[GastForen Archiv Adobe GoLive Vorlagen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vorlagen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Apr 2002, 01:10
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich hatte vor ein paar tagen schon einmal eine Frage, wegen einem Tutorial, dass ich gerade durcharbeite.

Nun hab ich noch ein Problem.
Ich habe die index.htm fertiggestellt, und will sie nun als
Vorlage speichern. In der Golive Hilfe steht, man solle die datei unter dem Vorlagen Ordner speicher.
Aber bereits die gespeicherte Vorlage enthält beim ansehen keine Bilder mehr, da alle links nicht zu gehen scheinen.
Die daraus erstellten neuen Seiten sehen genauso aus.
Es ist schon klar, dass die Dateien in einen neuen Ordner gespeichert werden, und die ursprungs links dann nicht mehr stimmen, aber ich dachte das würde automatisch angepasst.
So stehts jedenfalls in der Hilfe und auch in dem Buch, was ich habe.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
Es kann ja nicht sein, dass ich jedesmal alle links per Hand ändern muss.
Ich nutze übrigens Golive 6, und der Umstieg bzw. das konvertieren von Version 5 hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Mfg
René
X

Vorlagen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

19. Apr 2002, 08:07
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #2887
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi rené
öffne den sitemanager - erstelle eine neue page. ziehe irgendein bild in die page, welches sich auch bereits auf deiner anderen vorlage befindet. dann: speichern unter - Vorlagen - name "test". nun hast du ja in der ojekt-palette unter dem ritter "website-extras" wenn du die vorlagen anwählst diese neue vorlage "test" drin. ziehe diese in die Dateien deiner website und kontrolliere, ob genau das gleiche problem besteht. wenn nicht, kannst du die page öffnen und im bildinspektor die referenzierung mit derjenigen von der "defekten" page vergleichen.


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Apr 2002, 11:48
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #2905
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Also das ist sehr komischt. Das was du vorgeschlagen hast, klappt. Ich hab dann einfach das programm nochmal neugestartet. Jetzt klappt die Vorlage zwar schon besser,
aber die rollover Grafiken für eine der zwei Komponenten
für die Navigation hat defekte Links. Sonst sind alle Grafiken vorhanden. Wohlgemerkt, funktionierts bei dern anderen Komponente mit Rollover effekt ohne Probleme.
Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, das Golive die Referenzierung beim erstellen einer Vorlage nicht geändert hat. Wohl aber wenn ich aus der Vorlage seiten erstellt habe, und diese danach in ein andres Verzeichnis kopiert. Nur hat das nichts gebracht, da ja der ursprungs-link schon nicht korrekt war.
Ich tappe ein wenig im dunkeln, und überleg grade ob ich doch lieber Version 5 einsetzen soll, und es mal dort probieren. Kommt mir doch schon sehr komisch vor, das ausgerechnet nur eine der Komponeten kaputte links haben soll, wo der Rest auf einmal funktioniert.
Ich find einfach keine Lösung.

Mfg
René


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Apr 2002, 12:15
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #2907
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus,
logg Dich doch einfach mal ein und zeige uns die URL, um die es geht - soweit schon etwas Vorzeigbares da ist..?!

Was meinste?
:-)


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

atze
Beiträge gesamt: 9

19. Apr 2002, 15:02
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #2916
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Gute Idee, hab mich endlich mal registriert.

Also ich habe die index.html schon mal online.
Der body-text ist geklaut, und dient nur als Dummy-Text.
Also nicht ernstnehmen.
Der Rest ist schon ziemlich so, wie ich mir das vorstell.

http://www.kissinger-spices.de/spices_test/

Vielleicht kann man daran ja schon meinen Fehler erkennen.

Mfg
René




als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

19. Apr 2002, 15:25
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #2919
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lösche in der vorlage noch einmal die komponenten und ziehe sie frisch hinein. dann sollte es eigentlich ganz normal funktionieren. ich habe nun in golive 6.0 schon einige sites mit vorlagen, komponenten und rollovern erstellt und wenige probleme damit gehabt.


