hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

hotch
Beiträge: 55
19. Apr 2002, 09:24
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist das für ein Effekt?


Hi zusammen...

ich beschäftige mich seit einiger Zeit etwas intensiver mit Photoshop.

Kann mir einer sagen, mit welchem Effekt die Ränder dieses Bildes http://www.ksb-armaturen.de/schrott/head_site.jpg von dem blau zum weiß gemacht wurden?

Ist das mit ner weichen Auswahlkante oder nem Gaußschen Weichzeichner? Mit der weichen Auswahlkante krieg ich das nicht ganz so hin..

Danke für eure Tipps
Hotch Top
 
X
MOS
Beiträge: 262
19. Apr 2002, 09:34
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #2894
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist das für ein Effekt?


Ist easy....

Du machst Dein bild klar, mit allem was darauf zu sehen sein soll.

Die Vordergrundfarbe stellst du auf "Weiß". Dann nimmst Du das "Gradienten-Werkzeug" (im ps6 das 6. Tool von oben auf der rechten Seite).
Jetzt kannst Du einen linearen Verlauf in der oberen Leiste auswählen, und bei den Typen gibt es den Verlauf von "Vordergrundfarbe zu transparent", sollte der 2. Verlauf im Aufklappmenu sein.

Jetzt klickst Du neben Dein Bild und ziehst den Cursor über Dein Bild, dann wieder loslassen. Jetzt sollte das Bild von der Seite bei der Du begonnen hast zu ziehen weiss abgedeckt werden.

Um den Verlauf Deinen individuellen Bedürfnissen anzupassen kannst Du die einzelnen Verläufe auch editieren...

viel Spass...

mfg
MOS
als Antwort auf: [#2892] Top
 
hotch
Beiträge: 55
19. Apr 2002, 09:37
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #2895
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist das für ein Effekt?


Dann ist das nur mit dem "Verlaufswerkzeug" gemacht und gar nix mit ner weichen Auswahlkante (auf das hatte ich getippt)?
als Antwort auf: [#2892] Top
 
MOS
Beiträge: 262
19. Apr 2002, 09:50
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #2896
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist das für ein Effekt?


Nö, nur Verlaufswerkzeug
Keine Hexerei.....

by the way...
Du könntest es auch mit Weichzeichnung versuchen...
Du malst einen massiven weißen Strich unten und rechts an dein Bild (auf einer neuen Ebene), vielleicht so 10-20px dick...Dann lässt Du diese Ebene Weichzeichnen (Gaußscher Weichzeichner ~22). Der Effekt ist ähnlich, aber nicht so sauber wie mit einem Verlauf. Unten Links die Ecke und oben rechts die Ecke sehen etwas "undifferenzierter" aus.

mfg
MOS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MOS am 2002-04-19 09:57 ]
als Antwort auf: [#2892] Top
 
hotch
Beiträge: 55
19. Apr 2002, 09:53
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #2898
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist das für ein Effekt?


Recht herzlichen Dank... Vielleicht kapier ich Photoshop ja doch noch irgendwann mal
als Antwort auf: [#2892] Top
 
MOS
Beiträge: 262
19. Apr 2002, 09:57
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #2899
Bewertung:
(1248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist das für ein Effekt?


Das wird schon
Immer dran bleiben ....

mfg
MOS
als Antwort auf: [#2892] Top
 
X