hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Virus-Gefahr für Mac-User steigt

HDS

2. Mai 2006, 07:13

Beitrag #1 von 14
Bewertung:

(3358 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Virus-Gefahr für Mac-User steigt

Immer öfter werden Sicherheitslücken für Apples Betriebssystem Mac OS X und die dazugehörigen Programme bekannt. Experten warnen nun, dass sich das Infektionsrisiko durch den wachsenden Marktanteil, den Umstieg auf Intel-Prozessoren und den Kultstatus des Herstellers erhöht.Nachdem sich im Februar der erste Trojaner in freier Wildbahn auftauchte, der es auf Apples Betriebssystem Mac OS X abgesehen hatte, wurde die Diskussion um die Sicherheit von Apple-Systemen neu angeregt. "OSX/Leap-A" verbreitete sich dabei über den Instant Messenger iChat und tarnte sich als Screenshot des kommenden Betriebssystems "Leopard". Die Zahl der Infektionen hielt sich zwar in Grenzen, dennoch wurden einige Nutzer, die sich bis dato in Sicherheit wogen, aufgerüttelt.
mehr: http://hilfdirselbst.org/...r_macuser_steig.html

Wolf Eigner I

2. Mai 2006, 10:18

Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #226561

Bewertung:

(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Entschuldigung, aber es heißt »in Sicherheit wiegten«, weil es hier bestimmt nicht um das Gewicht von Sicherheit geht, sondern um die (Kinder-)Wiege, der besagte Benutzer in gewisser Hinsicht noch nicht entwachsen zu sein scheinen.  :o)

InDesignUserGroup • München • Rhein-Ruhr • Stuttgart • Berlin • Köln • Rhein-Main • Hamburg • Freunde/Wissen/Bücher/Software gewinnen!
Deine Jahresdosis Fachwissen: Deutsche Publishing-Konferenz, 27./28. April 2012 in München #DPK12

als Antwort auf: [#226544] Top

Shorty p

2. Mai 2006, 13:40

Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #226609

Bewertung:

(3289 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Tach -

sorry, aber ich verstehe die Meldung irgendwie nicht. Erst recht nicht warum sie HEUTE kommt, wo ja von Gefahren die Rede ist die bereits ausgiebig hier (und in 18 anderen Foren) diskutiert worden sind und schon *Monate* zurückliegen.

Tut mir leid, aber auch schon aus dem Grund, dass in dem Artikel noch nicht einmal vage Tipps zur evtl. Absicherung von OS X Erwähnung finden, hat das ganze für mich eine sehr starke, reißerische FUD Anmutung und dementsprechend keinen wirklich sinnvollen oder konstruktiven Inhalt. Schließlich kommt auch nichts an Information vor, welche nicht schon im Februar bekannt waren. Wozu/warum also?

Ich kann mich nur dem Schlusssatz anschließen: „Dennoch sollten Nutzer einer jeden Plattform sich bewusst machen, dass es immer Einfallstore geben wird und entsprechende Grund-Regeln in punkto Sicherheit befolgt werden müssen."... nur zu dumm, dass dem Leser eben NIX in der Richtung mitgegeben wird. Sensationsmacherei?

my mustard
S
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Never ask a man what kind of computer he drives. If its a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him?
(Tom Clancy)

GoeGG-ArT  M 

2. Mai 2006, 23:57

Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #226721

Bewertung:

(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

das ganze gelabber um Viren, Trojaner und co auf Mac nervt…
und alles ist kein wissen, sondern nur "habe gelesen bei…" wischiwaschi
Zeigt mal her so ein Teil, dann kann ich mitreden, alles andere ist "altweibergeschwätz"
od. "Blick/Bild Journalismus, also Mist/2

das man aufpassen soll, was man anklickt und od. runterladen tut
erzählt Apple nun schon seit es das Internet gibt…

so, und nun Steinigt mich (aber das musste raus)

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
PPC|( 2 x 2.8 GHz Quad | 64-Bit | OS X 10.7.2 | Safari 5.1.2 (7534.52.7) | FMP11Ad

als Antwort auf: [#226609] Top

Dr. Gonzo

3. Mai 2006, 07:52

Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #226732

Bewertung:

(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat Zeigt mal her so ein Teil, dann kann ich mitreden, alles andere ist "altweibergeschwätz" od. "Blick/Bild Journalismus, also Mist/2

hoffen wir, dass das noch ein weilchen so bleibt... apple macht ja nicht wirklich viel dafür...
Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

als Antwort auf: [#226721] Top

Thomas Richard  M  p

3. Mai 2006, 11:04

Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #226798

Bewertung:

(3220 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ihr seit Lernresistent, oder?

