88144] Top
 
Dominik87
Beiträge: 20
8. Jun 2004, 19:28
Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #89836
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Also habe eben mal geguckt. S-Video Stecker habe ich. Brauche ich da noch ein extra Programm oder wie funktioniert das??
als Antwort auf: [#88144] Top
 
Rudolf
Beiträge: 411
8. Jun 2004, 23:03
Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #89870
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo Dominik...

Ganz egal, was du auf deinem Computer machen willst, ein passendes Programm braucht es dazu immer... Prinzipiell...

Für deine Videos brauchst du entsprechend eine Videoeditiersoftware, z.B. Adobe Premiere. Aber sei auf der Hut, ganz so simpel ist die Sache nicht, erstens ist das Verarbeiten von Videos bis hin zur fertigen DVD bzw. eines ausgegebenen Bandes doch recht komplex.
Adobe's Premiere ist zwar eines der besten Programme, dafür aber auch entsprechend mehr an Profis denn an Amateuree gerichtet, und hat ensprechend viele Einstellungen, bei denen so manches falsch gemacht werden kann.
Schau dich mal um, ob du ne Auskunft bezüglich einer eher einfachen software bekommst, gibt ja ausreichend Windowsuser hier.. Ich selber kann dir hierbei kaum helfen, da ich Macianer bin und mich mit anderen Plattformen kaum auskenne..

Hezlichst, Rudolf
als Antwort auf: [#88144] Top
 
marci9
Beiträge: 7
9. Jun 2004, 11:36
Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #89945
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo Dominik,

ich würde Dir Pinnacle Studio empfehlen!Die Software ist nicht teuer,ca 80- 100.-,ist sehr einfach zu bedienen und vor allem kannst vom Aufnehmen bis zum Brennen auf DVD alles mit dem gleichen Programm machen!
Die neuste Version ist Pinnacle Studio 9!Enthält sogar die Option,das Dir automatisch ein Video zusammenschneidet!Mit Musik,Übergänge,Titel usw.!

mfg
marci9
als Antwort auf: [#88144] Top
 
Rudolf
Beiträge: 411
9. Jun 2004, 12:49
Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #89966
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo marci...

Enthält sogar die Option,das Dir automatisch ein Video zusammenschneidet!Mit Musik,Übergänge,Titel usw.!

In meinen Ohren klingt diese Aussage etwas wild...

Wenn dem so sein sollte, wo bleibt dann die Kreativität?

Wie will ein Programm wissen, wo ich schneiden will und wo ich welchen Effekt einfügen möchte?... man staune ob soviel
Automatisierung...

Es wird noch soweit kommen, dass man gar nicht mehr filmen muss, um zu einem schönen Video zu kommen... eine Software macht das dannzumal vollautomatisch... oder so...

...leicht amüsiert meine Videos ohne Automatik schneiden tue...

Herzlichst, Rudolf
als Antwort auf: [#88144] Top
 
marci9
Beiträge: 7
9. Jun 2004, 13:27
Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #89975
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo Rudolf,

das ist eine Option die im neuen Pinnacle 9 integriert wurde!Das heisst aber nicht das Du diese Option anwenden musst!
Klar Du musst die Übergänge,Musik,Stiel und Titel selber wählen und die Software macht Dir einen möglichen fertigen Video!
Aber logischerweise kannst Du auch alles selber machen!
Ich dachte das sei nicht notwendig zu erwähnen!

mfg
marci
als Antwort auf: [#88144] Top
 
Rudolf
Beiträge: 411
9. Jun 2004, 13:49
Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #89993
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


hallo marci...

meine Zeilen waren nicht gar so ernst gemeint...

Im Prinzip ist es mir doch egal, wer, wann, wo seine Videos auf irgend eine Art bearbeitet, ob vollautomatisch oder per Schere, ich mach ja selber auch, was ich will.

Mein Computer ist nicht mein Chef... er ist mein Sklave und hat zu tun, was ich von ihm verlange. Allzuviel Kompetenz an den Computer abgegeben und das Resultat wird entsprechend... z.B. Rechtschreibhilfe in Word...

..oder anders gesagt: ich glaub alles, was mir mein Computer vorkaut...

Ich fand lediglich das Wort "automatisch" etwas herzig...

Herzlichst, Rudolf
als Antwort auf: [#88144] Top
 
Dominik87
Beiträge: 20
11. Jun 2004, 11:42
Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #90381
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Danke ich werde das mal ausprobieren!!!!
als Antwort auf: [#88144] Top
 
maury
Beiträge: 20
17. Jun 2004, 00:50
Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #91449
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


hello hello

übrigens funktioniert das formac-studio auch mit einem pc un mit der pinacle soft

und wie beat erwähnt hat existiert eine version mit tv - zum einen kannst du am pc in die glotze schauen oder auch aufnehmen - ich würde die diese version eher empfehlen ( für speter ) -

da es durch firewire gespiessen wird hast du einen guten durchsatz und man muss nicht noch ein netzadapter haben - diesn gibt es natürlich auch aber kommt eher zum zug wenn du noch eitere geräte anhängst

saluti
als Antwort auf: [#88144] Top
 
marci9
Beiträge: 7
18. Jun 2004, 12:54
Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #91841
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo zusammen,
wenn ich eine VHS auf meinem PC übertragen will,was für Unterschiede gibt es,wenn ich es mit einen USB 2.0 Videograbber oder einen Formac Studio TVR (Fire Wire) übertrage?
Bevore ich zuviel Geld ausgebe,wäre ich froh wenn ihr mir helfen könnt!
Danke!
gruss an alle
marci
als Antwort auf: [#88144] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
18. Jun 2004, 22:58
Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #91980
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo

Soweit ich weiss, ist FireWire ursprünglich entwickelt worden, um Digitalvideo zu übertragen - eben z.B. von der Kamera auf dem Compi. USB dagegen wurde nicht dafür vorgesehen. Ich persönlich würde die FW-Variante wählen. Mein Formac-StudioDV (oder wie auch immer genau das heisst) funktioniert top! Gucke auch so fern.

Grüsse
Oli
als Antwort auf: [#88144] Top
 
marci9
Beiträge: 7
18. Jun 2004, 23:49
Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #91987
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


Hallo Oli,
vielen Dank für dein Kommentar!Besteht das Risiko das ein Formac Studio nur mit Mac funktioniert?Weisst Du ob Pinacle Studio das Gerät unterstützt?
Nochmals danke!
gruss
marci
als Antwort auf: [#88144] Top
 
maury
Beiträge: 20
19. Jun 2004, 19:16
Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #92079
Bewertung:
(3954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videos aufnehmen


hallo

der formac funktioniert auch mit pinacle bestens

ich selber ziehe firewire auch dem usb vor sogar dem usb2
da ich bei usb2 immer das gefühl habe dass es schnell ist aber träge beim anlaufe und es baut schnell ab damit meine ich dasss du die geschw. von 480 nie konnstant hast gegenüber dem firewire mit 400 dass einfach schnell anläuft und konnstant die geschwind. behält

auch bei festplatten würde ich nur noch firewire nehmen ( evtl. firewire/usb ) wenn sie auch an geräte angeschlossen werden die kein firewire haben

und bei der überspielung von video brauchst du sicher speed und nicht ein stocken

saluti
als Antwort auf: [#88144] Top
 
X