[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Was nun?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Was nun?

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

10. Mär 2004, 10:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin sein kurzem selbständig.
Ich arbeite z.B. mit einer Werbeagentur zusammen und erledige für die DTP-Arbeiten und Kreativ-Jobs.
Nun hatte ich eine Anfrage bezüglich eines Relaunch eines Kundenfolders. Ich habe einen Kostenvoranschlag von 1100 Euro für die Neugestaltung dieser abgegeben und den Auftrag bekommen. Dem Endkunden hat nun mein Vorschlag nicht gefallen. Und da Zeitdruck war sollte ich den Folder im alten Design setzen.

Jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen, ob ich jetzt trotzdem die 1100 Euro verrechnen soll, weil der neue Vorschlag nicht genommen wurde.

Was macht ihr in solchen Fällen?
X

Was nun?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

10. Mär 2004, 11:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #74427
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,

wenn du den neuen Entwurf noch nicht umgesetzt hast, kannst du ihn auch nicht in Rechnung stellen. Der Satz im alten Stil wird ja sicherlich weiger Zeit beanspruchen als die komplette Überarbeitung.

Grundsätzlich, denke ich, ist ein KV immer nur eine Abschätzung der Kosten im Rahmen der _vorhandenen_ Informationen. Ist der tatsächliche Aufwand geringer, wird's billiger; wird es mehr, wird's teurer.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#74423]

Was nun?

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

10. Mär 2004, 13:21
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #74454
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umgesetzt habe ich den alten Vorschlag schon, weil der Agentur mein Vorschlag gefallen hat. Als ich dann alles ausgearbeitet hatte ging es an den Kunden und der war nicht zufrieden damit.


als Antwort auf: [#74423]

Was nun?

Adrian Locher
Beiträge gesamt: 10

20. Mär 2004, 17:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #76030
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesem Fall solltest du eventuell mal mit deiner Agentur reden, bzw. die vertragliche Ausgestaltung eurer Beziehung überdenken. Grundsätzlich ist ja die Frage für wen genau du arbeitest. Es ist wichtig für dich, ob du für die Agentur arbeitest oder diese nur Mittler ist und dein Kunde eigentlich direkt derjenige der Agentur ist. Diese Frage ist wichtig weil sie zeigt, wer eigentlich das Risiko trägt.

Der Fehler im vorliegenden Fall liegt ja nun eigentlich bei der Agentur weil sie deinen Vorschlag offenbar nicht erst dem Kunden gezeigt haben, bevor du das GO für deine Arbeit erhalten hast..

Gruss Adrian


als Antwort auf: [#74423]

Was nun?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Apr 2004, 12:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #80339
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also grundsätzlich sind Entwürfe kostenpflichtig, ob sie gefallen oder nicht. Auch gegenüber Agenturen.

Man geht ja auch nicht zum Schneider, läßt sich einen Maßanzug machen und sagt dann: "Gefällt mir doch nicht, nehm' ich nicht."

Für solche Fälle ist das Buch von Wolfgang Maaßen "Designers' Manual" äußerst hilfreich.

Darin wird auch ausführlich auf die Zweiteilung eines Auftrags in Entwurfs- und Nutzungshonorar eingegangen.

Und wenn die Agentur den Entwurf sogar angenommen hat, sollte sie ihn auch bezahlen.

Viele Grüße

joe



als Antwort auf: [#74423]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!