Ich hab hier vor nicht viel mehr als einem Monat einen Link gepostet der per schlichtem anklicken jeden OS X Mac zu mindestens den kompletten User Ordner hätte plätten können, beim Arbeiten als Admin sogar den kompletten Rechner.

Wie fest kann man die Augen eigentlich zukneifen?

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#226732] Top

Dr. Gonzo

3. Mai 2006, 11:10

Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #226799

Bewertung:

(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat Wie fest kann man die Augen eigentlich zukneifen?

mach ich ja gar nicht, siehe post.
wie auch immer - was willst du dagegen tun. sicherheitslücken wird es in jedem system immer geben. mehr als aufpassen kann man wohl nicht.
und wenn einer in irgendwelchen dubiosen mails auf einen link oder anhang klickt, dann kann man ihm sowieso nicht mehr helfen.
Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."

als Antwort auf: [#226798] Top

Shorty p

3. Mai 2006, 11:15

Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #226801

Bewertung:

(3212 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wie fest kann man die Augen eigentlich zukneifen?

Och komm... darum geht's grad nu *wirklich* nicht. Auf DEN Zug müssen wir nicht nochmals aufspringen, oder?

Es geht (zumindest mir) darum wie darüber BERICHTET wird, nicht ob es die Gefahren GIBT, in welcher Form, wie schlimm es ist etc. pp. So viel Intelligenz darfst du uns glaube ich schon noch zutrauen.

Ich finde es jedenfalls interessant, dass der gute Fireball gerade gestern auch genau das gleiche Thema beschreibt. Es ist einfach nur seltsam, dass sobald Apple hier und da gute Presse bekommt, plötzlich die ganzen Doom's Day Reporter meinen die Welt über die angebliche Realität aufklären zu müssen, dass uns Maccies BLOß nicht die Birne zu groß anschwillt...

Wenn sie nur nicht einfach copy/paste von einander machen würden, hätte es alles vielleicht auch einen WERT.

http://daringfireball.net/2006/05/good_journalism

Gruß
S
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Never ask a man what kind of computer he drives. If its a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him?
(Tom Clancy)

Thomas Richard  M  p

3. Mai 2006, 11:26

Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #226804

Bewertung:

(3205 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Shorty,

in dem erwähnten Proof ogf Concept geht es ja auch nicht um die Tatsächliche Schädugung, sondern einfach darum das es möglich ist. Das war gedacht auf die obigen Aussagen von wegen 'Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.' Wenn man will kann man es sehen.
Und das es bis jetzt nur exemplarisch zu sehen und nicht schmerzvoll zu erfahren ist, ist reines Glück.
Und nochmal: Der Mac ist alles andere als sicher oder unangreifbar. Es hat nur bis jetzt keiner wirklich getan. Gekonnt hätte man es lange schon. Und wenn wie hier im thread weiterhin die Merkbefreiten rumprotzen, dass es nicht geht, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis einem der eigentlich gutwilligen Mahner der Kamm schwillt, und er einfach nur aus erzieherischen Gesichtspunkten, eine Lücke ausnützt und ihr eine Schadroutine verpasst. Denn nur wenn's richtig weh tut, bleibts scheinbar auch hängen.

Was die gestern inflationär ansteigenden Meldungen zu dem Thema angeht, ist der Verursacher aber auch nicht schwer zu finden:
Apples neuer Viren TV-Spot
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;-)

Was die stumpfsinnige Abtipperei der Newsseiten angeht, gebe ich dir allerdings uneingeschränkt recht.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#226801]

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Mai 2006, 11:28 geändert)

GoeGG-ArT  M 

3. Mai 2006, 14:25

Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #226880

Bewertung:

(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Thomas Richard ] eine Lücke ausnützt und ihr eine Schadroutine verpasst. Denn nur wenn's richtig weh tut, bleibts scheinbar auch hängen.

ja… wie gehabt also…
ich muss was "komisches" an "seltsamen" Orten anklicken um etwas zu sehen
und genau das ist, seit OS .. was auch immer, das gefährliche an sich.
Antwort auf [ Thomas Richard ] Es hat nur bis jetzt keiner wirklich getan. Gekonnt hätte man es lange schon.

