hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Anonym
Beiträge: 22827
10. Mär 2003, 08:18
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videowiedergabe in pdf-Dateien


Hallo,

ich bin "pdf-Neuling" und möchte Videos in pdf-Dateien wiedergeben. Pdf-Datei und Videoclip sollen auf die gleiche CD-ROM. Da je nach Nutzer das CD-Laufwerk unterschiedliche Laufwerkbuchstaben haben kann, weiß ich nicht wie der "Pfad" zum Video beschrieben werden muß. Wer kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Rainer Top
 
X
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
10. Mär 2003, 09:25
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #27524
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videowiedergabe in pdf-Dateien


Guten Tag,

Das sollte kein Problem sein, da in der PDF relative Pfade gespeichert werden. Die Videos sollten auf der CD einfach wieder relativ zur PDF am gleichen Ort stehen.

Schöne Grüsse aus Allschwil

Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#27513] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
10. Mär 2003, 09:56
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #27530
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videowiedergabe in pdf-Dateien


Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. "Relativ" hört sich gut an, aber wie sieht der praktische Weg aus? Wenn ich die "Verknüpfung" z.B. auf der Festplatte erstelle, steht immer der Laufwerksbuchstabe. Kann ich z.B. ein Verzeichnis "Video" anlegen, die Videos hinein kopieren und den Laufwerksbuchstaben im Pfad löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
als Antwort auf: [#27513] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
10. Mär 2003, 10:27
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #27540
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videowiedergabe in pdf-Dateien


Rainer,

Angezeigt wird der im Moment von Acrobat _verwendete_ Pfad; in der PDF selbst ist der Pfad aber relativ angelegt. Man muss also weiter nichts tun.

Wenn eine PDF in einem Verzeichnis C:\PDF und die Videodatei also in einem Unterverzeichnis "C:\PDF\videos" liegt, kann die PDF in ein beliebiges Vezeichnis
verschoben werden, solange darunter wieder ein Verzeichnis \videos mit den Videodaten liegt.

Einfach mal ausprobieren: PDF-Datei und zugehörige Unterverzeichnisse in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Schöne Grüsse aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#27513] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
15. Dez 2003, 13:51
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #62477
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videowiedergabe in pdf-Dateien


Hi Marc,

habe ein ähnliches Problem, nur möchte ich keine relativen Pfade sondern absolute.

Ich möchte also das PDF verschieben können, wobei die Video-Files ihre Position nicht ändern ...

danke
Johann
als Antwort auf: [#27513] Top
 
Marc Véron  M 
Beiträge: 484
15. Dez 2003, 14:30
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #62484
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Videowiedergabe in pdf-Dateien


Guten Tag,

...nun, das wäre das umgekehrte zu meinem PlugIn MVPDFQuickLinkFix. MVPDFQuickLinkFix entstand aufgrund eines Fehlverhaltens des PDFMaker-Macros, das von Acrobat in Word installiert wird, und wandelt (unabsichtlich entstandene) feste Pfade in relative um.

Das Gegenstück würde also relative Pfadangaben suchen und in absolute Pfadangaben umwandeln. Für Details schlage ich eine direkte Kontaktaufnahme unter veron@veron.ch vor.

Schöne Grüsse aus Allschwil bei Basel

Marc Véron
http://www.veron.ch
als Antwort auf: [#27513] Top
 
X