hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
leopard
Beiträge: 268
3. Mär 2004, 07:46
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


hallo zusammen

ich habe noch nicht wirklich viel erfahrung auf diesem gebiet und bitte darum um hilfe: was beinhaltet ein CD alles? ich muss für einen kunden ein neues CD entwerfen. es ist einen kleine firma die nun einen professionellen auftritt möchte. geht es da nur um logos? farben? und, und, und...

danke für euere antworten

leopard Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
3. Mär 2004, 08:18
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #73127
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Hallo Leopold

das ist gar nicht so einfach zu beanworten - es kommt immer ein darauf an, was der Kunde benötigt, haben möchte und auch bereit ist zu zahlen.

Für eien Bäckerei-Kette habe ich z.B. vom Logo über das Briefpapier bis hin zur Laden- und Fahrzeuggestaltung alles vorgegeben. Auch die Bekleidung und die Brötchentüte durften nicht fehlen - Anzeigengestaltungen und wie die Typo zum Logo stehen muß - und welche Sonderfarben festlegen. Der Kunde hat sich sogar die Typo gekauft um sie in seine PC-Schüsseln zu packen.

Dann gibt es aber Kunden die wollen nur ein Logo und 'ne Visitenkarte. Die lassen dann auch meistens die Bemerkungen los, das das alles viel zu teuer ist und Werbung nicht nötig ist.


Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)
als Antwort auf: [#73123] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
3. Mär 2004, 08:55
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #73135
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Das ist, wie Rodger schon sagte, nicht so einfach zu beantworten. Es geht aber um den Stil der Firma und um Wiedererkennbarkeit auch in Details. Sag doch mal, in welchem Bereich deine kleine Firma tätig ist, dann können die Hinweise vielleicht konkreter ausfallen.

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#73123] Top
 
leopard
Beiträge: 268
3. Mär 2004, 09:02
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #73137
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


es ist eine kleine informatik firma die support macht, hard- und softwar vertreibt und auch webseits programmiert. ein bestehendes logo haben sie bereits, was ich persönlich aber nicht so toll finde...

folglich den link der firma: http://www.foxy.ch

schaut euch die seite mal an.

ich weiss auch nicht ob die farbe blau okey ist oder ob ich da ein anders farbkonzept anlegen muss.
als Antwort auf: [#73123] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
3. Mär 2004, 09:26
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #73143
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Hallo Leopold

das wird mit Sicherheit nicht einfach. Eine Logoüberarbeitung sehe ich als erstes Ziel - dann wenn benötigt Visitenkarten und Geschäftsausstattung wie Briefbögen, Rechnungsformulare und Faxbögen. Dann würde ich eine grundsätzliche Relaunch des Internetauftritts anbiete.

Das alles wird aber sehr schwierig werden weil die Firma ja wohl auch eine eigene "Kreative-Abteilung" hat. Du wirst also gegen Mauern rennen.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.2)
als Antwort auf: [#73123] Top
 
leopard
Beiträge: 268
3. Mär 2004, 09:30
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #73145
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


also die kreativ abteilung ist meiner meinung nach ein bisschen ein gebastel... das mit dem logo sehe ich auch so. dringend als erstes... ich habe einen ziemlich guten kontakt zum chef und werde ihm einfach einen professionellen vorschlag unterbreiten und ihm diesen dann auch verkaufen...

viel, viel dank für eure inputs
als Antwort auf: [#73123] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
3. Mär 2004, 10:16
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #73158
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Hab's mir gerade angesehen, komme aber erst in der mittagspause dazu, mir ein paar warme Gedanken zu machen. :o)

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#73123] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
3. Mär 2004, 10:48
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #73166
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Hallo Leopard,

beachte bei einer Logo-Gestaltung, dass das Logo in allen Dimensionen gut aussieht. Meine Chefin hat für ihre zweite Firma ein Logo von einer Werbeagentur erstellen lassen, dass zwar für Visitenkarten und Briefbogen gut funktioniert, aber beim Hochdimensionieren für eine Hauswand sah das Ganze sehr unstimmig aus.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#73123] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
3. Mär 2004, 14:29
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #73246
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Hi leopard,

Das Farbkonzept ist mit Sicherheit etwas, an das man ganz zu Beginn herangehen sollte. Manchmal macht es Sinn, sich von branchenüblichen Farben abzusetzen, denn schließlich geht es beim CD auch um Unverwechselbarkeit und Alleinstellungsmerkmale. Ich würde also erstmal die Konkurrenz sichten (und für den Kunden dokumentieren). Der Firmenname ist ja sehr eigen, und so hatte ich zunächst die Assoziation von Fuchsrot, Weiß und Schwarz.

Wenn es gelingt, mit der Gestaltung des Logos auch eine emotionale Botschaft zu vermitteln (siehe das neue TUI-Logo), ist schon viel für die "Firmenpersönlichkeit" getan. Es bietet sich in diesem Zusammenhang geradezu an, der Firma zusätzlich zum Logo einen schlauen, schnellen Fuchs beizugeben (keine Comicfigur! *g*). Dieses Bildelement muss nicht notwendigerweise immer direkt am Logo kleben. Daraus könnte auch (ich spinne jetzt mal ein bisschen herum) eine Anstecknadel für (Außendienst-)Mitarbeiter (auch Geschenk für Kunden) werden, oder ein kleiner Aufkleber für die Hardware oder das Firmenfahrzeug, oder, oder... jedenfalls ein Symbol, das die Firma repräsentiert und beim Kunden ständig im Blickfeld sein könnte. Mit so einem Symbol kann das Farbkonzept dann auch gerne auf Blau basieren.

Soweit meine Gedanken bei einem Cappuchino...
Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#73123] Top
 
leopard
Beiträge: 268
3. Mär 2004, 14:33
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #73248
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


mein hochachtungsvoller dank barbara!

echt spitze, werde mir alles mal zu gemüte führen und mich dann an die arbeit machen.

grüsse aus der schweiz
als Antwort auf: [#73123] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
3. Mär 2004, 15:14
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #73262
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Kleiner Nachschlag, um die ursprüngliche Frage konkret zu beantworten: Corporate Design kann auf alles angewendet werden, was nach außen (und innen) zu kommunizieren in der Lage ist. Wie weit man dabei geht, ist Entscheidungssache und hängt vom Nutzen und dem Geldbeutel ab. So kann man sich auch für die Kundentoilette eigenes Klopapier drucken lassen... *g*

Gruß von Barbara
und Dank für die Blumen!
als Antwort auf: [#73123] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
4. Mär 2004, 23:07
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #73544
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was beinhaltet ein Corporate Design??


Hallo Leopard
hier noch mein Senf zum Thema. Als erstes mal eine Definition:
http://www.m-e-x.de/...l_id=28&autor=39
Zum Thema Farbe möchte ich folgendes beisteuern: Je grösser eine Firma, desto verschiedener können die Anwendungen sein, für welche eine Hausfarbe verwendet wird (Web, Print, Auto, Gebäude etc.). Deshalb scheint mir bei der Farbwahl sehr wichtig, eine Farbe zu wählen, welche in den verschiedensten Farbräumen reproduziert werden kann (also gleich aussieht) zB. RGB, Print-CMYK, Pantone/HKS, RAL, Folien scotch/Oracal.
Die schönste Pantone-Farbe nützt nichts, wenn sie in allen anderen Medien völlig anders aussieht.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#73123] Top
 
X