hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Claus
Beiträge: 613
14. Feb 2003, 11:45
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web speichern dauert so lange...


Wenn ich Bilder fürs "Web speichern" möchte, dauert es mitunter 2 Sekunden bis sich das Fenster zum speichern öffnet... das normale "Speichern unter" geht ruckzuck. Gibt es dagegen Abhilfe?

Grüße
Claus

http://www.ccheng.de Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
14. Feb 2003, 12:18
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #24660
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web speichern dauert so lange...


Hallo Claus,
wie gross sind die Ausgangsbilder (Auflösung, MByte)? Hast Du immer alle vier Vorschaufenster aktiviert oder nur das Optimieren-Fenster?
(Evtl. mal nur die Vorher-Nachher-Ansicht aktivieren)
Die Für-Web-Speichern-Funktion hat die geniale Möglichkeit, auch gleich eine Bildumrechnung durchzuführen, leider greift dabei dieser Baustein komplett auf die Quelldatei zu, sodass es halt ab einer gewissen Größe aus Performance-Gründen keinen Sinn mehr macht, die Funktion überhaupt aufzurufen, sondern dass Bild gleich herunterzurechnen und als JPG/GIF/PNG zu speichern. Dagegen hilft eigentlich nur ein neuer Rechner :-)

herzliche Grüße, cg
als Antwort auf: [#24652] Top
 
Claus
Beiträge: 613
14. Feb 2003, 12:56
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #24667
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web speichern dauert so lange...


Die Dateien sind maximal 400 Kb groß und ich habe keine Mehrfach-Vorschau unter den Optimierungsmöglichkeiten angeklickt.

Der rechner sollte eigentlich keine Probleme haben... bei 1,25 GHz und 1,5 GB RAM. PS habe ich ca. 1000 MB Arbeitsspeicher zugewiesen.

http://www.ccheng.de
als Antwort auf: [#24652] Top
 
peter
Beiträge: 168
14. Feb 2003, 13:37
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #24669
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web speichern dauert so lange...


Hallo Zusammen

Ich hab bei mir das gleiche Problem festgestellt. Es tritt in der Regel bei folgenden Zuständen auf:

-Quellbild ist zwar nicht gross (Format), aber hat sehr viele Ebenen.
-Bin schon den ganzen Tag am arbeiten mit Photoshop, danach dauert diese Befehl seine Zeit.

Bei mir sind es auch mal mehr als 2 Sekunden (bei Pentium4, 1.8Ghz, 1GRAM, WIN2000, PS7.01).

Ich hoffe dieses Problem wird von Adobe bald gelöst.

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch
als Antwort auf: [#24652] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
14. Feb 2003, 14:15
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #24674
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web speichern dauert so lange...


Hall zusammen,
in der Tat: wenn es nur wenige Ebenen sind, sollte das kein Problem sein. Dokumente mit vielen Pixelebenen (>20) sind natürlich auch ein vielfaches einer einfachen Bilddatei größer! Einstellebenen, Transparenzen etc. belasten wahrscheinlich die interne Speicherverwaltung beim Web-Export, ebenso wie bei anderen Aktionen.(Text- und Vektorebenen spielen da keine so große Rolle)
Bei einfachen Bilddateien sollten Eure Rechner das allerdings schaffen...
herzliche Grüße, cg
als Antwort auf: [#24652] Top
 
Claus
Beiträge: 613
14. Feb 2003, 14:40
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #24678
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web speichern dauert so lange...


Genau... schön das ich nicht der Einzige bin bei dem dieses Problem auftritt... na ja, vielleicht gibt es da eine Bugfix in Photoshop 8,-)

http://www.ccheng.de
als Antwort auf: [#24652] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
14. Feb 2003, 15:32
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #24685
Bewertung:
(1518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Web speichern dauert so lange...


Hi,

habt ihr schon mal versucht.....

das Protokoll runterzusetzen??? (also in den Voreinstellungen die Protokollschritte) einfach mal auf 1 setzen....

Ich habe da da dumme Gefühl, dass da noch mehr im Hintergrund werkelt!?! Zu sehen auch....

wenn man PS nach ca 2-5 Bildern schließen will......exportiert er die "Zwischenablage" noch stundenlang, auch bei kleinen Daten!
Könnte auch sein, mal vorher die Zwischenablagen "Leeren"...wirkt Wunder:))

Und sonst.....
alle sonstigen Hintergrundaktivitäten killen!!! (mal in die Autostartgruppe schauen unter SystemInfo===> Systemkonfigurationsprogramm/Autostart Programme.....ihr werdet euch wundern was daso alles läuft:))
Mfg gpo

Noch was eingefallen.....
bei "Web speichern...".......macht mein PS immer ne Pause und sucht den Netscape Navigator*grins*(was war das wohl:)) obwohl der IE eingestellt ist!
als Antwort auf: [#24652]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 15. Feb 2003, 23:11 geändert)
Top
 
X