hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Willem
Beiträge: 98
13. Feb 2003, 07:05
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist ein FormXObjekt


Wenn ich ein PDF mit Acr. 5.05 und PitStop 5.03 eine Globale Änderung vornehme,
und dieses ein "XObjekt" beinhaltet, wird eben dieses Objekt unbrauchbar.
(ein weisser Pfeil wird anschliessend ein Rechteck.)

Wie kommt eigentlich ein "Form XObjekt" zu Stande?

Gruss Willem Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
13. Feb 2003, 07:53
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #24515
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist ein FormXObjekt


Hallo Willem

XObjects sind externe Objekte in einer PDF-Datei. FormXObjects können zum Beispiel dafür verwendet werden, um ein Objekt mit mehreren Vorkommnissen in einer PDF-Datei nur einmal zu beschreiben. Dadurch wird eine wesentlich kompaktere Codierung möglich. InDesign definiert beim PDF-Export massenweise solcher FormXObjects, die allerdings absolut legitim sind.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media
als Antwort auf: [#24508] Top
 
Willem
Beiträge: 98
13. Feb 2003, 08:35
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #24517
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist ein FormXObjekt


erstmal Dank für die Aufklärung,
(habe in Acrobat-Hilfe nichts zu XObjects gefunden)

Weiss jemand noch einen Rat, wie es zu der Verfälschung des XObjects kommt.

Ich habe es momentan so gelöst, dass ich das PDF als EPS exportiert habe und per Distiller wieder zu PDF gewandelt habe. Danach konnte ich mit PitStop eine Globale Änderung vornehmen, ohne dass das XObject verfälscht wurde.
(es war nach PDF> EPS>PDF ja kein XObject mehr)

schöne Gruesse
Willem
als Antwort auf: [#24508] Top
 
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
13. Feb 2003, 09:15
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #24521
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist ein FormXObjekt


Willem,

kann ich die besagte PDF-Datei mit dem sich wandelnden Pfeil mal sehen?
Der von Ihnen beschriebene Effekt klingt sehr merkwürdig, weil PitStop ja nicht formgebend in das FormXObject eingreift, sondern nur Objektattribute wie Farbraum, Überdrucken-Einstellungen, Linienstärke etc. auf Wunsch verändert.
Kann es sein, dass gerade letzteres (Linienstärke) für den Effekt verantwortlich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#24508] Top
 
Willem
Beiträge: 98
14. Feb 2003, 11:07
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #24645
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was ist ein FormXObjekt


Hallo Herr Zacherl,

habe Ihnen ein Preflight-Bericht gemailt.
(PDF-Datei war etwas zu gross fürs mail)

Gruss Willem
als Antwort auf: [#24508] Top
 
X