Hi leopard,
Das Farbkonzept ist mit Sicherheit etwas, an das man ganz zu Beginn herangehen sollte. Manchmal macht es Sinn, sich von branchenüblichen Farben abzusetzen, denn schließlich geht es beim CD auch um Unverwechselbarkeit und Alleinstellungsmerkmale. Ich würde also erstmal die Konkurrenz sichten (und für den Kunden dokumentieren). Der Firmenname ist ja sehr eigen, und so hatte ich zunächst die Assoziation von Fuchsrot, Weiß und Schwarz.
Wenn es gelingt, mit der Gestaltung des Logos auch eine emotionale Botschaft zu vermitteln (siehe das neue TUI-Logo), ist schon viel für die "Firmenpersönlichkeit" getan. Es bietet sich in diesem Zusammenhang geradezu an, der Firma zusätzlich zum Logo einen schlauen, schnellen Fuchs beizugeben (keine Comicfigur! *g*). Dieses Bildelement muss nicht notwendigerweise immer direkt am Logo kleben. Daraus könnte auch (ich spinne jetzt mal ein bisschen herum) eine Anstecknadel für (Außendienst-)Mitarbeiter (auch Geschenk für Kunden) werden, oder ein kleiner Aufkleber für die Hardware oder das Firmenfahrzeug, oder, oder... jedenfalls ein Symbol, das die Firma repräsentiert und beim Kunden ständig im Blickfeld sein könnte. Mit so einem Symbol kann das Farbkonzept dann auch gerne auf Blau basieren.
Soweit meine Gedanken bei einem Cappuchino...
Gruß von Barbara
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