Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Was ist neu in der CS6 von InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was ist neu in der CS6 von InDesign

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Apr 2012, 08:43
Beitrag # 1 von 31
Bewertung:
(12705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier in engl. eine Aufstellung
der Neuigkeiten:

http://indesignsecrets.com/...out-indesign-cs6.php

(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 23. Apr 2012, 09:14 geändert)
X

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Apr 2012, 08:46
Beitrag # 2 von 31
Beitrag ID: #493841
Bewertung:
(12687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und hier in deutsch von Adobe:

http://www.adobe.com/...w.html?promoid=JSLUK


als Antwort auf: [#493840]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

23. Apr 2012, 11:27
Beitrag # 3 von 31
Beitrag ID: #493858
Bewertung:
(12575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

danke für den Link.

Aber für mich, 'Printmedienarbeiterin', ist
leider nicht allzuviel Neues dabei.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04 | CS5.5 |



als Antwort auf: [#493841]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

23. Apr 2012, 12:06
Beitrag # 4 von 31
Beitrag ID: #493865
Bewertung:
(12540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

doch ein paar Sachen sind auch für reine Printarbeiten gut,
finde ich:

PDF-Export in Graustufen - endlich....

IDML speichern - geht soweit ich weiß dann bis zur CS4 runter zu öffnen

Alternative Layouts - auch für Print zu gebrauchen

Verknüpfte Inhalte...

Bessere Möglichkeiten PDF-Formulare schon in InDesign anzulegen...

usw., nicht alles, was zuerst nur für neue "Medien" erscheint,
ist nur dafür zu verwenden... ;-)


als Antwort auf: [#493858]

Was ist neu in der CS6 von InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

23. Apr 2012, 12:19
Beitrag # 5 von 31
Beitrag ID: #493872
Bewertung:
(12527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: doch ein paar Sachen sind auch für reine Printarbeiten gut


...
- Zuletzt verwendete Schriften
- Intelligente Texteinpassung
- Flexible Textgestaltung
- Inhaltsaufnahme-Werkzeug
- Ausrichtung am Basisobjekt
- Unterstützung für Sprachen aus dem Nahen Osten
- Unterstützung indischer Sprachen

Gewiss ist darüber hinaus mit Stabilisierungen/Detailverbesserungen alt-eingeführter Leistungsmerkmale zu rechnen.


als Antwort auf: [#493865]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

23. Apr 2012, 12:23
Beitrag # 6 von 31
Beitrag ID: #493873
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Dirk,

danke — aber »in deutsch«?: “Adapt page layouts in Adobe® InDesign® CS6 software for multiple screen and page sizes automatically using Liquid Layout for .folio files. Use Alternate Layout for greater control. Improve productivity with linked content, Content Collector tools, recently used fonts, grayscale preview, and more.” Na gut, ist nur der erste Absatz.
Ganz schön viel abgeschaut von XPress: Mehrere Layouts in einer Datei, verknüpfte Inhalte, Fensterteilung, Graustufenvorschau, Graustufen-PDF-Export, Berechnungen für Eingabefelder.
Und vielleicht taugen ja die neuen Wörterbücher von HunSpell was.
Und die eigenen Ideen von Adobe? Selbst-anpassende Textrahmen, Ausrichtung an wählbarem Basisojekt, PDF-Formular-Export.
Mager.

Grüße
Johanne


als Antwort auf: [#493841]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

23. Apr 2012, 12:35
Beitrag # 7 von 31
Beitrag ID: #493876
Bewertung:
(12482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Antwort auf [ JohanneS. ] Ganz schön viel abgeschaut von XPress: Mehrere Layouts in einer Datei, verknüpfte Inhalte, Fensterteilung, Graustufenvorschau, Graustufen-PDF-Export, Berechnungen für Eingabefelder.

Ich wollte es nicht schreiben. Wink Ist doch schön das es QuarkXpress noch gibt.


als Antwort auf: [#493873]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Apr 2012, 13:42
Beitrag # 8 von 31
Beitrag ID: #493888
Bewertung:
(12407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch lustig, wenn man hinterher weiß, dass man vorher recht hatte: Ich wusste, dass ich aus dem Kopfschütteln über irgendwelche Maledictoren, die alles sch**e finden, bevor sie es noch gesehen haben, nicht herauskommen würde ;)

Ich wette, JohanneS hat auch so eine Tasse auf seinem Schreibtisch ;)

PS. mich würde ein Vergleich mit der "... kann mehr als ein Layout in einem Dokument" Funktionalität von XPress interessieren, nachdem ein XPress-Anwender gesehen hat, was Adobe da gebaut hat. Das Feature von CS6 ist relativ gut geworden...


als Antwort auf: [#493873]
Anhang:
nutzlose-tasse.jpg (16.7 KB)

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

23. Apr 2012, 14:22
Beitrag # 9 von 31
Beitrag ID: #493896
Bewertung:
(12367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, dass Gerald Singelmann keinen Einsatz für seine Wette angegeben hat. Ich hätte gewonnen, da ich keine Tasse auf meinem Schreibtisch habe.
(Nebenbei: Es ist unhöflich, von Anwesenden in der dritten Person zu reden. Sinngemäß zitiert nach Sven Regener, Neue Vahr Süd, passim.)