Stimmt, selbst ich kann mit AppleScript Dinge Programmieren, das die Kiste abrauchen lässt…
(erfahrungen inkl.(do shell und co = -1 HD))
Ich bin also auch ein schädling :-(

"Apples neuer Viren TV-Spot"
rofl… ein hoher wieder erkennungs wert!
und ää hat ein Glashaus den keine Windows? ;-)

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
PPC|( 2 x 2.8 GHz Quad | 64-Bit | OS X 10.7.2 | Safari 5.1.2 (7534.52.7) | FMP11Ad

als Antwort auf: [#226804] Top

MacBodo

1. Jun 2007, 06:34

Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #294568

Bewertung:

(2440 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Verbreitet hat sich bis heute nichts. Was als Virus/Trojaner gemeldet wurde, entpuppte sich als "Proof of Concept". Alle bis heute aufgetauchten "Schädlinge" sind keine. So lange immer eine Interaktion mit dem Benutzer Voraussetzung ist, laufen diese "Bemühungen" ins Leere. Das heißt aber nicht, dass es völlig unmöglich ist.

robinson

1. Jun 2007, 13:14

Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #294625

Bewertung:

(2391 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Thomas Richard ] Ihr seit Lernresistent, oder?

Ich hab hier vor nicht viel mehr als einem Monat einen Link gepostet der per schlichtem anklicken jeden OS X Mac zu mindestens den kompletten User Ordner hätte plätten können, beim Arbeiten als Admin sogar den kompletten Rechner.

Wie fest kann man die Augen eigentlich zukneifen?

Nur so am Rande: Was hat ein anzuklickender Link, der einen (fatalen) (Terminal-)Befehl ausführt, mit einem Virus zu tun?
Und übrigens würde es heissen «Ihr seid lernresistent»

Thomas Richard  M  p

1. Jun 2007, 15:25

Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #294652

Bewertung:

(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ robinson ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ihr seit Lernresistent, oder?

Und übrigens würde es heissen «Ihr seid lernresistent»

Damals schrieb man das noch so ;-)

Es ging wohl eher darum, dass man am Mac mitunter auch nur einen Klick von einem Desaster entfernt ist.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#294625] Top

swisscheese S

1. Jun 2007, 15:56

Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #294659

Bewertung:

(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Und jetzt: Ironie- und Zynismusfilter aktivieren:

Zitat ! ! ! Achtung ! ! ! Virus ! ! ! Achtung ! ! ! Virus ! ! ! Wenn Sie eine E-Mail mit dem Subject "Bad Times" erhalten, löschen Sie sie sofort, ohne sie zu lesen. Es handelt sich hierbei um den bislang gefährlichsten E-Mail-Virus. Er wird Ihre Festplatte formatieren. Und nicht nur die, sondern auch alle Disketten, die auch nur in der Nähe Ihres PCs liegen. Er wird das Thermostat Ihres Kühlschranks so einstellen, dass Ihre Eisvorräte schmelzen und die Milch sauer wird. Er wird die Magnetstreifen auf Ihren Kreditkarten entmagnetisieren, die Geheimnummer Ihrer EC-Karte umprogrammieren, die Spurlage Ihres Videorekorders verstellen und Subraumschwingungen dazu verwenden, jede CD, die Sie sich anhören, zu zerkratzen. Er wird Ihrer Ex-Freundin Ihre neue Telefonnummer mitteilen. Er wird Frostschutzmittel in Ihr Aquarium schütten. Er wird all Ihr Bier austrinken und Ihre schmutzigen Socken auf dem Wohnzimmertisch platzieren, wenn Sie Besuch bekommen. Er wird Ihre Autoschlüssel verstecken, wenn Sie verschlafen haben und Ihr Autoradio stören, damit Sie im Stau nur statisches Rauschen hören. Er wird Ihr Shampoo mit Zahnpasta und Ihre Zahnpasta mit Schuhcreme vertauschen, während er sich mit Ihrer Freundin hinter Ihrem Rücken trifft und die gemeinsame Nacht im Hotel auf Ihre Kreditkarte bucht. "Bad Times" verursacht juckende Hautrötungen. Er wird den Toilettendeckel oben lassen und den Fön gefährlich nah an eine gefüllte Badewanne platzieren. Er ist hinterhältig und subtil. Er ist gefährlich und schrecklich. Er ist ausserdem leicht violett. Dies sind nur einige der Auswirkungen. Seien Sie vorsichtig. Seien Sie sehr, sehr vorsichtig. Schicken Sie diese Viren-Warnung unbedingt weiter um auch Ihre Freunde und Kollegen vor diesem heimtückischen Virus zu warnen...

Gruss, swisscheese

als Antwort auf: [#294652] Top

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Virus-Gefahr für Mac-User steigt

^