[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Vier Textabstands-Werte auch für QXP 4.11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vier Textabstands-Werte auch für QXP 4.11

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

28. Okt 2003, 12:47
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Abwechslung mal was Nützliches …

Erst ab der Version 5 von QuarkXPress können die vier Werte für den Textabstand einzeln geändert werden.

Mit folgendem Script gelingt dies aber schon mit QuarkXPress 3.32 und 4.11:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress 4.11"
  activate
  try
    set {y1, x1, y2, x2} to text inset of current box as list
  on error
    display dialog "Eine einzelne Textbox auswählen." buttons "OK" default button 1 with icon 0
    error number -128
  end try
  set oldInset to (y1 as point units as string) & ",  " & (x1 as point units as string) & ",  " & ¬
    (y2 as point units as string) & ",  " & (x2 as point units as string)
  set newInset to text returned of (display dialog "Textabstand
oben | links | unten | rechts" default answer oldInset)
  set newList to {}
  set AppleScript's text item delimiters to {",  "}
  repeat with i from 1 to 4
    set end of newList to text item i of newInset
  end repeat
  set AppleScript's text item delimiters to {""}
  tell current box
    set text inset to newList
  end tell
end tell
---
Zuerst wird versucht, die vier Textabstands-Werte in die Liste {y1, x1, y2, x2} zu setzen. Das Ergebnis ist eine Liste von vier Elementen, welche wie Textketten aussehen --> {"0 mm", "0 mm", "0 mm", "0 mm"}. Die Masseinheiten entsprechen jenen, welche in den Dokumentvorgaben eingestellt sind. Die Werte sehen wie Textketten aus, ihre 'class' ist aber 'vertical measurement' und 'horizontal measurement'. Einzeln können sie in einem Dialog angezeigt werden, aber sobald man einen zweiten Wert dazunimmt, kommt die Fehlermeldung, dass sie nicht in einen String verwandelt werden können.

Man muss also die Umwandlung einzeln vornehmen. Mit '(y1 as point units as string)' wird der Wert in Punkte umgerechnet, der Vorgabe-Masseinheit der Dialog-Textfeldes "Objekt/Modifizieren.../Text/Textabstand". Gleichzeitig geschieht die Umwandlung in eine Textkette.

Diese Liste mit den aktuellen Werten wird im Dialog gezeigt. Der Anwender kann die Werte einzeln ändern. Auf "OK" wird der Text, welcher im Resultat des Dialoges zurückkommt, in eine neue Liste geschrieben. Dazu müssen die 'text item delimiters' – die Text-Elemente-Trenner – auf ein Komma und nachfolgendem Zwischenraum geändert werden. Im Script benutze ich sogar zwei Zwischenräume = {",  "}. Damit ist die Zeile besser ausgeglichen, weil XPress zwischen der Zahl und der Masseinheit ein Halbgeviert setzt.

Die Variable 'newList' ist als leere Liste initialisiert worden, damit in der folgenden Repeat-Schleife die Textelemente einzeln daran angehängt werden können. Die 'text item delimiters' werden wieder auf einen leeren String zurückgesetzt {""} und der Textabstand der ausgewählten Box wird geändert.

Aufgepasst: es ist keine Kontrolle eingebaut, ob die eingegebenen Wert möglich sind. Wenn zum Beispiel durch einen Tippfehler der linke Abstand grösser ist, als die Boxenbreite, dann blinkt der Cursor ausserhalb der leeren Box. Wenn die Box Text enthält, dann verschwindet dieser und nur das Überflusszeichen ist sichtbar. Bei übertrieben grossen Werten kommt eine Fehlermeldung. Diese Probleme könnte man mit einem entsprechenden Test vermeiden, aber solch ein "error trapping" wird rasch ziemlich aufwendig.

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!