»Relativ gut« — das ist doch schon was! Für die Bugfixes warten wir dann wieder mindestens vier Upgrades — siehe »Plötzlich leere Seite« …

Also, was war der Einsatz? Eine InDesign CS6-Lizenz?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#493888]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Apr 2012, 15:37
Beitrag # 10 von 31
Beitrag ID: #493906
Bewertung:
(12307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, Sven Regener ist also die letzte Instanz in Sachen Benimmregeln.
Und alle, die im Internet schon mal was geschrieben haben, sind "anwesend", so dass man nicht über, sondern nur mit ihnen reden darf.
Und "metaphorische Tasse im Kopf" und "Tasse auf dem Schreibtisch" ist nicht zu verwechseln.
Und "relativ" hat als Vorgabe etwas ganz unten auf der Messlatte.

Habe ich alles verstanden, und ich werde versuchen, es in meinem weiteren Lebenswandel zu integrieren.

Eines aber habe ich nicht verstanden: Wieso "Also, was war der Einsatz? Eine InDesign CS6-Lizenz?"?
Sie benutzen InDesign doch gar nicht, weil XPress alles viel früher und besser konnte und kann, absolut wie relativ... Wozu dann die Lizenz?


als Antwort auf: [#493896]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 23. Apr 2012, 15:38 geändert)

Anhang:
matt.jpg (134 KB)

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

23. Apr 2012, 15:59
Beitrag # 11 von 31
Beitrag ID: #493911
Bewertung:
(12273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Gerald,
Zitat Ich wette,

Wenn das mal keine Wette ist?

Nö, aber er hat das so schön formuliert.

Ja, in einer laufenden Forumsdiskussion sind die Teilnehmer durchaus anwesend, auch wenn Dir das grundsätzlich unbekannt zu sein scheint.

Ich weiß wohl besser, mit welcher Software ich arbeite und mit welcher das besser und mit welcher das schlechter geht. Keine davon ist vollkommen und kann alles wünschenswerte.

Aber warum der Zorn, nur weil ich nicht so gerne mit ID arbeite?

Grüße (auch dafür sollte hier immer Zeit sein!)
Johannes


als Antwort auf: [#493906]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

John
Beiträge gesamt: 91

23. Apr 2012, 16:13
Beitrag # 12 von 31
Beitrag ID: #493913
Bewertung:
(12249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


Kritik sollte auch in diesem Forum erlaubt sein. Es mag für den einen oder anderen die neue Version tolle neue Funktionen haben.

Aber für mich spielen auch Fußnoten eine sehr große Rolle. Jetzt meine Frage an Herrn Singelmann, wie sieht es mit dem schwerwiegenden Fehler (leere Seiten) bei den Fußnoten aus. Ich würde gerne 500 Euro investieren um eine verbesserte Fußnotenfunktion zu haben.

Beispiel PDF: Jetzt gibt es die Möglickeit die PDF in Graustufen auszugeben. Toll. Warum kann ich die PDF nicht prozentual verkleinern und vergrößern?? Ferner muss man bei Indesign CS5 aufpassen das alles korrekt ist. Über den Umweg einer Postscript-Datei ist alles ok.

Also es ist wie im April. Manchmal Sonnenschein, aber es kann auch regnen oder schneien!!

Viele Grüße aus dem Spessart
(zur Zeit Sonnenschein)

John


als Antwort auf: [#493906]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Apr 2012, 17:15
Beitrag # 13 von 31
Beitrag ID: #493917
Bewertung:
(12201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kritik sollte auch in diesem Forum erlaubt sein.

OK, ganz kurz auf die Meta-Meta-Ebene.
Klar, Kritik ist erlaubt und willkommen. Kritik an Kritik hoffentlich auch. Und Lustig-machen über reines Gemaule (daumen-drück) vielleicht auch?

Falls ich zornig rüber gekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. "Spöttisch" würde ich zu stehen, aber "zornig" war definitiv nicht meine Intention.