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

atze
Beiträge gesamt: 9

20. Apr 2002, 18:32
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #2947
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Also es hilft nix. Ich hab jetzt die Komponenten rausgeschmissen und neu reingemacht.
Wird nur noch schlimer. Allein die erste Vorlage, die ich aus der Standard Seite erstelle wir völlig falsch verlinkt.

file:///E:/sites/Kissinger-Spices%20ordner/Kissinger-Spices.data/Vorlage/images/balken_links3.jpg

Hier sieht mans mal an einem Bild.
Das is kompletter Käse, das es ja in dem Vorlagen Ordner
logischerweise den Ordner images gar nicht gibt.
Wenn ich die Vorlage erstelle, werden die Links angepasst,
allerdings völlig unsinnig.

file:///E:/sites/Kissinger-Spices%20ordner/Kissinger-Spices/images/balken_links3.jpg

So wie hier wäre der Link richtig.

ich dreh langsam durch. Kann ich eine mit Golive 6
geänderte Datei wieder in 5 öffnen?

Mfg
René


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

atze
Beiträge gesamt: 9

20. Apr 2002, 18:45
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #2950
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal!

Ich habe eben einen weg gefunden, wie es zu funktionieren scheint. Und zwar habe ich eben die index.html statt mit speichern unter einfach per drag&drop in die Vorlagen ordner geschoben. und bislang gehts auch. Mein problem is jetzt nur, dass im eigentlichen stammordner halt keine index.html mehr drin ist. Das bringt mich nicht wirklich weiter, aber so funktioniert die referenzierung zumindest mal.
Man kann übrigens die Dateien nicht mehr in Version 5 öffnen :-<. Ich seh mich das ganze Zeug schon neu machen.

Mfg
rené


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

atze
Beiträge gesamt: 9

20. Apr 2002, 19:14
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #2952
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zum dritten....

Und ich habs jetzt auch in Golive 5 mit einer andren Datei probiert. Der weg Speichern unter / Vorlage schlägt fehl.
Wie macht man es denn am tollsten, wenn nicht so?
Die Hilfe sagt dazu nicht viel mehr.

Mfg
rené (für jeden tipp dankbar)


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

20. Apr 2002, 20:02
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #2953
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi rené
ich kann deine probleme kaum nachvollziehen denn ich hatte bisher wirklich keine probleme damit.
betreff zurück zu golive 5.0: du musst die site in golive 5.0 noch einmal importieren. dann funktioniert eigentlich wieder alles - es sei denn, es befänden sich golive 6.0-eigenen komponenten darin.
du schreibst, dass es mit drag and drop geht. sehr gut. dann dupliziere die vorlage zuerst (rechte maustaste - duplizieren) und erstelle die vorlage aus dem duplikat.
wenn das auch nicht geht - müssten wir einmal schritt um schritt durchgehen - über den chatt oder am telefon....


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

atze
Beiträge gesamt: 9

20. Apr 2002, 20:53
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #2954
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Also langsam vermute ich echt, dass da irgendwo der Bug drin ist.
Ich hab jetzt mal dupliziert, per drag&drop die vorlage erstellt, und dann per drag&drop von der vorlage aus, eine neue Datei im Stammordner erstellt. Das ging eben wunderbar.
Nun hab ich aber im Anschluss nen doppelklick auf die Vorlage im Extras Reiter gemacht, und dann "erstellen" gewählt. In der Datei, die dann erscheint gehen die Rollover nicht gescheit. Die rollen einmal over und bleiben dann stehen. Sonst sind aber alle Links korrekt.
Es ist ein trauerspiel. Ich werde jetzt mal probieren, die Seite auf dem erstgenannten weg fertig zu machen.
Was auch nen schlanken fuss macht, ist die tatsache, dass Golive jedesmal, wenn ich die Komponenten änder ( genauer gesagt die links für die buttons ) nach dem akutalisieren abstürzt.
Wenn das so weitergeht, dann geh ich wohl wieder zum dreamweaver, was allerdings auch keine wirklich problemlösung ist. Vorher werde ich den Rechner mal von Golive befreien, und komplett neuinstallieren. Vielleicht bringt das was.
Bei erneuten Rückschlägen melde ich mich nochmal.
Aber schonmal danke, für die Hilfe.

Mfg
René


als Antwort auf: [#2884]

Vorlagen?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

20. Apr 2002, 22:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #2955
Bewertung:
(5270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann wünsche ich dir mal viel glück!


als Antwort auf: [#2884]
X