[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS WebShare Oberfläche selber gestalten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

3. Feb 2005, 23:18
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ist es möglich die WebShare Oberfläche selber zu gestalten bzw. anzupassen?
Dachte dabei an die Platzierung des Firmenlogos und die Änderung der Farben!

Danke
Karlis
X

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

3. Feb 2005, 23:58
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #141955
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karlis

In begrenztem Umfang kann die Oberfläche angepasst werden, aber jeder, der WebShare kennt, wird nach wie vor sehen, dass es sich um WebShare handelt

Gruss Peter
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

4. Feb 2005, 17:40
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #142267
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karlis,

das kennst du?

http://www.helios.de/...ap6_doc.html#1018345

Ansonsten, ist es kein Problem das Bild des Loginfensters auszutauschen.

Ausserdem hab ich noch die Einfügemarke gleich auf den Usernamen gesetzt.

ansonsten ist dieses WOA-Geraffel, gerade für einen nicht Webversierten doch recht kryptisch.

A Propos, jemand ein paar nette Quellen zum Einlesen in Webobjects?
Gerne auch in deutsch.
Habe selten so wenig zu einem Thema ergoogeln können wie da, scheinbar haben einige der Webobjects Anwender berechtigtes Interesse dieses Wissen nicht zu breit zu streuen ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Feb 2005, 19:14
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #142318
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin beisammen,

kurz vorab: Die WebShare-Oberfläche kann *komplett* angepaßt werden. Einer der Hauptvorteile von WebObjects, auf dem die Darstellung der Oberfläche basiert, ist ja, daß Aussehen und Programmlogik komplett getrennt sind. Simple Anpassung wie Austauschen der Logos gelingen jedem, der die Helios-Doku auch mal liest. Komplexere Änderungen bedürfen allerdings ein wenig Grundlagenwissen (aber auch nicht zu viel -- v.a. muß man kein Gramm programmieren können)

> ansonsten ist dieses WOA-Geraffel, gerade für einen nicht
> Webversierten doch recht kryptisch.

Naja... Die Templates von Hand zu ändern ist auch nicht unbedingt notwendig. Wer die XCode-Tool-CD bei seinem Mac gefunden hat und den Kram installiert, findet dort auch den WOBuilder, mit dem das Ganze graphisch möglich ist.

> A Propos, jemand ein paar nette Quellen zum Einlesen in
> Webobjects?
> Gerne auch in deutsch.

--> developer.apple.com --> Kostenlosen ADC-Account anlegen und dann den Kram runterladen.

> Habe selten so wenig zu einem Thema ergoogeln können wie da,
> scheinbar haben einige der Webobjects Anwender berechtigtes
> Interesse dieses Wissen nicht zu breit zu streuen ;-)

Ich vermute eher, das hat mit

* der prima Doku zu tun, die Apple mitliefert
* der relativ geringen Verbreitung von WebObjects zu tun. Das Zeugs
hat ja mal eine fünfstellige Summe gekostet, als es noch bei Next
war. Aus der Zeit stammen v.a. noch die Anwender, die drauf
schwören für die Entwicklung flexibler Web-Anwendungen... und die,
die danach damit in Berührung kamen, bevorzugen ja oftmals freie
Alternativen wie Tomcat und Konsorten

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

tpolster
Beiträge gesamt: 20

3. Mär 2005, 12:38
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #149705
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe gerade ein paar WebShare Seiten angepasst.

Was ich allerdings nicht finde ist der <TITLE>-Eintrag der Seiten.
Also das, was in der Titelleiste des Browserfensters steht.

Das würde ich gerne auch anpassen.

Danke!

Toby


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Mär 2005, 17:33
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #150128
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tobi,

> Was ich allerdings nicht finde ist der <TITLE>-Eintrag der Seiten.

Der steht ganz oben im HEAD-Block... Oder verstehe ich die Frage nicht?

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

4. Mär 2005, 20:22
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #150158
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

er meint wahrscheinlich nicht die fertige Title Zeile in der Form:

<TITLE>HELIOS WebShare: user@SERVER</TITLE>

sondern das, was in der .html unter webshare.woa/Contents/Ressources/Dialogxy.wo/Dialogxy.html Datei das Rohkonstrukt:

<TITLE><WEBOBJECT NAME=String22></WEBOBJECT></TITLE>

mit Inhalt befüllt.

Sprich, wo wird WEBOBJECT NAME=String22 definiert?

