hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Linkliste für Browser und CSS zusammengetragen von ganesh

fortyfox
Beiträge: 106
24. Jul 2003, 15:58
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was soll ".dat"?


Hallo, Leute!

Immer wieder erhalte ich von verschiedensten Absendern (also auch Plattformen) Anlagen per E-Mail, die als XPress-, Freehand- oder PageMaker-Datei losgeschickt wurden, bei mir aber als ".dat" ankommen. Ich habe keine Ahnung, mit welchem Programm ich solche Anhänge am besten anfassen sollte.

Ihr vielleicht?

Gegebenenfalls dankbar,
fortyfox Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
24. Jul 2003, 16:10
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #44856
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was soll ".dat"?


Hallo fortyfox

beim MAC gibt es Dateien die diese Endung haben. Doch die meinst Du mit Sicherheit nicht. Ich habe das Problem mit Anlagen nur dann, wenn unterschiedliche Rechner (PC/MAC) die Mails transpotieren. Vielleicht hat es was mit dem RecourceFork zu tuen?! Ich würde die Dateien "packen" um ein saubere Datei zu erhalten. Aber vileleicht weiß jemand eine andere Lösung!

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#44853] Top
 
Bigwig
Beiträge: 2
25. Jul 2003, 11:08
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #44935
Bewertung:
(598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Was soll ".dat"?


Hallo FortyFox,
wir hatten bei uns ähnliche Probleme, die sich aber durch das "Packen" erledigt haben.
Insbesondere Schriften wurden nach dem Versand über verschiedene Plattformen bei uns nicht mehr als Mac-Schriften erkannt oder die Namen von Bildern so zerhackt, das Quark sie nicht mehr als Bilder erkannt hat. Bei vielen Bildern ist das dann schon ärgerlich...
Wenn Du weisst daß das *.dat-Dokument ein Quark-Dokument ist würde ich versuchen .dat einfach in .qxd umzunennen, das klappt zumindest bei Macos 9.2 wenn Du es aus Quark heraus öffnest.
Wie gesagt: wenn man die Daten vom Kunden "packen" lässt gibt es in der Regel keine Probleme.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Grüsse Bigwig
als Antwort auf: [#44853] Top