hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Ryma
Beiträge: 105
30. Jun 2002, 21:13
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Formular in QXP 5.0


Hallo zusammen
Ich bin beim Testen der Trainings-Dateien zu QXP 5.0 und frage mich bei der Uebung zum Online-Formular, wohin denn das Formular geschickt wird. Ich sehe nirgends Angaben von z.B. einer eMail-Adresse, an die das Formular geschickt werden soll. Weiss da wer Bescheid? Danke im voraus.
Grüss, Ryma Top
 
X
Der Holgi S
Beiträge: 967
1. Jul 2002, 13:42
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #6303
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Formular in QXP 5.0


Hallo Ryma!

Ich bin immer gerne gewillt zu helfen und auch Probleme nachzustellen, so es meine Zeit denn zuläßt. Um dies zu tun, bitte ich aber bei Fragen ein paar zusätzliche Infos zu geben. Ich habe nicht wirklich Lust die verschiedenen tutorials durchzugucken, bis ich das richtige finde. Also:
1.) Wie heisst das Tutorialdokument, mit dem Du arbeitest.
2.) Wie heisst das Anleitungsdokumnet mit dem Du arbeitest und auf welchen Abschnitt beziehst Du Dich da.

Vielen Dank
Holger
als Antwort auf: [#6276] Top
 
Ryma
Beiträge: 105
1. Jul 2002, 21:03
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #6330
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Formular in QXP 5.0


Hallo Holger

Gemeint war die Datei "orderform_doc_v3.qwd", die u.a. im Trainingspaket unter
http://euro.quark.com/de/service/learning/quarkxpress5/modules/de/download.jsp
vorhanden ist.

Die Anleitung dazu ist unter
http://euro.quark.com/de/service/learning/quarkxpress5/modules/whatsnew/de/forms/forms.jsp
zu finden.

Ich glaubte halt, dass die Trainigsdateien zu QXP 5.0 allgemein bekannt sind.

Um in diesen Bereich zu kommen, muss man sich zuerst registrieren.

Viele Grüsse, Ryma
als Antwort auf: [#6276] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
2. Jul 2002, 12:39
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #6356
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Formular in QXP 5.0


Hallo Ryma

Obwohl der Knopf im Dokument "Bestellung absenden" heisst, wird dort nichts abgesendet. Tatsächlich wird für das Bestellformular eine Prüfung vorgenommen, die feststellt, ob irgendetwas in den Feldern drin steht, aber für den eigentlich aktiven Bereich "Bazaar Decor Order Form" wird keine eigentliche "Aktion" durchgeführt. Bei "Aktion" würdest Du ein auszuführendes CGI oder JavaScript hinterlegen, dass Deine Informationen dann an einen Webserver überträgt.

Mich persönlich verlassen an dieser Stelle aber die Möglichkeiten. Das heisst, um dort wirklich ein vernünftiges Script an den Start zu bekommen, muss nun jemand her, der sich damit auskennt.

Ich vermute aber, dass es von den Internet-Providern entsprechend vorbereitete Scripts gibt, so dass ich nur noch die Textfelder und den Button entsprechend des Scripts benennen muss und dann gehts los (oder so... )

Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen weiter
Holger
als Antwort auf: [#6276] Top
 
Ryma
Beiträge: 105
2. Jul 2002, 13:43
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #6363
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Formular in QXP 5.0


Hallo Holger
Vielen Dank für die prompte Antwort. Das mit dem Script habe ich eben auch vermutet. Dass weder im Trainingsdokument selber noch in der QXP-Hilfe nichts darüber erwähnt wird, macht das Trainingsfile zum Webformular m.E. unbrauchbar. Was nützt ein schön gestaltetes Webformular, wenn man nicht weiss, wie es verschickt werden soll.

Viele Grüsse, Ryma
als Antwort auf: [#6276] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
2. Jul 2002, 14:50
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #6370
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Formular in QXP 5.0


Hallo Ryma

Mehr zu dem Thema gibt es (ohne hier auf den neuen Hügli eingehen zu wollen ) auch im Handbuch, welches ja als PDF mitgeliefert wird. Die Datei heisst (zumindest in der deutsch-deutschen Fassung): "QXP im Einsatz" und die entsprechenden Infos sind im kapitel 22 "HTML-Formulare".


Gruß
Holger
als Antwort auf: [#6276] Top
 
Ryma
Beiträge: 105
2. Jul 2002, 22:35
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #6396
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Formular in QXP 5.0


Hallo Holger

Vielen Dank. Ich habe ca. 2 Dutzend PDF-Files entdeckt. Das entsprechende File muss ich wohl übersehen haben. Werde mir am Wochenende die Sache konkreter anschauen.

Viele Grüsse, Ryma
als Antwort auf: [#6276] Top
 
X