[GastForen Programme Office Microsoft Office Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

immaterial
Beiträge gesamt: 22

11. Mär 2013, 12:10
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(34644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe eine Excel-Datei mit Visual Basic Makros bekommen und möchte diese am Mac benutzen. Doch leider erhalte ich sofort beim Öffnen der Datei folgende Mitteilung:

"Diese Datei enthält Visual Basic-Makros. Die Makros wurden deaktiviert. Wenn Sie die Datei speichern, enthält sie das Visual Basic-Projekt."

Wie kann ich die Makros wieder aktivieren? Werde aus der Microsoft-Hilfe nicht wirklich schlauer.

Danke!
X

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

11. Mär 2013, 12:27
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #509638
Bewertung:
(34630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Extras->Makros->Sicherheit
Sicherheit auf "Mittel" stellen.

Wenn Du jetzt die Datei neu öffnest, wirst Du gefragt, ob Du die Makros aktivieren möchtest.

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#509637]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

immaterial
Beiträge gesamt: 22

11. Mär 2013, 13:53
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #509641
Bewertung:
(34589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke... da steht aber nichts von "Sicherheit".

Bei "Extras > Makro" steht nur "Makros...", "Aufzeichnen..." und "Visual Basic-Editor". :-/


als Antwort auf: [#509638]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

11. Mär 2013, 14:15
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #509643
Bewertung:
(34580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, denke immer noch in alten Office Begriffen. :-}

Excel 2011:
=>rechte Maustaste auf das Menüband =>Menüband anpassen
=>rechts in den Hauptregisterkarten Häkchen setzen bei "Entwicklertools"
=>OK
=>Zum Reiter "Entwicklertools" wechseln
=>ganz links: Makrosicherheit.

Du solltest dann beim Öffnen der Datei einen roten Balken bekommen mit der Option "Inhalte aktivieren" oder so ähnlich.


als Antwort auf: [#509641]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

immaterial
Beiträge gesamt: 22

11. Mär 2013, 14:52
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #509650
Bewertung:
(34555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider immer noch nichts. Ich habe die ersten vier Schritte ausgeführt. Doch auch im Reiter "Entwicklertools" ist keine Funktion, die "Makrosicherheit" heißt.

(Könnte das damit zusammenhängen, dass Visual Basic für Applikationen nicht auf meinem Rechner installiert ist? Diese Meldung erhalte ich nämlich, wenn ich manch andere Funktion im Reiter "Entwicklertools" anklicke.)


als Antwort auf: [#509643]
(Dieser Beitrag wurde von immaterial am 11. Mär 2013, 14:56 geändert)

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

11. Mär 2013, 16:37
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #509661
Bewertung:
(34513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oha. Na dann jibbet VBA wohl auffem Mac nich.
:-/


als Antwort auf: [#509650]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

immaterial
Beiträge gesamt: 22

11. Mär 2013, 17:05
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #509664
Bewertung:
(34497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, jibbet. Soeben installiert. Bekomme jetzt, wenn ich die Datei öffne, nicht mehr die Meldung von vorhin, sondern die Frage, ob ich die Makros aktivieren oder deaktivieren möchte. Bin jetzt also einen Schritt weiter. Ich habe auf "aktivieren" geklickt, doch leider reagieren die Schaltflächen in der Excel-Datei nach wie vor nicht. Am PC funktioniert es hingegen.


als Antwort auf: [#509661]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

11. Mär 2013, 19:40
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #509673
Bewertung:
(34442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann viele Ursachen haben.
Zum einen könnten die Schaltflächen nicht korrekt umgewandelt und deshalb gar nicht "klickfähig" sein (eher seltener unter Excel 2011).
Zum anderen könnte die Zuordnung zu den Makros verloren gegangen sein (auch eher selten der Fall).
Am wahrscheinlichsten: das Makro benutzt windowsspezifische Aufrufe, die der Mac gar nicht kennt oder das Makro benötigt zum korrekten Ablauf vorab Eingaben in Excel-Felder.

Was soll denn das Makro überhaupt bewirken?

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#509664]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

immaterial
Beiträge gesamt: 22

11. Mär 2013, 21:01
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #509677
Bewertung:
(34411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schaltflächen scheinen tatsächlich nicht klickfähig zu sein. Der Cursor verwandelt sich in ein Fadenkreuz, das Anklicken bewirkt nichts. Windowsspezifische Aufrufe wären, soweit ich rausfinden konnte, vor allem Befehle, die das Betriebssystem bzw. Hardwarekomponenten ansteuern... dürfte aber hier nicht der Fall sein. Die Schaltflächen sollten unter anderem die Sprachwahl ändern (Tabelle auf Deutsch anzeigen), die Werte zurücksetzen und eine Berechnung durchführen. Glaube kaum, dass es da Unterschiede zwischen Win und Mac gibt!?


als Antwort auf: [#509673]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

11. Mär 2013, 21:59
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #509681
Bewertung:
(34388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte sein, dass die Schaltflächen aus der Steuerelemente-Toolbox von Windows stammen, die machen häufig Probleme unter dem Mac (bis Excel 2007 konnten die gar nicht konvertiert werden). Da kannst du nichts dran ändern.
Du könntest alternativ einen Mac-Button drüber legen und das Makro neu zuweisen. Nicht schön aber lauffähig.
Ansonsten: unter Windows die Dinger löschen und die "normalen" Schaltflächen benutzen ...

Sprachauswahl ändern? Diesen Befehl kenne ich nicht unter Excel 2011. Was soll das sein?

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#509677]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

immaterial
Beiträge gesamt: 22

12. Mär 2013, 13:09
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #509710
Bewertung:
(34302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte an der Tabelle nichts ändern, da es sich um eine amtliche Vorlage handelt. Dann lieber am PC (ist aber wirklich bescheuert). Und da es hierzulande mehrere Amtssprachen gibt, kann man mittels eines Buttons umschalten... keine Ahnung, wie sie das "programmiertechnisch" bewerkstelligt haben.


als Antwort auf: [#509681]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

12. Mär 2013, 17:20
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #509742
Bewertung:
(34272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Amtliche Vorlage? Das sagt alles. Es ist ja bis zum heutigen Tage nicht einmal möglich seine Steuererklärung bei ELSTER unter System 10.5.8 abzugeben.
Der Amtsschimmel denkt leider überwiegend windoof ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#509710]

Visual Basic Makros - Excel 2011 Mac

farbauge
Beiträge gesamt: 844

12. Mär 2013, 23:17
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #509791
Bewertung:
(34241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

der Haken liegt vermutlich bei ActiveX.

Es gibt zwei Arten von Steuerelementen in Excel-VBA:

die Formularsteuerelemente (als Windows-User sind die mir ein Graus)

und die ActiveX-Steuerelemente, die sehr viel besser zu handhaben sind
und deshalb häufiger eingesetzt werden.

Leider werden diese vom Mac nicht unterstützt (soweit ich bisher weiß).

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#509677]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!