hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Viele Bilder platzieren über Bridge InDesign-Kontaktabzug? Welche Einstellungen?

Heike Koch  M  p

30. Dez 2005, 18:59

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(2403 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Viele Bilder platzieren über Bridge InDesign-Kontaktabzug? Welche Einstellungen?

Hallo!

Ich habe gerade das Forum durchforstet zum Thema viele Bilder platzieren. Bin da auch script-mäßig fündig geworden.

Aber nun habe ich mal getestet, wie das funktioniert mit dem InDesign-Kontaktabzug über die Bridge.

Erst einmal bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da ich auf jede Seite nur ein Bild platzieren möchte.

Schön ist auch, dass dabei alle Bilder automatisch die gleiche Höhe haben. (skaliert sozusagen)

Das einzige Problem, welches ich habe, ist, dass die Bilder alle mittig auf der Seite platziert sind. Habe alle Einstellungen durch, wo genau finde ich die Möglichkeit, dass die Bilder IMMER am Außenrand, jeweils rechts und links erscheinen (Doppelseitiges Dokument)?

Es geht hier um über 450 Seiten, also ich möchte ungern alle Bilder später ausrichten.
Viele Grüße,
Heike

moliri = in Bewegung bringen!

Haeme Ulrich

31. Dez 2005, 13:06

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #202654

Bewertung:

(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Viele Bilder platzieren über Bridge InDesign-Kontaktabzug? Welche Einstellungen?

Beim "InDesign Kontaktabzug" handelt es sich um das Script "ContactSheet_ID.jsx".

User/Library/Application\ Support/Adobe/StartupScripts/Workflow\ Automation\ Scripts/ContactSheet_ID.jsx

Ein Scripter könnte dies sicherlich ergänzen um deine Wünsche.
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a

als Antwort auf: [#202630] Top

Martin Fischer  M  p

31. Dez 2005, 14:10

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #202661

Bewertung:

(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Heike und Häme,

hab mir das Skript mal angesehen.
Das ist ziemlich komplex, da es verschiedene Einstellmöglichkeiten im Dialog abfängt und ich bräuchte 'ne Weile um da durchzusehen.

Wenn Du, Heike, tatsählich je Seite nur ein Bild plaziert hast, das jeweils am äußeren und oberen Rand stehen soll, dann wäre es schneller und leichter, ein neues Skript zu schreiben, das die in InDesign platzierten Bilder (eins je Seite) außen oben ausrichtet.

Besteht der Bedarf noch und wäre das eine akzeptable Lösung?

Martin Fischer

Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch

als Antwort auf: [#202654] Top

Heike Koch  M  p

31. Dez 2005, 14:55

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #202669

Bewertung:

(2351 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin,

danke erstmal, der Bedarf wäre da, jedoch habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden:

Ich habe die Dokumentenvorlage in Indesign ersteinmal GENAU so groß gemacht, wie die Bilder, ohne Rand etc.

Dann habe ich den Kontaktabzug erstellt und dann die Dokumentengröße verändert. Kleiner Umweg zwar, aber es hat geklappt.

Ich danke Euch erstmal, werde aber vermutlich solche Sachen öfter machen. Also, so ein Script wäre nicht schlecht, aber nur für mich vielleicht ein bißchen zu viel Aufwand, oder?

Also, wenn das Script noch von anderen gebraucht würde???

So,jetzt feiert erst einmal gut ins neue Jahr und wir lesen uns im nächsten wieder!
Viele Grüße,
Heike

als Antwort auf: [#202661] Top

Quarz  M  p

31. Dez 2005, 17:08

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #202675

Bewertung:

(2340 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Heike,

das Script ›AdjustLayout‹, macht genau das, was Du möchtest:
x- und y-Achse auf geraden und/oder ungeraden Seiten verschieben.
Dieses Script gehört entweder zu ID CS2, oder ich habe es hier im Forum gefunden.

Gruß und guten Rutsch
Quarz

als Antwort auf: [#202669] Top

Heike Koch  M  p

1. Jan 2006, 13:41

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #202690

Bewertung:

(2313 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Super.

Das habe ich sogar! Muss wohl in CS2 dabei gewesen sein.
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Heike

als Antwort auf: [#202675] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Viele Bilder platzieren über Bridge InDesign-Kontaktabzug? Welche Einstellungen?

^