[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Was ist es? Keylogger, Virus oder was?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was ist es? Keylogger, Virus oder was?

Hoshi
Beiträge gesamt: 3

19. Feb 2003, 12:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vor zwei Tagen sprach mich jemand aus einer Firma an, dass es Probleme gäbe mit einem ihrer Rechner. Vor Ort stellte ich dann zunächst einmal fest, dass sich insgesamt 13 Spyware-Tools eingenistet hatten. Spybot Search & Destroy zeigte mir insgesamt 87 Probleme an, die ich daraufhin behob. Zudem durchwühlte ich die Registry nochmals manuell und löschte knapp 50 weitere Spyware-Überbleibsel.

Aufgefallen war der Befall, weil die Tastatur nur noch ungewollt reagiert hatte. Hier einige Beispiele:

Taste 'L' maximiert das Fenster, also wie F11 im Internet Explorer
Taste 'Ö' macht ein '-ö+' aus der Eingabe
Taste '.' reagiert wie ALT+F4, schließt also das Fenster

Ich glaube, so war die fehlerhafte Tastenbelegung bzw. Interpretation durch das System. Als nächste Schritte plane ich einen Scan mittels Ad-Aware 6 sowie AntiVir Personal Edition in der neuesten Download-Version. Für IE-Surfer gibt es übrigens unter http://www.doxdesk.com/parasite einen Test, ob sich ein Parasit im System eingenistet hat.

Weiß jemand, was es mit der merkwürdigen Tastenbelegung auf sich hat? Besser noch: weiß jemand, wie ich diesen Mist wieder aus dem System entfernen kann? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

hoshi.de.vu
X

Was ist es? Keylogger, Virus oder was?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Feb 2003, 15:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #25232
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

tritt das Problem auch im Abgesicherten Modus auf? Hast du mit Autoruns ( http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml ) schon mal geschaut, was beim Systemstart so geladen wird? Evtl. reicht es auch das Tastaturlayout umzuschalten.

Schau auch mal ob's in der Registry den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout\Scancode Map" gibt, den könntest du löschen (ab Windows 2000).

Wolfgang


als Antwort auf: [#25210]

Was ist es? Keylogger, Virus oder was?

Hoshi
Beiträge gesamt: 3

13. Mai 2003, 23:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #35177
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, ich musste soeben feststellen, dass ich das Rätsel noch nicht gelüftet hatte...

Nach 3 Tagen der ergebnislosen Suche (ich war da wirklich stählern) fragte ich nach einer anderen Tastatur. Damit ging es. Bei genauer Betrachtung des PS/2-Steckers schauten mir dann einige verbogene Kontakte entgegen. Natürlich hatte mir niemand gesagt, dass man ein wenig 'umgeräumt' hatte und dabei auch die ein oder andere Tastatur einem anderen Mitareiter untergejubelt hatte.

Vielen Dank, dass ihr euch mit mir die Köpfe zerbrochen habt!
Hoshi


als Antwort auf: [#25210]

Was ist es? Keylogger, Virus oder was?

Hoshi
Beiträge gesamt: 3

13. Mai 2003, 23:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #35178
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, ich musste soeben feststellen, dass ich das Rätsel noch nicht gelüftet hatte...

Nach 3 Tagen der ergebnislosen Suche (ich war da wirklich stählern) fragte ich nach einer anderen Tastatur. Damit ging es. Bei genauer Betrachtung des PS/2-Steckers schauten mir dann einige verbogene Kontakte entgegen. Natürlich hatte mir niemand gesagt, dass man ein wenig 'umgeräumt' hatte und dabei auch die ein oder andere Tastatur einem anderen Mitareiter untergejubelt hatte.

Vielen Dank, dass ihr euch mit mir die Köpfe zerbrochen habt!
Hoshi


als Antwort auf: [#25210]
X