[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) WLAN-Verbindung mit iPhone 11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Jan 2021, 23:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

bevor ich mich an Apple wende (groß, anonym, immer Verweis auf die Community, kein persönlicher Support), frage ich hier einmal, ob jemand eine Lösung oder einen Link zu einer Lösung hat.

Mein iPhone 11, 4 Monate alt, macht Probleme mit der WLAN-Verbindung zuhause.

Zuerst hat es die Verbindung nicht stabil gehalten und ist immer wieder auf das Mobilfunknetz umgestiegen. Das konnte ich durch eine Optimierung der Einstellungen der WLAN-Verbindung in der Benutzeroberfläche der FritzBox lösen.

Nun „hakt“ es aber bei der WLAN-Verbindung. Rufe ich Websites auf, Mails ab oder öffne ich Apps wie eBay oder DHL, kann es manchmal minutenlang dauern, bis der jeweilige Inhalt angezeigt wird. Und ich muss dies mehrmals wiederholen bzw. Mail, Browser oder App schließen und wieder öffnen.

Einzige Abhilfe: In den Einstellungen WLAN deaktivieren und sofort wieder aktivieren. Sofort ist der Inhalt der gewünschten App vorhanden.

Der Support von AVM ist der Meinung, dass es ein Problem des iPhones ist und nicht des Routers. Dafür spricht, dass ich dieses Problem a) auch habe, wenn ich mit dem iPhone direkt vor dem Router stehe und b) mein iPad an gleicher lokaler Stelle in der Wohnung wie mein iPhone, wenn ich beide nutze, die Verbindungen zum Router sofort aufbaut.

Also, Kollegen, jemand einen Lösungsvorschlag? Ist das Problem bekannt?

Grüße aus Hamburg


Thobie
X

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

14. Jan 2021, 23:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #578244
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übliche Strategie in solchen Situationen: Einkreisen per Ausschlußkriterien.

Als da wären z. B. : Geh mal in ein anderes Wlan, vorzugsweise eines mit gleichem Internetprovider und Router.
Wenns da fluppt, weist das auf deine Fritzbox als Verursacher.
Wenns da auch klemmt, würde ich mal penibelst die Wlaneinstellungen von ipad ind iphone Vergleichen. Insbesondere IP- Adresszuordnung und DNS.


als Antwort auf: [#578243]

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Jan 2021, 15:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #578367
Bewertung:
(3223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe jetzt das Problem mit dem WLAN-Empfang gelöst.

Zuerst einmal habe ich den Router neu gestartet. Kein Erfolg.

Dann habe ich den Router anders in meinem Büro platziert. Kein Erfolg.

Ich habe drei Mobilteile, ein iPad, ein iPhone 6 und das iPhone 11. ich bin dann tatöschlich darauf gestoßen, dass das iPhone 6 und das iPhone 11 die geliche feste IP-Adresse hatten,mdienich ihnen vergeben habe. Das musste ja iregdnwie kollidieren. Ich habe die IP-Adresse im iPhone 11 geändert und nun funzt der WLAN-Meofang.

Jetzt macht es wieder Spaß, mit dem iPhone zu arbieten.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#578244]

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

21. Jan 2021, 17:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578370
Bewertung:
(3196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas passiert wenn man vom alten aufs neue iphone umzieht und alle Einstellungen migriert. Dann schwirren da plötzlich zwei Kandidaten unter der selben Adresse im heimischen LAN umher.


als Antwort auf: [#578367]
X