[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) WIe kommt da Farbraum Lab ins PDF und warum zeigt die Vorschau CMYK 1% wo kein Objekt ist?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WIe kommt da Farbraum Lab ins PDF und warum zeigt die Vorschau CMYK 1% wo kein Objekt ist?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

9. Nov 2018, 12:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lust zum Tüfteln?

Dann liegen hier:
ftp://TomReg@92.198.24.253
password: &TomReg&
Benutzer: TomReg

zwei PDF mit Textelementen in Sonderfarbe (Alternativfarbraum Lab), OI ISOcoated_V2 (allerdings einmal die erste Version vom 9.1.2007 in der Datei OI ISOcoatedv2 V1.
In diesem Dokument wird in der Ausgabevorschau in Acrobat jeweils 1% CMYK-Wert angezeigt für alle Kanäle. Ich glaube zwar zu wissen, woran das liegt, aber wirklich verstehen tue ich es nicht

In der Datei OI ISOcoatedv2 V2 ist derselbe OI enthalten, allerdings die ISOcoated_v2-Profilversion vom 28.2.2007, die wohl die allermeisten in Verwendung haben in Ihren Recommended-Ordnern...

Außerdem frage ich mich warum der Farbraum Lab im Preflight aufgelistet wird, obwohl kein Objekt mit diesem Modus versehen in der Datei enthalten ist (vom Alternativ-Farbraum der Sonderfarbe, der ja noch zusätzlich gelistet wird, einmal abgesehen...).

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 9. Nov 2018, 12:49 geändert)
X

WIe kommt da Farbraum Lab ins PDF und warum zeigt die Vorschau CMYK 1% wo kein Objekt ist?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

9. Nov 2018, 16:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #567492
Bewertung:
(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Lust zum Tüfteln?

Eigentlich nicht, daher nur ein kurzer Blick mit Arcobat Pro 9.5.5

Antwort auf: OI ISOcoated_V2 (allerdings einmal die erste Version vom 9.1.2007 in der Datei OI ISOcoatedv2 V1.
In diesem Dokument wird in der Ausgabevorschau in Acrobat jeweils 1% CMYK-Wert angezeigt für alle Kanäle. Ich glaube zwar zu wissen, woran das liegt, aber wirklich verstehen tue ich es nicht

Wenn du in der Ausgabevorschau mal das Vorab-V2 Profil als Simulationsprofil einstellst, dann ist alles sauber. Acrobat geht wohl für die GUI vom Namen aus, intern wird aber korrekt vom eingebetteten OI in den per Name gewählten aber intern abweichenden OI konvertiert:





Antwort auf: Außerdem frage ich mich warum der Farbraum Lab im Preflight aufgelistet wird, obwohl kein Objekt mit diesem Modus versehen in der Datei enthalten ist (vom Alternativ-Farbraum der Sonderfarbe, der ja noch zusätzlich gelistet wird, einmal abgesehen...).

Hat jemand eine Idee?

Device-CMYK sthet ja auch in der Liste obwohls nicht vorkommt.

Nein gelogen ... da gibts eine Box mit 0/0/0/0 ...

Dann fällt mir auch nix ein.


als Antwort auf: [#567483]
Anhang:
ISOcoatedV2-vorabunterschiede.png (241 KB)

WIe kommt da Farbraum Lab ins PDF und warum zeigt die Vorschau CMYK 1% wo kein Objekt ist?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

14. Nov 2018, 08:01
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #567563
Bewertung:
(3732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

das scheint wohl mal wieder ein Fehler im Acrobat zu sein und ich würde meine Zeit damit nicht verschwenden. Esko, Hybrid und Callas zeigen die korrekten Werte an.

Einen schönen Start in den Tag


als Antwort auf: [#567492]