hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Claudia
Beiträge: 56
26. Apr 2004, 16:58
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Fotogalerie


Hallo Leute
Ich habe eben versucht, mit Photosop eine grosse Fotogalerie zu erzeugen. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Nur passt es mir natürlich nicht, dass Photoshop ein Table generiert, worauf steht, dass es mit Adobe erstellt wurde. Mit "Suchen und Ersetzen" kann ich es nicht automatisch löschen, da der Bildname darin steht und der ja logischerweise jedesmal anders lautet.
Muss ich das nun von Hand ändern (ca. 1000 Seiten...) oder hat mir da jemand einen Tipp?

Danke

Claudia Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
26. Apr 2004, 18:39
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #81988
Bewertung:
(600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Fotogalerie


Im Photoshop-Ordner befindet sich der Ordner "Vorgaben", darin liegt wiederum der Ordner "Web Kontaktabzug".

Hier kannst Du nun eines der darinliegenden Muster (Ordner mit HTML-Dateien, zB. "einfach") kopieren und nach Deinem Bedarf ändern.

Photoshop schreibt einfach Tags wie

%THUMBNAILSROWS%
%THUMBNAILSRC%
%PHOTOGRAPHER%
%CONTACTINFO%

also die Elemente, die Du mittels des Dialogfeldes in Photoshop festlegen kannst (begrenzt von Prozentzeichen), in den html-Code. An der Stelle werden dann jeweils die variablen Elemente einfach eingesetzt.

Sich diese "tags" anhand der vorliegenden, mitgelieferten Muster zusammenzusuchen und zu erraten, welche was bewirken, ist eigentlich kein großer Aufwand.

Ich habe mir auf diese Art ein komplett eigenes Muster erstellt.

Wenn Du einfach nur ein paar Metatags ändern willst geht das natürlich auch.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#81968] Top
 
uteS
Beiträge: 603
26. Apr 2004, 18:50
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #81992
Bewertung:
(600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web-Fotogalerie


Wieso nicht Suchen und ersetzen?
Suchen: Adobe Web-Fotogalerie /
Ersetzen: bleibt leer

Dann Schaltfläche "Alle ersetzen"
Der Dateiname bleibt übrig.

Bei der nächsten Fotogalerie klappst du im Dialogfenster > Abschnitt Optionen die Auswahlliste bei "Allgemein" auf. Dort unter "Banner" ist der Eintrag, den du auch beliebig abändern oder löschen kannst.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#81968] Top