Wer oder was flüstert ihm das ein?

in der Dialogxy.wod findet sich:

String22: WOString {
value = session.getWindowTitle;
}

Aber diesen value finde ich jetzt nicht mehr...



Oder verstehe ich die Frage nicht?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

tpolster
Beiträge gesamt: 20

7. Mär 2005, 14:42
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #150574
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau!

Ich würd gerne wissen, wo die Variablen StringX (String1, String2, ...) definiert werden?

<TITLE><WEBOBJECT NAME=StringX></WEBOBJECT></TITLE>

Ich möchte in der Browser-Fenster Titelleiste nicht "HELIOS WebShare: user@fileserver" stehen haben, sondern sowas wie "Firmenportal: user@fileserver".

Lässt sich das überhaupt verändern?

Gruß

Toby


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

7. Mär 2005, 15:13
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #150587
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Tobi,

wenn im HTML "<WEBOBJECT xyz">" auftaucht, dann werden diese Strings in der korrespondierenden .wod Datei definiert. Dort muß man dann nachgucken, wie sie da definiert sind. In Deinem Fall wird eine Java-Methode aufgerufen: "value = session.getWindowTitle". Die ganze Programmlogik liegt (geschützt) in ${HELIOSDIR}/var/run/webshare.woa/Contents/Resources/Java/webshare.jar

Du könntest in den HTML-Part was statisches reinschreiben und in den .wod Dateien Dir andere Quellen für das "Befüllen" der Variablen definieren. Wenn Du diese dynamische Sachen haben willst, dann mußt Du gucken, ob Dir das das webshare.jar überhaupt zur Verfügung stellt (Das Durchforsten der anderen .html und .wod Dateien reicht meistens aus -- "grep" ist Dein Freund).

Probier doch mal, im HTML-Code im TITLE-Tag

     <TITLE>Firmenportal: <WEBOBJECT NAME=StringX></WEBOBJECT>@<WEBOBJECT NAME=StringY></WEBOBJECT></TITLE>

zu benutzen und in der korrespondierenden .wod Datei StringX mit "session.username" und StringY mit "lHostname" füllen zu lassen.

Backup vorher und Bericht hier nachher nicht vergessen.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#141942]

WebShare Oberfläche selber gestalten?

tpolster
Beiträge gesamt: 20

7. Mär 2005, 18:00
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #150635
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab jetzt erstmal den Titel statisch eingegeben.
Mehr kann ich im Moment nicht ausprobieren... mein Chef möchte die Mainpage komplett umgebaut haben. :(
Wenn ich das nochmal anders löse poste ich nochmal.

Danke für die Hilfe!


als Antwort auf: [#141942]
(Dieser Beitrag wurde von tpolster am 7. Mär 2005, 18:01 geändert)

WebShare Oberfläche selber gestalten?

tpolster
Beiträge gesamt: 20

14. Mär 2005, 18:15
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #152421
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

hab das gerade mal ausprobiert, was Thomas vorgeschlagen hat.
Die Variable "session.username" geht, aber anscheinend kann er mit der Variable "lHostname" nicht viel anfangen:

Error: com.webobjects.foundation.NSKeyValueCoding$UnknownKeyException: [ valueForKey()]: lookup of unknown key: 'lHostname'. This WOComponent does not have an instance variable of the name lHostname or _lHostname, nor a method of the name lHostname, _lHostname, getLHostname, or _getLHostname


(getLHostname hab ich auch mal probiert: gleiches Ergebnis.)

In der Main.html wird "lHostname" nur zum Auslesen des Feldeintrages des WebShare File Servers benutzt.
Scheint eine Einbahnstrassen-Variable zu sein! ;)

Über die abfragbaren Variablen gibts auch keine Doku, oder?

Gruß

Toby


als Antwort auf: [#141942]
(Dieser Beitrag wurde von tpolster am 14. Mär 2005, 18:18 geändert)

WebShare Oberfläche selber gestalten?

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

17. Mär 2005, 10:33
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #153202
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Toby,

> Über die abfragbaren Variablen gibts auch keine Doku, oder?

Ich hatte eigentlich gehofft, hier noch detaillierter testen zu können (so weit WebShare-Customizing mußte ich bisher noch nie treiben, daher fehlen mir da noch jegliche Erfahrungswerte) komme aber zeitlich nicht dazu...

Da jetzt auch niemand anderer, was Verwertbares in die Runde geworfen hat, einfach mal als Tipp: Wirf mal den WO-Builder an und guck mal, ob der Dir was passendes ausspuckt.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#141942]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!