[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS WebShare Lizenzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WebShare Lizenzen

tpolster
Beiträge gesamt: 20

13. Apr 2005, 14:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

muss mich hier mal ein bisschen auskotzen...

Habe WebShare in folgender Konfiguration installiert:
- WebShare WebObjects Server auf Mac OS X
- WebShare File Server auf SUN

Ich habe dann eine Lizenz (samt USB-MachID-Dongle) für den Mac OS X Server beantragt, da ja der "WebShare WebObjects Server" auf Mac OS X läuft.
Der Lizenzschlüssel hat natürlich nicht funktioniert.
Es folgten einige Telefonaten und emails mit unserem Support, die wiederum umständlicherweise mit Promo und diese dann wieder mit Helios kommunizierten. (Mit Helios direkt durfte ich nicht sprechen, laut Helios. Ich solle mich doch an meinen Reseller wenden.)
Das war also so eine Art stille Post, bei der ich mehrmals Screenshots vom Teminalfenster bei der Lizenz-Schlüssel-Eingabe machen sollte...
Wen wunderts: Es kam zu keinem Ergebnis, da ja die Lizenz für die falsche Plattform war.

Nach diesem ganzen Gedöns hat dann Promo unseren Support mitgeteilt, dass man doch für die Helios-Software "WebShare WebObjects Server" überhaupt keine Lizenz bräuchte, sondern nur für den "WebShare File Server".

Ich fand das komisch... sonst braucht man für jeden kleinen Kram eine Lizenz und dann für eine auf einem einzelnen System laufende Software keine mehr?
Natürlich habe ich dann mal im Handbuch nachgeschaut, da ich den Fehler erstmal bei mir suche. Aber dort steht nichts der gleichen.
Es wird bei der Installation lediglich auf das Kapitel "Software Installation" des "HELIOS Base manual" und bei der Installation des "WebShare File Server" (Kap 3.3.2) zusätzlich auf das Kapitel "Entering a new license" im "HELIOS Base manual" hingewiesen.

Jetzt möchte Promo 50€ von uns, da es wohl einen nicht kleinen Verwaltungsaufwand gab.
(BTW: Diesen hatten wir und unsere Support natürlich auch...)
Ich finde, das Ganze hätte vermieden werden können, wenn im Manual irgendwo hingewiesen wurde, dass man für den "WebShare WebObjects Server" KEINE Lizenz braucht.

Seht ihr das genauso, oder habe ich da was übersehen?

(Bitte nicht verwechseln: "WebShare WebObjects Server" und "Apple WebObjects"! ;))

(Dieser Beitrag wurde von tpolster am 13. Apr 2005, 14:18 geändert)
X

WebShare Lizenzen

gweidlich
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2005, 15:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #159394
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
im Handbuch steht:
Kapitel 3.2
Installation des WebShare WebObjects Servers
3.2.1 Systemvoraussetzungen
Für die Installation des WebShare WebObjects Servers gelten die folgenden Systemvoraussetzungen:
.........
WebObjects 5.2.2 Deployment
(in Mac OS X Server enthalten)
Hinweis: Wenn Sie WebShare in einem zweistufigen Serveraufbau benutzen, sollten Sie auf dem WebShare WO Server nur HELIOS Base, den WebShare WebObjects Server sowie die WebObjects Lizenz installieren. Auf dem WebShare File Server werden dann HELIOS Base und der WebShare File Server installiert.

Kapitel 3.3
Installation des WebShare File Servers
3.3.1 Systemvoraussetzungen
Für die Installation des WebShare File Servers gelten die folgenden Systemvoraussetzungen:
......
Jeder Server, der Dateien über WebShare öffentlich zugänglich macht, benötigt eine WebShare File Server Lizenz



Daraus sollte eigentlich hervorgehen, das die WebShare-Lizenz auf den FileServer gehört. Natürlich hätte man das auch ausführlicher Beschreiben können ;-}

Deshalb (und aus anderen Gründen) gibt es eben authorisierte (geschulte) HELIOS Fachhändler, die sich mit der Materie auskennen sollten, und die solche Installationen mal eben machen können.

Viele Grüße
Günter Weidlich


als Antwort auf: [#159353]

WebShare Lizenzen

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

13. Apr 2005, 16:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #159406
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobi,

> Ich fand das komisch... sonst braucht man für jeden kleinen Kram eine Lizenz und dann für eine auf einem einzelnen System laufende Software keine mehr?

Weil die Lizensierung halt via WebShare Fileserver abläuft. Hast Du mehrere, brauchst Du mehrere Lizenzen ;-)

Insgesamt kann ich zu der grundsätzlichen Problematik nur sagen, daß
die Schuld wohl beim Fachhändler zu suchen ist, da der ja mit der Materie hinreichend vertraut sein sollte (sein muß -- die müssen Schulungen absolvieren, damit sie ihren Fachhändler-Status behalten).

Oder war da der Händler gar nicht involviert?

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#159353]

WebShare Lizenzen

tpolster
Beiträge gesamt: 20

13. Apr 2005, 17:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #159421
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ich hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt, oder zu kompliziert... wie mans sehen will! xD

Ich fand das logischer, die Lizenz auf der Maschine, auf der die Seiten generiert werden zu legen, als auf dem File Server.

Naja, die Sache hat sich jetzt erledigt.
Scheinbar hat sich unsere Support mit Promo irgendwie geeinigt.
Der Plattformwechsel ist jetzt gratis.

Mittlerweile hab ich erfahren, dass bei denen noch niemand eine WebShare Installation gemacht hat... :-/

Danke für den konstruktiven Beistand! ;)


als Antwort auf: [#159353]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!