Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Warum ein SoftwareRIP?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Warum ein SoftwareRIP?

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

27. Apr 2004, 09:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halli Hallo!

Aus welchen triftigen Gründen würde es sich lohnen ein Software Rip anzuschaffen?

Ich meine Gründe, die einen Chef der nur in Kosten denkt überzeugen.

X

Warum ein SoftwareRIP?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

27. Apr 2004, 11:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #82138
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wofür soll der RIP denn sein? Belichter, Drucker oder nur Desktop-Tintenpisser. Ein Software-RIP hat den Vorteil, dass leichter Fehlerkorrekturen eingespielt werden können und dass man ihn durch schnellere Hardware eben auch beschleunigen kann. Einige RIPs bieten auch am Bildschirm Kontrollfunktionen. Aber gibt's denn überhaupt noch Hardware-RIPs?

Wolfgang


als Antwort auf: [#82113]

Warum ein SoftwareRIP?

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

27. Apr 2004, 12:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #82166
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Ausgabegeräte wären ein HP Plotter und ein Xerox DocoColor.


als Antwort auf: [#82113]

Warum ein SoftwareRIP?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

27. Apr 2004, 17:44
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #82271
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zwiebelfisch
ich denke, bei beiden Geräten hat es schon ein RIP integriert? Wenn nicht, wirst Du über kurz oder lang mit allen Postscript-fähigen Programmen Probleme bei der Ausgabe bekommen. Ueber das Win-GDI oder Apples Quickdrawtreiber hatte ich jedenfalls keine grossen Erfolge.
Ob es unter OSX mit dem Apple-eigenen Postscript-zu-nonpostscript-Konverter (soll ghostscript sein) besser ist, kann ich noch nicht sagen.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#82113]

Warum ein SoftwareRIP?

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

29. Apr 2004, 11:16
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #82621
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe folgende Vorteile:

- Es rechnet der RIP Rechner, die einzelne Workstation wird nicht mit dem rechenprozeß belastet und evtl. lahmgelegt

- Es rechnet der RIP Rechner, der Arbeitsspeicher des Plotters kann gering bleiben (Große Plakate können dann geplottet werden)

- Durch das RIP können die Ausgabegeräte linearisiert und kalibriert werden !Keine Profilierung ohne Linearisierung und Kalibrierung!

- Es kann ein "Print-Workflow" erstellt werden (über Hotfolder)


Stimmt das jetzt alles so wie ich es aufgeschrieben habe?
Habe ich was vergessen?
Ist das wirklich alles was mir ein RIP bringt?

Gruß,
Der Zwiebelfisch


als Antwort auf: [#82113]

Warum ein SoftwareRIP?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Apr 2004, 13:47
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #82694
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Punkt 1 und 2 stimmen. Punkt 3 und 4 nicht, so lange du nur über einen RIP redest. Punkt 3 und 4 sind Zusatzfunktionen wie sie Software bietet wie Best und GMG Colorproof. Diese Software hat einen RIP integriert. Ein RasterImageProcessor sorgt selbst nur für Postscript-Kompatibilität. Alles weitere sind Optionen des Herstellers. Überlege dir, was du gerne an Komfort haben möchtest, dann suche ein Produkt, das das alles bietet und dann hast du Argumente für deinen Chef.
Außer P3 und 4 wären weitere Komfortmerkmale:
Beim Plotter: automatische Sammelformen, autom. Kacheln, versch. Farbmodi und Profile auf einem Bogen, Prooffunktion, Softproof am Bildschirm, Skalierung und und und
Beim Xerox: autom. Ausschießen, Proofen, Wiederholaufträge speichern und modifizieren, personalisieren und und und

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#82113]

Warum ein SoftwareRIP?

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

29. Apr 2004, 14:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #82709
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich würde mich für Best Color entscheiden.
Ich habe hier ansonsten noch den Spectroscan von Gretag stehen...

Leider geben die Produktfolder von denen nicht all zu viel her.

Was ich z.B. noch gerne haben würde ist, das ich den Druckjobs im Spooler prioritäten zuweisen kann oder auch anhalten kann.


als Antwort auf: [#82113]
X