Was haben diese Aussagen gemeinsam?
"Die Software enthält Bugs"
"In komplexer Software können sehr komplexe Bugs auftreten"
"Komplexe Bugs zu fixen geht nicht 'mal eben'"
"Jede Software enthält Ideen, die es so oder in ähnlicher Form schon mal gegeben hat"
"Egal wie komplex eine Software ist, es gibt immer noch Anwender, denen ein Feature fehlt oder nicht gut genug ist"
"Software läuft auf einem Computer"

Richtig: Wer sein Resümee auf Grund einer (oder mehrerer) der ersten fünf Aussagen fällt, redet auf dem Niveau von "Was?!? Ich brauche immer noch einen Computer, um das Programm laufen zulassen?"
Darüber schüttel ich dann halt, manchmal leider öffentlich, den Kopf.


Der Bug mit den leeren Seiten bei Fußnoten ist m.W. behoben worden. Da ich selbst davon noch nie gebissen wurde und also keine Beispieldateien habe, bitte ich aber, vor dem Update selbst mit eigenen Dateien zu testen.
An der Fußnotenfunktionalität selbst hat sich (ganz knapp) nichts getan. Meine Einschätzung für den Grund ist, dass das Zusammenspiel von Spaltenspannen mit Umbruchoptionen sehr viel komplexer war als gehofft. (Das nämlich funzt jetzt.) Daneben war für Fußnoten wahrscheinlich keine Zeit.

Zitat Warum kann ich die PDF nicht prozentual verkleinern und vergrößern??

"Warum" Fragen sind immer so schwierig, wenn man nicht drin steckt.
Gemutmaßte Antwort: Drucken geht direkt aufs Gerät, PDF-Export bedient einen Geräte-unabhängigen Worklow.
Bei einem Geräte-unabhängigen Workflow ist "Ausgabegröße" mangels Gerät nicht definiert; es gibt also nichts wohin skaliert werden müsste, und so gibt es erst mal nur die Dokument-Größe.
Wer das PDF später an ein konkretes Ausgabegerät anpassen muss, kann auf eine Vielzahl von Werkzeugen zurückgreifen, um diese Anpassung vorzunehmen, nicht zuletzt Acrobat, aber auch pdfToolbox und noch ein paar andere.
Aber wie gesagt: nur vermutet. Es kann auch sein, dass es technische Schwierigkeiten gibt, die beim Weg über PostScript nicht auftauchen. Wer weiß.

Zitat Ferner muss man bei[m Export aus] Indesign CS5 aufpassen das alles korrekt ist. Über den Umweg einer Postscript-Datei ist alles ok.

Autsch.
Lassen Sie das bloß niemanden hören, solange Sie nicht irgendwo in dem Absatz fett unterstrichen "in meiner persönlichen bisherigen Erfahrung und mit meinen persönlichen bisherigen Dateien in meinem persönlichen Workflow" unterbringen.
So wie er da steht, ist der Satz falsch.


als Antwort auf: [#493913]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Apr 2012, 17:42
Beitrag # 14 von 31
Beitrag ID: #493920
Bewertung:
(12168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Autsch.
Lassen Sie das bloß niemanden hören, solange Sie nicht irgendwo in dem Absatz fett unterstrichen "in meiner persönlichen bisherigen Erfahrung und mit meinen persönlichen bisherigen Dateien in meinem persönlichen Workflow" unterbringen.
So wie er da steht, ist der Satz falsch.

Dies unterschreibe ich sofort. Mir persönlich ist in meinem Workflow nur eine einzige Situation bekannt, die den Export via Postscript und Distiller notwendig gemacht hat. Und dies seit CS3 bis hin zu CS5. Ich habe die Ursache dafür in meinem Workflow eliminiert. Und zwar Verläufe, die im gedruckten Produkt ohnehin kaum sichtbar waren.

Randnotiz: Es gibt durchaus interessante Neuerungen in ID CS6. Welche davon und wofür für mich persönlich interessant sein werden, weiß ich noch nicht. Aber ich werde es entdecken und für das eine oder andere Feature vermutlich dankbar sein.


als Antwort auf: [#493917]

Was ist neu in der CS6 von InDesign (engl.)

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

23. Apr 2012, 17:54
Beitrag # 15 von 31
Beitrag ID: #493922
Bewertung:
(12151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Der Bug mit den leeren Seiten bei Fußnoten ist m.W. behoben worden. Da ich selbst davon noch nie gebissen wurde und also keine Beispieldateien habe, bitte ich aber, vor dem Update selbst mit eigenen Dateien zu testen.
An der Fußnotenfunktionalität selbst hat sich (ganz knapp) nichts getan. Meine Einschätzung für den Grund ist, dass das Zusammenspiel von Spaltenspannen mit Umbruchoptionen sehr viel komplexer war als gehofft. (Das nämlich funzt jetzt.) Daneben war für Fußnoten wahrscheinlich keine Zeit.


Wenn zumindest dieser überaus lästige Fehler behoben wäre, würde ich tatsächlich ernsthaft über ein Update nachdenken. Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand prüfen könnte.

Beste Grüße

Jürgen


als Antwort auf: [#493917]
X